PV-Anlage: Sinn und Unsinn des Überschußladens - speziell beim INSTER?

• Servus,

ich habe die nächste Evolutionsstufe gezündet: Ich bin dabei eine PV-Anlage installieren zu lassen:

Aktuell sind in der engeren Auswahl folgende Komponenten:

- 10,12 kWp - Südausrichtung, Dachneigung 30°
    - Wechselrichter Sungrow SH10.0RT
    - Batteriespeicher Sungrow SBR096 mit 9,6 kWh

Ich stelle mir die Frage ob das PV-Überschußladen, speziell in Zusammenhang mit dem INSTER, sinnvoll bzw. unter welchen Umständen sinnvoll ist?

Bei Wallboxen die von 1 auf 3 Phasen (und umgekehrt) umschalten können, sind folgende Ladeleistungen möglich:

1phasig: 1,4 kw bis 3,7 kW
    3phasig: 4,2 kW bis 11 kW

Aus meiner Sicht ist eine Ladeleistung unter 3,7 kW - nur um den PV-Überschuß optimal auszunutzen - nicht sinnvoll. Die Ladeverluste sind Vergleichsweise hoch - auch wenn Ladeverluste bei einer PV-Anlage nicht entscheidend sind. Jedoch ist die Ladedauer bei nur 3,7 kW sehr, sehr lang was für die Elektronik des INSTER ein Problem (Lebensdauer) darstellen kann.

Deshalb bin ich aktuell zu der Meinung gelangt, dass die Ladung erst ab 4,2 kW (3 Phasen) PV-Überschuß beginnen sollte.
    Mit einer Wallbox die den Ladestrom im mA-Bereich regeln kann, und in Verbindung mit evcc, dass das am Wechselrichter angeschlossene Smart Meter per Modbus TCP/IP abfragt und mit der Wallbox ebenfalls per Modbus TCP/IP kommuniziert, sollte die Ausnutzung des PV-Überschusses gut möglich sein? Außerdem wird evcc benötigt um ggf. das Umladen vom Batteriespeicher der PV-Anlage in die Batterie des INSTER zu verhindern.

Habe ich einen Gedankenfehler? Sind meine Annahmen falsch? Habe ich wichtige Punkte vergessen?

2 Mal editiert, zuletzt von Raaalf (31. August 2025 um 00:31)

• Also ich lade ausschließlich mit 3,6 kw einphasig und das seit 4,5 Jahren und 110 Tkm

Nicht wegen PV, sondern weil ich „nur“ eine einphasige Wallbox habe

Wo ist da jetzt genau das Problem ?

Die „Elektronik“ wird zwar länger belastet, aber halt mit deutlich weniger Leistung. Was da besser oder schlechter ist dürfte schwer zu beurteilen sein und damit Spekulation

• Wir haben auch eine PV mit 10 KW peak und 10 KWh Batteriespeicher. Überschussladen wurde via Home Assistant zwischen einem Alpha ESS Wechselrichter und einer Go-e Wallbox realisiert. Dabei ist mir klar geworden, dass das ein ständiges on/off und auf/ab ist. Jede Wolke verändert da den Ladestrom, bzw. bricht ihn temporär ab.

Ob der Inster das gut weg steckt weiß ich nicht. Aber das führt zumindest zu unvorhersehbaren Ergebnissen bezüglich des Ladezustands. Daher lade ich mittlerweile meist manuell. Das Laden wird gestartet wenn der Hausspeicher etwa 50% gefüllt ist. Ladeleistung wird dann auf 6-12A je nachdem was vom Dach kommt eingestellt.

Die Schwankungen puffert dann vorwiegend die Haus-Batterie. Da ich meist nur 1-2x pro Woche laden muss kann ich da in der Zeit meistens rechtzeitig nachregulieren, wenn das Setup mal gar nicht passen sollte. So wird die Hausbatterie trotzdem nicht zu stark entladen („Gefahr“ von Netzbezug) oder zu schnell voll.

