• Hier neue Infos zum Frunk, von Frunk. at

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Im Video zum Frunk des R5 wird glaubhaft erklärt, warum frunk.at im Zusammenhang mit der Wärmeabfuhr überhaupt keine Probleme sieht.

Renault 5 e-Tech Electric mit vorderen Kofferraum (Frunk) | PRODUKTVORSTELLUNG | Viel mehr Stauraum!
    Jetzt dürfen wir euch auch den riesigen Frunk für den Renault 5 e-Tech Electric vorstellen.Mehr Details siehe auf unserer Homepage: https://www.frunk.at/prod...
    www.youtube.com

Wenn es soweit ist, werden wir zum Frunk des Inster wohl ähnliche Erklärungen bekommen.

Hyundai Inster Prime 06/2025 - 1617024.png, Smart 451 ED Cabrio 12/2018 - 1271509.png , VW e-up! Style 06/2021-05/2025

• ... und ich habe ja zwei Jahre Erfahrung mit meinem Frunk im e-up!, der beim Laden nie gezickt hat.

Und hier war ja auch nicht wirklich viel Platz zwischen Ladegerät und Frunk.
    Offensichtlich reicht der Abstand für eine Wärmeabfuhr in Verbindung mit Lüfter und Wasserkühlung aus.

Hyundai Inster Prime 06/2025 - 1617024.png, Smart 451 ED Cabrio 12/2018 - 1271509.png , VW e-up! Style 06/2021-05/2025

• Sehr schade, dass man keinen zweiten Ladevorgang mit eingebautem Frunk gemacht und auch keine Wärmebildaufnahmen gezeigt hat. Wäre doch spannend gewesen, beides mal im Vergleich zu sehen, um letzte Zweifel endgültig auszuräumen.

Die Videos haben aber irgendwie ihren eigenen Charme. Diesmal offenbar in einer privaten Einfahrt – im Ankündigungsvideo zum Inster war es noch ein simpler Holzschuppen. Irgendwie wirkt es doch wie eine Garagenfirma, der größte Hersteller von Frunks im europäischen Raum zu sein.

• Sehr schade, dass man keinen zweiten Ladevorgang mit eingebautem Frunk gemacht und auch keine Wärmebildaufnahmen gezeigt hat. Wäre doch spannend gewesen, beides mal im Vergleich zu sehen, um letzte Zweifel endgültig auszuräumen.

Die Videos haben aber irgendwie ihren eigenen Charme. Diesmal offenbar in einer privaten Einfahrt – im Ankündigungsvideo zum Inster war es noch ein simpler Holzschuppen. Irgendwie wirkt es doch wie eine Garagenfirma, der größte Hersteller von Frunks im europäischen Raum zu sein.

Ich denke wirklich interessant sind die Temperaturen, wenn wir mal wieder 37-40° Außentemperatur haben und der Inster in der Sonne läd oder mit laufendem Motor/Klima in der Sonne schmurgelt. Ich habe die Hitze im Motorraum gespürt, als ich die Haube geöffnet habe. Selbst wenn der Inster keine Probleme mit ICCU oder Kühlsystem hätte, wüsste ich nicht was ich im Frunk dieser Hitze aussetzen möchte. Selbst bei meinem Ladekabel hätte ich da Bedenken. Aber es gibt genügend Nachfrage, für die Firma wird es sich lohnen das Teil entwickelt zu haben, für Schäden am Inster sind sie ja nicht verantwortlich.

Generell finde ich Frunks toll, bei unserem Kona habe ich ihn auch nachgerüstet, samt hydraulischen Dämpfern für die Haube, aber da habe ich vorher die Plastikabdeckung rausgenommen, die nur Zierde war. Soll bedeuten, beim Kona war dort eh ein Hindernis für Luftzirkulation, also haben wir da nicht zu sehr eingegriffen.

Inster Prime EZ 15.07. 2025 Farbe:Thomboy Khaki Innenraum schwarz, Probleme bislang:0 / ICCU-Update 50162 durchgeführt

THG Prämie für 2026 beantragen !

• ...die Plastikabdeckung rausgenommen, ... beim Kona war dort eh ein Hindernis für Luftzirkulation...

Diese Abdeckungen haben ja echt viele Modelle. Ob das hier befürchtete Hitzeproblem wegen Zirkulationsverhinderung überhaupt real existent ist? Nur weil es "eigentlich" logisch klingt, muss es ja nicht stimmen.

Könnte ein Fall von Plausibilitätsfalle sein.

• ELVis ich möchte nicht ausschließen, dass es nicht so sehr schadet wie der Anschein vermuten lässt, aber allein die Tatsache dass es unter der Haube im Sommer so heiß wird, würde mich davon abhalten, wie ich bereits geschrieben habe. Um es genau zu sagen, müssten aufwendige Messungen im Motorraum beim Laden im Stand, im Fahrbetrieb und im simulierten Stau (nur Motor an und Klima) durchgeführt werden. Ich bezweifle, dass Frunk.at das leisten möchte/kann.

