1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. INSTER Team
    3. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. User-Map
  4. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Mitglieder
  2. Rintin

Beiträge von Rintin

JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Einstiegsleisten Select

    • Rintin
    • 12. Januar 2026 um 15:42
    Zitat von minster

    Ab zum Freundlichen. Bei meinem alten Auto war das auch so und wurde vom TÜV bemängelt ... mangelnde Sicherheit! Du hast sicher noch Garantie ...

    soso, mangelnde Sicherheit … hust … das wollen wir natürlich nicht. Termin am 16.01. auch wegen der Wärmepumpen-Geschichte.

  • Einstiegsleisten Select

    • Rintin
    • 11. Januar 2026 um 18:07

    Ich habe mir als Übergangslösung für 5,49 € fünf Aufkleber geholt. Da der INSTER an der Stelle wirklich recht schmal ist, passen sie leider nicht ganz optimal. Im Sommer bekommt er dann etwas Anständiges.

    Der ander Aufkleber überdeckt sehr, sehr unauffällig einen kleinen Kratzer, der entstanden ist, weil mein Gurtaufroller langsam nachlässt und ich die Schnalle eingeklemmt hatte. 😅

  • Batterievorkonditionierung

    • Rintin
    • 8. Januar 2026 um 23:57
    Zitat von Jörg

    Rintin

    suchst Du über eine der Apps oder im Auto selbst?

    Jörg : Bis jetzt nur direkt im Auto, ich kann es aber auch mal mit der App testen.:thumbup:

  • Batterievorkonditionierung

    • Rintin
    • 8. Januar 2026 um 20:26

    Ich konnte es heute noch einmal starten.
    Vorgehen: Auto an, POI aus der Liste auswählen, Auto aus- und wieder einschalten, Navigation unterbrechen und eine neue POI-Ladesäule auswählen.

    Heute gleiche Prozedur, allerdings hatte ich bei der zweiten Säule die Auswahl aus den „letzten Zielen“ getroffen. Das hat nicht funktioniert. Erst als ich dieselbe Ladesäule erneut über die POI-Suche ausgewählt habe, hat sie nach 1–2 Minuten reagiert.

    Ich teste weiter 🙂 – vielleicht funktioniert es bei mir generell nicht mit meinen üblichen EnBW-Ladesäulen (irgendetwas mit einem Datenbank-Flag?). Als zweite Säule wähle ich meinen lokalen Energieversorger, eventuell klappt es dort grundsätzlich. Egal – mit dem Workaround komme ich jedenfalls halbwegs klar.

  • Batterievorkonditionierung

    • Rintin
    • 4. Januar 2026 um 15:52
    Zitat von nasabaer

    ........Nachdem ich das Auto zur Heimfahrt gestartet hab, war es immer noch in der Navigation drin, und UNFASSBAR: JETZT kam die Batterieanzeige für die Ladekonditionierung (war natürlich jetzt nicht mehr erfoderlich). Vorsichtshalber hab ich das mal ein paar Minuten laufen lassen um zu schauen ob das Auto die gleich wieder abschaltet - aber nein. Die Lampe blieb längere Zeit an . Dann hab ich die Navigation komplett gestoppt und die Ladelampe ging wieder aus .....

    Danke. Ich konnte das Ganze in etwa nachstellen, und die Kontrollleuchte für den Batterie-Konditionierungsmodus ist tatsächlich erschienen. Zuerst dachte ich, es wäre eine Fehlmeldung.

    Der Ablauf war folgender:
    Fahrzeug starten, eine POI-Ladesäule auswählen und die Navigation starten. Nach etwa fünf Minuten dann – selbstverständlich völlig verbotswidrig – auf einem Parkplatz der katholischen Kirche parken, das Fahrzeug ausschalten, Beschwerden von Spaziergängern gekonnt ignorieren und freundlich ein gesundes neues Jahr wünschen. Anschließend das Fahrzeug wieder einschalten, den automatisch gestarteten Navigationsvorgang abbrechen, eine andere Ladesäule auswählen und losfahren.

    Und dann, ganz plötzlich, tauchte das Symbol auf – was mich ehrlich gesagt ziemlich erschreckt hat.