Inster Prime in Tomboy Khaki mit V2L Paket. Bestellt 02/2025, EZ 06/2025. Abholung 10.07.2025

• Ich stelle mir die Frage ob das PV-Überschußladen, speziell in Zusammenhang mit dem INSTER, sinnvoll bzw. unter welchen Umständen sinnvoll ist?

Aus meiner Sicht ist eine Ladeleistung unter 3,7 kW - nur um den PV-Überschuß optimal auszunutzen - nicht sinnvoll. Die Ladeverluste sind Vergleichsweise hoch - auch wenn Ladeverluste bei einer PV-Anlage nicht entscheidend sind. Jedoch ist die Ladedauer bei nur 3,7 kW sehr, sehr lang was für die Elektronik des INSTER ein Problem (Lebensdauer) darstellen kann.

Deshalb bin ich aktuell zu der Meinung gelangt, dass die Ladung erst ab 4,2 kW (3 Phasen) PV-Überschuß beginnen sollte.

Habe ich einen Gedankenfehler? Sind meine Annahmen falsch? Habe ich wichtige Punkte vergessen?

Na ja, nicht direkt, aber wer so wie ich eine Anlage hat, die nur selten über 4,2 kW Leistung bringt (7,29 kWp), lädt einphasig mit 1,4 bis 3,7 kW.
    Ich habe das System so eingestellt, dass der Heimspeicher unterstützt (> 50%) und so Abbrüche durch Wolken nicht vorkommen.

Gerade diese Woche habe ich jahreszeitlich bedingt wieder vom einphasigen Überschussladen auf dreiphasiges Normalladen umgestellt.

Hyundai Inster Prime 06/2025 - 1617024.png, Smart 451 ED Cabrio 12/2018 - 1271509.png , VW e-up! Style 06/2021-05/2025

• Ich lade zuhause 3 phasig mit gut 7 KW / 10 A - Wenn die Sonne scheint, gibtś halt was dazu , 🌞Anlage zu alt , zu klein und ohne Speicher…. Halt das Manko eines frühen Öko - Kaufs….

Ertrag reicht Mittags gut aus, um Warmwasser mit der Wärmepumpe zu machen…. So hilft es auch ….

Grüße

Und stets gute Fahrt

Inster Select 42 KWh - weiß

• Bricht denn der Inster bei einer Phasenumschaltung von ein- auf dreiphasig bzw. umgekehrt den Ladevorgang ab und startet ihn dann neu ?

Meines Wissen wird bei jedem E-Auto bei der Umschaltung 1->3 bzw. 3->1 Phasen die Ladung kurz unterbrochen. Das geht auch nicht anders. Das dauert dann so 10 Sekunden bis es weitergeht. EIne vernünftige Steuerung wird aber träge eingestelllt sein so das nicht dauernd hin- und hergewechselt wird.

Mein Inster wird gerade mit 3,8 kW dreiphasig geladen. Am Ladeprotokoll kann man die Phasenumschaltung nicht direkt sehen aber da es im Bereich 3,4 kW hind und her ging wird da wohl schon mal umgeschaltet worden sein.

Ich halte die Idee der "Schonung" und des Ladens erst ab 3phasig für Unsinn :) Achja die Batterie wird gerade wieder von 90% auf 100% geladen obwohl ich gar nicht vorhabe heute damit zu fahren. Einfach aus Prinzip.

Inster Trend 39 KWh (netto), Pur ohne Extras, Unbleached Ivory, Sitze schwarz. - Seit 17.07.2025 - Laden über EVCC und Easee Home Wallbox

• Mhm, also ich würde da schon das Relais schonen und verhindern wollen, dass da alle paar Minuten eine Phasenumschaltung stattfindet. Aber ich vermute mal, dass man einen Ladekontroller so einstellen kann, dass er da sehr träge reagiert und im Zweifel halt mal paar Minuten Netzbezug macht, als bei bewölktem Himmel ständig hin und her zu schalten.