Inster Prime EZ 15.07. 2025 Farbe:Thomboy Khaki Innenraum schwarz, Probleme bislang:0 / ICCU-Update 50162 durchgeführt

• Könnte ein Fall von Plausibilitätsfalle sein.

Im Gegensatz zum Passagierraum wird der Motorraum tatsächlich durchlüftet. Die Haube schließt nicht luftdicht, sondern nur spritzwasserdicht. Man kann also davon ausgehen, dass der Kamineffekt für ausreichend Zirkulation sorgt. Schließlich soll ja auch die 12 V Batterie nicht den langsamen Hitzetod sterben.

Wenn die Klimaanlage läuft, z.B. beim Ladevorgang, gehen zusätzlich die Klappen auf und der Ventilator drückt Frischluft nach.

• Jetzt klärt mich bitte mal auf:

Ist es denn ein so großes Problem beim Laden das Kabel aus dem Kofferraum statt aus dem Motorraum zu holen?

Für mich ist die Heckklappe einfacher und ohne Hände schmutzig zu machen zu öffnen. Allerdings muss ich dann einmal um das riesige Auto drumrum laufen.

Denken ist wie Googeln, nur krasser.

Ist es denn ein so großes Problem beim Laden das Kabel aus dem Kofferraum statt aus dem Motorraum zu holen?

Für mich ist die Heckklappe einfacher und ohne Hände schmutzig zu machen zu öffnen. Allerdings muss ich dann einmal um das riesige Auto drumrum laufen.

Ursprünglich ging es einigen Mitforisten darum, wenn der Kofferraum beladen ist, dass man an das Ladekabel im unteren Kofferraum nicht mehr drankommt. Mein Gegenargument ist in dem Fall, das Kabel mit seiner schicken Tasche so im Kofferraum zu platzieren, dass man leicht drankommt. Das dürfte nicht so schwer sein. Im übrigen bin ich ganz Deiner Meinung.

Ist es denn so ein großes Problem anzuerkennen, dass es auch andere Vorlieben gibt, ohne diese infrage zu stellen?

• Aus meiner Sicht ist ein Frunk eine super Sache, da liegt bei mir im Großen alles drin (Typ2-Kabel, Notlader mit Schuko- und CEE16-Adapterkabeln, Reifenflickzeug, V2L-Adapter und das Notfallset) was ich so gut wie nie brauche.

Haben, oder besser gesagt, dabei haben ist besser als brauchen!

Das ganze Zeug muss so nicht den Laderaum einschränken.

One man's software is another man's nightmare

Leitfaden für die Suchfunktion

Das Zitat, Anleitung

Nicht komplett zitieren, noch besser wäre oft eine Erwähnung des betreffenden Users.

Einfachste Methode für ein Kurzzitat: Text markieren und auf "Zitat einfügen" tippen.

Richtig erwähnen: das "ät"-Zeichen, kein Abstand! Danach so lange die Zeichen/Ziffern des Usernamens eingeben bis in der daraufhin erscheinenden Auswahl der richtige auszusuchen ist. Schreibfehler ausmerzen einfach gemacht! :thumbup:

• Ich hatte im Fiat 500e einen ähnlichen Frunk vom gleichen Hersteller. Es gab nie Probleme damit. Man kam immer sofort am das Ladekabel und die Handschuhe ran. Da passiert nichts… Man kann Probleme auch herbei reden ;)

Wer Sorge hat einfach (noch ohne Frunk) mal ein Thermometer im Motorraum platzieren und die Temperatur nach längerer Fahrt messen. Dann Frunk rein… die selbe Strecke fahren und beide Temperaturen vergleichen. Wenn es keine (oder fast keine) Differenz gibt, ist alles gut. Sollte die Differenz deutlich voneinander abweichen, geht der Frunk zurück. Wer ein feuchtes , vom Herbstlaub schmutziges Ladekabel gern im Kofferraum transportiert, darf das natürlich gern tun. Ein Frunk ist doch keine Pflicht.

• Wer ein feuchtes , vom Herbstlaub schmutziges Ladekabel gern im Kofferraum transportiert, darf das natürlich gern tun. Ein Frunk ist doch keine Pflicht.

Ich hab mir so ein Teil besorgt Halterung Ladekabel . Da hängt nix mehr im drecken Herbstlaub ^^ . Einen Frunk würde ich aber ebenfalls sehr begrüßen. Durch den Halter passt das Kabel leider nicht mehr oder nur sehr fummelig in die Tasche.

• Für das Ladekabel habe ich noch keine wirklich gute Position gefunden. Hyundai liefert zwar eine schicke Tasche mit. Im Unterboden des Kofferraums lagere ich nur Sachen, an die ich selten heran muss und möglichst nur dann, wenn der Kofferraum leer ist. Im Kofferraum nimmt die Kabeltasche einen Teil des ohnehin knappen Platzes weg. Wenn die hinteren Sitze nicht benutzt werden, kann man die Tasche in den hinteren Fußraum platzieren. Was aber, wenn 4 Leute mitfahren und noch Gepäckraum benötigt wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!