Laden bei ALDI Süd über die Höchstparkdauer - Ein vorläufiger Bericht ohne Ergebnis

• Ich habe am Sonntag mal das Risiko gewagt 3 Stunden beim örtlichen ALDI Süd AC zu laden. Der Preis ist natürlich top mit 29 Cent pro kWh. Der Parkplatz wird von der PRS Parkraum Service GmbH: Parkraum Bewirtschaftung bewirtschaftet. Die Info-Schilder habe ich mal angehangen.

Vorher habe ich beim ALDI Süd E-Laden Kundendienst angerufen (ja da gibts einen extra Kundendienst und die sind Sonntag besetzt) und habe nachgefragt ob ich den Beleg nach dem Laden an die Bewirtschaftungsfirma senden kann um zu verhindern, dass ich eine Strafzahlung bekomme. Die meinten das wäre kein Problem, solange ich zeitnah nach dem Laden wieder vom Parkplatz fahre. Wenn ich doch eine Forderung bekommen sollte, solle ich mich an sie wenden.

Gesagt getan. Nachdem ich zu Hause war habe ich direkt die E-Mail verschickt. Empfangsbestätigung habe ich. Ich gebe dann ein Update wie es ausgegangen ist. Sollte es keine Strafzahlung geben werde ich da jeden Sonntag laden. Es gibt zwei Ladepunkte dort. Die sind Sonntag auch ein bisschen "umkämpft" ... ich wollte da mal Sonntags laden und dann ist 10m vor mir ein Auto an den freien Ladepunkt gefahren.

Vllt. wäre es auch sinnvoll insbesondere von den ALDI Süd Parkplatzen ein Verzeichnis bzw. Karte anzulegen bei welchen Filialen man (insbesondere Sonntags) über die Höchstparkzeit hinweg laden kann ohne eine Strafe zu bekommen.

P.S. ich bin dort auch schon öfter dem gleichen Cupra Born begegnet und der schien auch immer eine ganze Weile da zu laden. Vllt. hat der das sogar schon probiert. Ich bin aber dem Halter noch nie begegnet.

P.S. 2: das erste Bild hat das Gemini Wasserzeichen weil ich das Bild sehr schräg aufgenommen habe und mit Gemini die Perspektive korrigiert habe.

• In einenhalb Stunden kriegt man über AC doch kaum etwas geladen. Da sollte man mal Aldi anschreiben, ob auf den EV Ladeplätzen bis 3 Stunden geladen werden kann. Oder haben die dort auch DC Lader? Außerdem steht auf dem Schild, dass hier die Straßenverkehrsordnung gilt. Die gilt dort selbstverständlich nicht, da es kein öffentlicher Verkehrsraum ist.

• In einenhalb Stunden kriegt man über AC doch kaum etwas geladen. Da sollte man mal Aldi anschreiben, ob auf den EV Ladeplätzen bis 3 Stunden geladen werden kann. Oder haben die dort auch DC Lader? Außerdem steht auf dem Schild, dass hier die Straßenverkehrsordnung gilt. Die gilt dort selbstverständlich nicht, da es kein öffentlicher Verkehrsraum ist.

Ne da gibts keine DC Lader. Nur 2 AC Lader mit (insgesamt) 22 kW.

Ist an sich ein valider Punkt da Aldi mal um eine Verlängerung oder ausgeschriebene Ausnahmeregel zu bitten. Zumindest für Sonntage und außerhalb der Öffnungszeiten. Innerhalb der Öffnungszeiten finde ich es fair, dass dort niemand 3 Stunden blockieren soll.

Die Diskussion mit StVO gabs doch immer wieder? Mein letzter Stand war, dass man erstmal Regeln festlegen kann, wie man will und dass man dementsprechend sagen kann "hier gilt das Gleiche wie im öffentlichen Raum ABER mit Zusätzen". Allerdings weiß ich nicht ob das nicht irgendwie als öffentlicher Raum gesehen werden muss, weil es ohne irgendeine Beschränkung betretbar ist.

• Ist an sich ein valider Punkt da Aldi mal um eine Verlängerung oder ausgeschriebene Ausnahmeregel zu bitten. Zumindest für Sonntage und außerhalb der Öffnungszeiten. Innerhalb der Öffnungszeiten finde ich es fair, dass dort niemand 3 Stunden blockieren soll.