Ich persönlich lade nur Einphasig (kleine PV) und unterbreche den Ladevorgang frühestens nach 10 Minuten bzw. habe bei wenig Ertrag einen „Offset“ eingestellt, bei dem ständig 1 kw aus dem Netz kommt.
    einen Heimspeicher habe ich nicht

• Meines Wissen wird bei jedem E-Auto bei der Umschaltung 1->3 bzw. 3->1 Phasen die Ladung kurz unterbrochen. Das geht auch nicht anders. Das dauert dann so 10 Sekunden bis es weitergeht. EIne vernünftige Steuerung wird aber träge eingestelllt sein so das nicht dauernd hin- und hergewechselt wird.

Seit Bekanntwerden von Störungen bei der Renault Zoe ist diese kurze Unterbrechung Standard bei der Phasenumschaltung. Die Hysterese ist, soweit mir bekannt, sogar einstellbar um zu häufige Phasenwechsel zu vermeiden.

One man's software is another man's nightmare

Leitfaden für die Suchfunktion

Das Zitat, Anleitung

Nicht komplett zitieren, noch besser wäre oft eine Erwähnung des betreffenden Users.

Einfachste Methode für ein Kurzzitat: Text markieren und auf "Zitat einfügen" tippen.

Richtig erwähnen: das "ät"-Zeichen, kein Abstand! Danach so lange die Zeichen/Ziffern des Usernamens eingeben bis in der daraufhin erscheinenden Auswahl der richtige auszusuchen ist. Schreibfehler ausmerzen einfach gemacht! :thumbup:

• Bei einer neuen Anlage mit 7-8ct Einspeisevergütung lohnt sich auch das Umschaufeln der Energie aus Hausspeicher ins Auto. Ebenso sind die erhöhten Ladeverluste vernachlässigbar. Über die Alterung der Elektronik wurde hier schon viel diskutiert. Als ausgebildeter Elektroniker mache ich mir da keinen Kopf. Wer nicht Rentner ist, schichtet oder ständig von zu Hause arbeitet, wird sowieso nur im Sommer das Fahrzeug nennenswert mit Überschuss laden können. Und wenn ich zu Hause bin, kann ich die Ladung auch manuell starten. Wer Interesse hat und Freude an der Hausautomation, kann das gerne machen, die bereits angesprochene manuelle Ladung mit Hausspeicher als Puffer funktioniert genauso. Falls die Automation vom Elektriker installiert und eingerichtet werden muss, würde ich das Geld lieber in zusätzliche Module investieren. Der 10kW-WR wird sich mit den 10kWp-Modulen langweilen. Wenn der Platz da ist, drauf mit den Modulen, an den SH10.0RT kann bis zu 15kWp angeschlossen werden. Das sorgt dafür, dass auch in der Übergangszeit genug vom Dach kommt. Als PV-Neuling ist man in der Regel überrascht, wie wenig im Nov - Jan vom Dach kommt. Bei meiner 21kWp-Anlage sind es teilweise unter 500kWh pro Monat.

• Wir haben grob 12 kWp an einem SMA-Wechselrichter und haben uns sowohl beim Akku (Anker Solix 3 mit 10.7 kWh mit nochmal 2 kWp) als auch bei der Wallbox (openWB series2+, noch nicht installiert) anschließend bewusst gegen SMA entschieden. Wird alles gesammelt in Home assistant (bisher natürlich noch ohne openwb und evcc), und ich bin schon sehr gespannt, ob ich das alles hinkriege.
    Die openWB (mit Addon-Platine) unterstützt ja CP-Unterbrechung, um das Fahrzeug fürs Überschussladen zwischendurch bei Bedarf wieder aufzuwecken. Auch wenn ich beim Inster noch nichts Spezifisches dazu gehört habe, ist das ein Feature, azf das ich ggf. sonst für künftige Fahrzeuge auf keinen Fall verzichten möchte.

