Fehler, Pannen, Defekte und Funktionsfehler des Hyundai INSTER

• Es lässt sich nicht errechnen, uns fehlen die Daten. Ich vermute, dass letztere Tatsache HMG zumindest nicht unrecht ist.

One man's software is another man's nightmare

Das Zitat, Anleitung

Nicht komplett zitieren, noch besser wäre oft eine Erwähnung des betreffenden Users.

Einfachste Methode für ein Kurzzitat: Text markieren und auf "Zitat einfügen" tippen.

Richtig erwähnen: das "ät"-Zeichen, kein Abstand! Danach so lange die Zeichen/Ziffern des Usernamens eingeben bis in der daraufhin erscheinenden Auswahl der richtige auszusuchen ist. Schreibfehler ausmerzen einfach gemacht! :thumbup:

Fuhrpark

2025er Inster Prime

2024er Kia EV6

• Kann ich irgendwo ne Liste der Versionen für die Softwarestände sehen, die aktuell auf dem Inster installiert sind? Dann würde ich mal Vorher Nachher Fotos machen.

zombiehunter Kuckst Du mal hier: Jörg hat das bei seinem Inster schon mal gemacht. (Die ICCU scheint aber nicht direkt aufgeführt zu sein).

Wenn OBD2-Dongle vorhanden kann man evtl. mit der Carscanner-App noch was finden (Quelle).

• Wenn OBD2-Dongle vorhanden kann man evtl. mit der Carscanner-App noch was finden (Quelle).

Ich hatte meinen Log ja gepostet, ich finde dazu keinen Eintrag, ist vermutlich nicht zugänglich beim Inster.

Inster Prime EZ 15.07. 2025 Farbe:Thomboy Khaki Innenraum schwarz, Probleme bislang:0 / ICCU-Update 50162 durchgeführt

THG Prämie für 2025 beantragen !

• Wenn OBD2-Dongle vorhanden kann man evtl. mit der Carscanner-App noch was finden

Die SW-Version ist nicht aufgeführt.

One man's software is another man's nightmare

Das Zitat, Anleitung

Nicht komplett zitieren, noch besser wäre oft eine Erwähnung des betreffenden Users.

Einfachste Methode für ein Kurzzitat: Text markieren und auf "Zitat einfügen" tippen.

Richtig erwähnen: das "ät"-Zeichen, kein Abstand! Danach so lange die Zeichen/Ziffern des Usernamens eingeben bis in der daraufhin erscheinenden Auswahl der richtige auszusuchen ist. Schreibfehler ausmerzen einfach gemacht! :thumbup:

Fuhrpark

2025er Inster Prime

2024er Kia EV6

• War heute beim Hyundai Händler, es gibt tatsächlich ein Software Update, das 50D162, für mein Fahrzeug,
    ein weiteres, z.B. das 50D075, jedoch nicht. Betonung auf "mein Fahrzeug", da gibt es offenbar Unterschiede bei den Inster Modellen.
    Der Händler, bzw. der Service dort kennt die Updates nicht, die mein Fahrzeug bei der Übergabevorbereitung erhalten hat,
    es wird offenbar nicht nachgehalten oder notiert.

Select mit 49kWh Batterie, Wärmepumpe, Unbleached Ivory, Innen schwarz
    nachträglich Borbet LV4 Silber
    11kW Wallbox (KfW) Juice Charger me

• War heute beim Hyundai Händler, es gibt tatsächlich ein Software Update, das 50D162, für mein Fahrzeug,
    ein weiteres, z.B. das 50D075, jedoch nicht. Betonung auf "mein Fahrzeug", da gibt es offenbar Unterschiede bei den Inster Modellen.
    Der Händler, bzw. der Service dort kennt die Updates nicht, die mein Fahrzeug bei der Übergabevorbereitung erhalten hat,
    es wird offenbar nicht nachgehalten oder notiert.