Ich habe mal an ALDI Süd geschrieben.

• Ich denke, dass Aldi Süd in den meisten Fällen, falls mit Ladesäulen ausgestattet, auch DC-Ladesäulen hat. Wer fährt schon zu Aldi, um dort 3 Stunden am Stück AC zu laden, sofern die Filiale nicht mitten in einem Wohngebiet gelegen ist?

Der Haupt-Usecase dürfte sein, während des Einkaufens das Fahrzeug über DC nachzuladen.

Winnidashexchen Auf einem allgemein zugänglichen Grundstück, und das ist der Parkplatz eines Discounters, kann der Eigentümer die STVO als bindend erklären, was die Verkehrsregeln anbelangt, nicht jedoch den Bußgeldkatalog.

• Ich denke, dass Aldi Süd in den meisten Fällen, falls mit Ladesäulen ausgestattet, auch DC-Ladesäulen hat. Wer fährt schon zu Aldi, um dort 3 Stunden am Stück AC zu laden, sofern die Filiale nicht mitten in einem Wohngebiet gelegen ist?

Hier in der Stadt gibt es zwei Filialen ... und bei keiner davon DC Lader.

• FlaTreNeb hey ich gebe dir einen Tip. Lade wenn es geht bei Lidl. Mit Aldi hatte ich das vergnügen reger E-Mail Verkehr zwischen Aldi und Parkraumbewirtschafter und mir. Habe Anfangs auch Aldi gefragt ob das klar geht über die Zeit zu laden "ja kein Problem" und habe trotzdem dann nach einem halben Jahr ein Ticket bekommen. Der Parkraumbewirtschafter hat sich auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Aldi versteift. Dann ging es los Mail hin Mail her.... Ende vom Lied musst das Ticket nicht bezahlen. Bei Lidl ist es einfach. Laden so lange du willst und nach dem Laden einen QR Code scannen und beleg vom Laden hochladen fertig. klappt wie blöd. Aldi lebt da noch hinterm Mond. Viel Glück ;)

• FlaTreNeb hey ich gebe dir einen Tip. Lade wenn es geht bei Lidl. Mit Aldi hatte ich das vergnügen reger E-Mail Verkehr zwischen Aldi und Parkraumbewirtschafter und mir. Habe Anfangs auch Aldi gefragt ob das klar geht über die Zeit zu laden "ja kein Problem" und habe trotzdem dann nach einem halben Jahr ein Ticket bekommen. Der Parkraumbewirtschafter hat sich auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Aldi versteift. Dann ging es los Mail hin Mail her.... Ende vom Lied musst das Ticket nicht bezahlen. Bei Lidl ist es einfach. Laden so lange du willst und nach dem Laden einen QR Code scannen und beleg vom Laden hochladen fertig. klappt wie blöd. Aldi lebt da noch hinterm Mond. Viel Glück ;)

Hier hat kein LIDL eine Ladesäule.

Halbes Jahr ist aber sehr übel. Hattest du auch direkt am Tag des Ladens eine Email mit der Rechnung an die Firma geschickt?

• Hier hat kein LIDL eine Ladesäule.

Halbes Jahr ist aber sehr übel. Hattest du auch direkt am Tag des Ladens eine Email mit der Rechnung an die Firma geschickt?

ja. da weiss der eine nicht was der andere tut... bei beiden Bewirtschafter und Aldi selbst

• Vllt. wäre es auch sinnvoll insbesondere von den ALDI Süd Parkplatzen ein Verzeichnis bzw. Karte anzulegen bei welchen Filialen man (insbesondere Sonntags) über die Höchstparkzeit hinweg laden kann ohne eine Strafe zu bekommen.

Ein Verzeichnis aller Ad-Hoc-Ladesäulen bis 49 Cent je kWh gibt es schon seit einiger Zeit als Ad-Hoc-Map-App inkl. diverser Filter, auch für Aldi Süd. Öffnungszeiten und Höchstparkzeiten sind dort m.W. jedoch nicht verzeichnet. Du könntest das jedoch als Feature-Request beim App-Entwickler platzieren.