In welchen Situationen ich den Akku zur Unterstützung des Ladens ranziehen will, weiß ich noch nicht. Die Solix 3 hat meinen Messungen zufolge beim Ausspeichern (Laden) mit mind. 600W eine Effizienz von rund 95% (Beim AC-Laden mit 1200W ebenfalls, also Gesamt-Effizienz bei dem use case grob 90%), das passt schon. Ist aber nur sinnvoll, solange es auch wirklich PV-Überschuss gibt.

Beim Thema "lange Belastung der Ladeelektronik durch einphasiges Laden" bin ich ziemlich entspannt. Das ist nunmal bestimmungsgemäßer Gebrauch und wird jeden Monat so einige Euro sparen, 25% vs. 15% Verluste hin oder her (ich hatte mal in einem anderen Thread eine detailliertere Rechnung aufgemacht, glaub ich). Immerhin gibt es ja fünf Jahre Garantie von Hyundai, und wir haben zur Not noch ein anderes Auto, falls der Kleine mal etwas mehr Zeit in der Werkstatt verbringen muss.

• Bei einer neuen Anlage mit 7-8ct Einspeisevergütung lohnt sich auch das Umschaufeln der Energie aus Hausspeicher ins Auto. Ebenso sind die erhöhten Ladeverluste vernachlässigbar. Über die Alterung der Elektronik wurde hier schon viel diskutiert. Als ausgebildeter Elektroniker mache ich mir da keinen Kopf. Wer nicht Rentner ist, schichtet oder ständig von zu Hause arbeitet, wird sowieso nur im Sommer das Fahrzeug nennenswert mit Überschuss laden können. Und wenn ich zu Hause bin, kann ich die Ladung auch manuell starten. Wer Interesse hat und Freude an der Hausautomation, kann das gerne machen, die bereits angesprochene manuelle Ladung mit Hausspeicher als Puffer funktioniert genauso. Falls die Automation vom Elektriker installiert und eingerichtet werden muss, würde ich das Geld lieber in zusätzliche Module investieren. Der 10kW-WR wird sich mit den 10kWp-Modulen langweilen. Wenn der Platz da ist, drauf mit den Modulen, an den SH10.0RT kann bis zu 15kWp angeschlossen werden. Das sorgt dafür, dass auch in der Übergangszeit genug vom Dach kommt. Als PV-Neuling ist man in der Regel überrascht, wie wenig im Nov - Jan vom Dach kommt. Bei meiner 21kWp-Anlage sind es teilweise unter 500kWh pro Monat.

Hallo Zauberwürfel,

leider passen nur 22 Module (ergeben 10 kWp) aufs Dach. Dass ich nur im Sommer mit PV-Überschuß fürs Laden des INSTER rechnen kann ist mir bewußt. Auch dass es in den Wintermonaten eher Mau mit dem PV-Ertrag aussieht. Da mache ich mir keine Illussionen.

Da Du das Thema Batteriespeicher angesprochen hast. Das ist auch so ein Thema. Alle Angebote enthalten einen Batteriespeicher mit ~10 kWh Kapazität. Ich frage mich, ob 10 kWh nicht überdimensioniert sind?
    Letztlich soll der Batteriespeicher im normalen Haushalt doch nur die Versorgung während der Nacht übernehmen. Dafür sind selbst 5 kWh Kapazität noch hoch angesetzt bei 2.600 kWh Jahresstromverbrauch. Ein 10 kWh-Batteriespeicher muß auch wieder aufgeladen werden, bzw. wird in den Wintermonaten nie einen hohen Ladestand erreichen können? Damit ist die teuer eingekaufte Kapazität verschenkt?

Die Automation Wechselrichter/Batteriespeicher und Wallbox mit evcc mache ich selbst. Da fallen keine Kosten an. Alles ein komplexes Thema.

Grüsse

Ralf

• Wie haben einen Jahresstromverbrauch von 10.000 kWh (WP, 2*e-Auto,2*gamingpc+ erw. Kinder)

Und die 15 kWh Batterie ist keinesfalls zu klein. Ich hatte diesen Sommer einen sehr düsteren Tag an dem der in der Nacht danach wirklich leer lief.