  • Batterievorkonditionierung

    • Rintin
    • 28. Dezember 2025 um 09:37
    Zitat von wuzy

    Man hört immer wieder Stimmen, die behaupten, dass der Fehler mit dem Infotainment-Update ins Fahrzeug gekommen sei und Hyundai schon an einem Bugfix arbeiten würde.

    Ja, gefühlsmäßig glaube ich auch, dass dieses Gen5-Update dafür verantwortlich ist.
    Dieses Update irritiert mich sowieso. Einen Monat lang und trotz mehrerer Resets konnte ich die Radarwarner-Einstellungen nicht ändern.
    Vor einer Woche habe ich noch einmal nachgeschaut – und jetzt kann ich es plötzlich.

  • Batterievorkonditionierung

    • Rintin
    • 28. Dezember 2025 um 01:17

    Geht mir exakt genauso. System x-mal resettet, Haken rein, Haken raus – das volle Wohlfühlprogramm. Icon? Natürlich nicht. Diverse EnBW-Ladesäulen aus den POIs gewählt, gut zugeredet, beschimpft, gestreichelt – keinerlei Reaktion.

    Egal, Termin am 16. beim Händler. Im Herbst lief’s noch. Jetzt ist Winter, da schaltet moderne Technik offenbar in den Winterschlaf. Braucht ja auch wirklich kein Mensch so einen hochentwickelten Schnickschnack. 🙄❄️🔌

  • Inspektionskosten

    • Rintin
    • 23. Dezember 2025 um 17:32

    Ich hatte mich beim Kauf nach den Inspektionskosten erkundigt – nach einem Anruf bzw. Diskussion mit der Werkstatt lagen sie bei etwa 375 Euro. Mein alter Fiat hat ja schon über 1.000 Euro gekostet, wenn er die Werkstatt nur gerochen hat. Hat zwar keine große Aussagekraft, aber beruhigt hat’s mich trotzdem.

  • Schalter für die Lenkradheizung

    • Rintin
    • 24. November 2025 um 02:05

    Also, im Sommer hatte ich das mal getestet, und da gingen so ziemlich alle heizbaren Teile an. Ich fand das damals ein bisschen überambitioniert vom Insterchen. Aber gut – er hat sich halt Sorgen gemacht ;).

  • Hyundai INSTER Ganzjahresreifen/Allwetterreifen + Felgen

    • Rintin
    • 7. November 2025 um 18:55

    thomasnk kurz Off-topic:

    Ich misch mich mal kurz ein 😅 – Black Friday steht ja an, und ich muss einfach mal eine Lanze für den 3D-Druck brechen.
    Das war wirklich eine der besten Investitionen überhaupt – in die Wohnung und in den Alltag.

    Gerade, wenn du eh über einen Drucker mit geschlossenem Bauraum nachdenkst: mach das!
    Allein schon wegen der Lärmdämmung (man unterschätzt, wie nervig das Rattern werden kann, wenn das Ding im Wohnbereich steht),
    plus Luftfilterung und bessere Temperaturstabilität beim Drucken – das sorgt für schönere Oberflächen und weniger Fehldrucke.

    Ich hab erst neulich Raffhalter konstruiert – vorher wusste ich gar nicht, dass es dieses Wort überhaupt gibt. 😄
    Und ehrlich: die kleinen Dinge, die man plötzlich selbst drucken kann, machen den Alltag einfach leichter.
    Neben Raffhaltern drucke ich auch Vasen, Untersetzer, Haken, Halterungen, Wandtattoos, Schlüsselanhänger, Kabel-Clips, Gewürzregale, Seifenschalen, Pflanzringe, Schmuckständer, Blumentopfuntersetzer, Schubladeneinsätze, kleine Regale, Deko-Schriftzüge, Handyhalter, Geschenkboxen, Serviettenringe, Deko für jede Jahreszeit – Weihnachten, Ostern, Halloween … praktisch alles, was man sonst kaufen müsste 😅

    Wie oft ich schon dachte: Mist, das muss ich kaufen! – und dann kam der Moment: Moment, ich hab ja einen 3D-Drucker!
    Man spart damit echt einiges an Geld, und es macht einfach Spaß, Dinge selbst zu gestalten.