Apple

Android

• Ein Verzeichnis aller Ad-Hoc-Ladesäulen bis 49 Cent je kWh gibt es schon seit einiger Zeit als Ad-Hoc-Map-App inkl. diverser Filter, auch für Aldi Süd. Öffnungszeiten und Höchstparkzeiten sind dort m.W. jedoch nicht verzeichnet. Du könntest das jedoch als Feature-Request beim App-Entwickler platzieren.

Apple

Android

Ach ich weiß schon wo ich hier laden kann und für wie viel. Ich hab auch Accounts bei 6 Ladeanbietern. Also das ist schon optimiert. Nur ist 29 Cent halt unschlagbar. Deswegen will ich gern beim ALDI Süd laden :D Bzw. nicht ganz. Kaufland ist ebenso günstig (gehört ja zu LIDL bzw. zu Schwarz) aber der nächste Kaufland ist halt weit entfernt und ich hab Sonntags nicht sooo viel Lust 2 km hin und zurückzulaufen.

DC kostet dann halt 44 Cent beim Kaufland. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Der Haupt-Usecase dürfte sein, während des Einkaufens das Fahrzeug über DC nachzuladen.

Winnidashexchen Auf einem allgemein zugänglichen Grundstück, und das ist der Parkplatz eines Discounters, kann der Eigentümer die STVO als bindend erklären, was die Verkehrsregeln anbelangt, nicht jedoch den Bußgeldkatalog.

Da gibt es Gerichtsurteile, die genau das Gegenteil festgelegt hatten.

• Gilt für alle Beteiligten: Bitte mit dem OT aufhören. Hier gehts nicht um die Gültigkeit der StVO auf Privatgrundstücken!

Danke!

es geht nicht um die StVO. Es geht um die SIVO!

8o

Zum Thema: Wenn sich diese Parkraumbewirtschaftungsabzocker wenigstens einigermaßen an den üblichen Knöllchentarifen orientieren würden, hätte ich ja nix gesagt, so aber müssen sie doch damit rechnen, dass mancher Kunde mit "verlorenen" oder "magnetisierten" Kennzeichen durch die Boxengasse fährt. :S

• es geht nicht um die StVO. Es geht um die SIVO!

8o

Zum Thema: Wenn sich diese Parkraumbewirtschaftungsabzocker wenigstens einigermaßen an den üblichen Knöllchentarifen orientieren würden, hätte ich ja nix gesagt, so aber müssen sie doch damit rechnen, dass mancher Kunde mit "verlorenen" oder "magnetisierten" Kennzeichen durch die Boxengasse fährt. :S

Wo kann man am INSTER ein Magnetkennzeichen anbringen? Vorne ist doch alles aus Plastik?

Und stimmt ... der Schreibfehler ist lustig.

• Und dann noch "dit SIVO"

"ho mir ma dit SIVO, Kalle..." ^^

One man's software is another man's nightmare

Das Zitat, Anleitung

Nicht komplett zitieren, noch besser wäre oft eine Erwähnung des betreffenden Users.

Einfachste Methode für ein Kurzzitat: Text markieren und auf "Zitat einfügen" tippen.

Richtig erwähnen: das "ät"-Zeichen, kein Abstand! Danach so lange die Zeichen/Ziffern des Usernamens eingeben bis in der daraufhin erscheinenden Auswahl der richtige auszusuchen ist. Schreibfehler ausmerzen einfach gemacht! :thumbup:

Fuhrpark

2025er Inster Prime

2024er Kia EV6

• Lidl bei uns hat das einfach gelöst. Länger als 90 min muss man die Ladequitung hochladen. Denke mal das das bei LIdl so üblich ist. Aldi Nord bei uns in Wuppertal habe ich letzte Woche die erste Ladesäule gesehen. Noch nicht in Betrieb. Sollte aber nicht mehr lage dauern.

Es tut sich was am Ladehimmel :)

• Wo kann man am INSTER ein Magnetkennzeichen anbringen? Vorne ist doch alles aus Plastik?

Das montierte Kennzeichen ist aus Blech, sollte also magnetisch sein. Wenn dir da jemand ein "magnetisiertes" Kennzeichen drüber pappt und du bekommst davon nix mit, dann kann es sich ja wohl nur um einen Scherz handeln :S

Hier ein Beispiel aus Aschaffenburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!