Das muss die Werkstatt doch auslesen können, welchen Update Stand die Elektronik/Steuergeräte haben. Das 50 D 162 und 50 D 075 werden im September bei meinem Cross aufgespielt. Das erste ersetzt 50 D 067 und ist ein ICCU Update und soll für eine verbesserte AC-Ladelogik sorgen. Das zweite ist ein Update für das Batteriemanagementsytem (BMS) und soll soll für eine verbesserte Regellogik der Ansteuerung der HV ( Hochvolt ) Warnleuchte sorgen. Das BMS hat doch jeder Inster, weshalb sollte Deiner dieses Update nicht erhalten?

• So Update ist drauf. Jetzt sieht es natürlich nicht nach Überschussladen aus, was das Wetter angeht. Und voll ist der Wagen sowieso gerade noch. Also mal abwarten, wenn der Kleine leer ist, dann lade ich und erstatte nochmal Bericht.

• Das Update 50 D 075 ist vermutlich im März 2025 erschienen und bei Fahrzeugen die danach produziert wurden, in der Produktion eingespielt worden. Dafür sprich auch die niedrige Service Action Nummer.

Da könntest Du richtig liegen mit Deiner Aussage. Ich habe meinen Cross am 4. Juli als Ersatz für meinen bestellten abgeholt. Der war ein Bestandsfahrzeug des Händlers, der das Update 50 D 067 erhalten hatte. Als ich die angeschrieben hatte, haben die mir mitgeteilt, dass bei dem Cross nicht nur das 50 D 162, sondern auch das 50 D 075 aufgespielt würde. Warum das nicht vor Abholung aufgespielt wurde, das entzieht sich meiner Kenntnis.

• So Update ist drauf. Jetzt sieht es natürlich nicht nach Überschussladen aus, was das Wetter angeht. Und voll ist der Wagen sowieso gerade noch. Also mal abwarten, wenn der Kleine leer ist, dann lade ich und erstatte nochmal Bericht.

Wie lange hat das Update gedauert bzw. wie lang warst du dafür beim Händler?

• Der COC Bescheinung Pkt. 0.11 zu Folge ist mein Inster am 28.02.2025 produziert worden,
    und COC Part 1. schließt ab mit "Place, Date and HMC Issue Date 12.05.2025"
    gleiches Datum (12.05.) auf der Zulassungsbescheinigung Teil II (bei Hyundai Motor Deutschland GmbH, Genehmigungsinhaber)
    Bei der Abholung am 10.6.2025 wurde mir versichert, dass alle Updates aufgespielt seien.

Manfred

Mein Update Termin ist Anfang kommenden Monats

Select mit 49kWh Batterie, Wärmepumpe, Unbleached Ivory, Innen schwarz
    nachträglich Borbet LV4 Silber
    11kW Wallbox (KfW) Juice Charger me

• Wir haben unseren Inster nun tatsächlich wieder abgeholt.

Also:

1 Defekte Wasserpumpe ausgetauscht

1 Service Aktion 50D162 Update installiert

Insgesamt 2 Wochen gedauert

Das hin und her und Stress mergen Leihwagen hätte man sich sparen können. Aber wenn das Auto jetzt ganz bleibt, bin ich zufrieden. :)

• Hat die Werkstatt eine Idee gehabt warum die Wasserpumpe ein Problem hatte ?

• @Ich sehr interessante Videos zur ICCU und auch die Batterie des Ionic.

Die ICCU scheint nicht für Reparaturen vorgesehen zu sein, weil alles verklebt ist, vermutlich identisch beim Inster.

Inster Prime EZ 15.07. 2025 Farbe:Thomboy Khaki Innenraum schwarz, Probleme bislang:0 / ICCU-Update 50162 durchgeführt

THG Prämie für 2025 beantragen !

• Kontaktiere dazu die Hyundai Assistance.

Ähem ... entschuldigt die Frage zu Hyundai Assistance, aber ich bin mir unsicher. Ist es

• Hyundai-Euro-Service, Inland, kostenfrei: 0800 04 98 63 24 oder
    • Hyundai Mobilitätsgarantie bis zum nächsten Service 069 380 767 214 oder
    • Autohaus Louis Dresen 24h-Pannenhotline 0800-160 16 16

Wen rufe ich zuerst an?

Hyundai Inster Prime 06/2025 - 1617024.png, Smart 451 ED Cabrio 12/2018 - 1271509.png , VW e-up! Style 06/2021-05/2025 1258576.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!