Inster Trend 39 KWh (netto), Pur ohne Extras, Unbleached Ivory, Sitze schwarz. - Seit 17.07.2025 - Laden über EVCC und Easee Home Wallbox

• Bei PV + Batterie würde ich eigentlich immer Überschuss empfehlen. In der Regel muss ich den Inster ja nicht jeden Tag auf 80% wieder aufladen und habe so auch bei einem bewölkten Tag nicht Kopfschmerzen, wenn der Inster mal nicht geladen wird. Umgekehrt würde ich mich eher aufregen, wenn der Inster die 5 kWh aus dem Speicher leernuckelt, welche ich nachts im Haus hätte nutzen können und am nächsten Morgen die Sonne scheint und der Inster schon voll ist…

• Wie haben einen Jahresstromverbrauch von 10.000 kWh (WP, 2*e-Auto,2*gamingpc+ erw. Kinder)

Und die 15 kWh Batterie ist keinesfalls zu klein. Ich hatte diesen Sommer einen sehr düsteren Tag an dem der in der Nacht danach wirklich leer lief.

Aeh mir fällt auf das ich eigentlich sagen wollte das die Batterie nicht zu groß ist! Falsch rum geschrieben.

• Gerade beim Überschuss sollte doch erst der Hausspeicher voll gemacht werden und der Inster quasi als erweiterte Batterie danach dran sein. Selbst wenn für das Auto nur 10% dabei rum kommen. Das ist allerdings auch ein unglaublich komplexes Thema da ja nicht nur die Nutzung vom Auto, sondern deutlich mehr Faktoren da rein spielen. Da kommen die unterschiedlichsten Gegebenheiten allein an Lage, Ausrichtung, Region und damit verbundenen Sonnenstunden im Jahr, restlichen Stromverbrauch usw. zum Tragen. "Den" Weg gibt es da nicht, da muss jeder für sich den besten Weg finden.

Ich vermute auch dass es dem Inster bzw. den E Autos relativ egal ist wenn sie langsam und dafür länger laden. Beim krassen Gegensatz, also nur HPC laden, muss das Auto das ja auch vertragen.

• Aktuell habe ich das Überschussladen deaktiviert und lade situationsabhängig, das heißt:

entweder über die 11kW Wallbox oder über die, per blauer CEE Dose angeschlossene, Go-E Wallbox über eine Phase.

Zusätzlich ändere ich ggf. die AC-Ladegeschwindigkeit zwischen 60%, 90% und 100%.
    Wenn nicht genug von der Sonne kommt, kann ich damit tagsüber trotzdem schön gleichmäßig laden.
    Bei den 5er Ioniqs gab es ja schon mal irgendwo die Gerüchte/Vermutungen, dass die ICCU durch Überschussladen Probleme bekommen könnte.
    Keine Ahnung, ob es dafür inzwischen Belege gibt.

• Haben 13,4 kWp auf dem Dach, davon aber die Hälfte auf dem Norddach. Bisher keine Batterie, vielleicht kommt nächstes Jahr eine 5-7.5 kWh Batterie dazu. 3-4 Tage die Woche pendeln wir mit dem Inster für 20% Ladung.

Geladen wird wenn möglich mit PV Überschuss mit der Kostal Enector Wallbox im Solar plus Modus und automatischer Phasenumschaltung. Solar plus heißt, dass man einstellen kann wie viel Netzstrom noch zugefüttert wird, wenn mal eine Wolke vor der Sonne ist.

Beim Umschalten zwischen den Phasen gönnt sich die Wallbox immer eine ca 7 minütige Pause.

Klappt aber bisher ganz gut.

• Mag vielleicht noch ein Thema da anschneiden für die PV Kenner.

Theoretisch müßte es ja eine Möglichkeit einer DC Ladestation für daheim geben.

Denn dann würde man sich soch die zweimaligen Verluste beim Autoladen sparen und könnte direkt und vielleicht auch mehr und das fast verlustfrei laden

Was wohl so ein kleiner DC Lader kostet, so es überhaupt machbar wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!