    Und das Beste: die Synergieeffekte – der Mann ist beschäftigt, glücklich, und aus dem Weg. 😁

  • Was ich beim Inster vermisse?

    • Rintin
    • 4. November 2025 um 00:02

    Was mir ein bisschen fehlt: Wireless Android Auto – und die Sitzeinstellung kriege ich einfach nicht bequem hin.
    Ich habe gefühlt schon halb China leergekauft mit Kissen & Co. und bin jetzt offiziell bereit, jede Kissenschlacht wie ein Profi zu überstehen 😎🛋️💥

  • 3D-Druck: Hyundai Inster Mini-Schilder & Schlüsselanhänger

    • Rintin
    • 29. Oktober 2025 um 14:53

    Drei kleine Designs rund um das Hyundai Inster Logo bzw. den Schriftzug:


    1️⃣ Schlichtes Dekoschild,
    2️⃣ Variante mit Aufhängung zum Befestigen,
    3️⃣ Etwas dicker mit Loch – ideal als Schlüsselanhänger.

    https://makerworld.com/en/models/1937419

  • Teile für den Hyundai INSTER aus dem 3D-Drucker

    • Rintin
    • 29. Oktober 2025 um 14:48
    Zitat von minster

    Mittlerweile steht er hier <3 und ich habe auch ein 3D-Druckteil für die Aufnahme des Batteryguards konstruiert, gedruckt und eingebaut.

    Sehr schön, mein Drucker freut sich immer, wenn er etwas zu tun bekommt.:thumbup:

  • on the road again

    • Rintin
    • 25. Oktober 2025 um 20:33

    Glückwunsch! Ich bin sonst kein Auto-Fan, aber ich muss jedes Mal grinsen, wenn ich einsteigen darf. Hoffentlich gefällt er euch genauso gut! 🚗✨

  • Parksensoren melden grundlos

    • Rintin
    • 6. Oktober 2025 um 23:50

    Das hatte ich genau einmal. Ich bin dann extra ums Auto gelaufen und habe nichts gefunden – kein Grünzeug, kein Auto. Ich denke, es war so ein fliegender Heuballen (Steppenläufer) aus den alten Westernfilmen oder so …

  • Einpassungen (?) an hinteren Türen

    • Rintin
    • 25. September 2025 um 20:19
    Zitat von Pacoloco

    Sicher, daß die Ausführung in Wagenfarbe ist? Ich kenne diese Folien bislang nur in klar.

    wird bestimmt klar sein, vielleicht schaue ich mich doch mal nach einer Brille um :/

  • Einpassungen (?) an hinteren Türen

    • Rintin
    • 25. September 2025 um 14:20

    Ah, danke – die ist mir gestern schon nach drei Monaten aufgefallen. Ich war etwas ratlos, wer da Aufkleber in Wagenfarbe draufgemacht hat und warum.

  • Teile für den Hyundai INSTER aus dem 3D-Drucker

    • Rintin
    • 25. September 2025 um 12:23

    minster Danke – dann drücken wir mal die Daumen, dass dein Insterchen bald den Weg zu dir findet. 🚗✨

  • Teile für den Hyundai INSTER aus dem 3D-Drucker

    • Rintin
    • 25. September 2025 um 01:30

    Ich habe ein bisschen was für den Inster erstellt aber Brillen-, Foto- Kartenhalteraber nicht.
    Im Moment bin ich auch zufrieden mit dem Insterchen, und deswegen kommt erst mal nichts Neues nach.

    BG
    Rintin

    https://makerworld.com/en/@Rintin/upload

  • Erst- oder Zweitwagen???

    • Rintin
    • 19. September 2025 um 06:34
    Zitat von Thomas Petersen

    :D Ich fahre im Winter nur mit dem Inster, wenn es glatt ist...Ansonsten zur Arbeit immer Roller oder Motorrad:thumbup:.

    Ach du Hilfe – wenn ich die Heizdecke irgendwie am Roller angeschlossen bekomme, dann geht’s vielleicht. :/

Empfohlene Communitys





  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Hyundai Inster Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei


Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen