Nach reiflicher Überlegung werde ich die mitgelieferten Sommerreifen auch im Winter fahren bis sie runter sind und dann nach 3,4,5 Jahren auf Ganzjahresreifen wechseln.
Meine BavariaDirekt Vollkasko im Tarif Komfort M online mit Elektro Paket und Werkstattbindung verzichtet auf Einreden bei fahrlässigem Verhalten. Das heißt, auch wenn ich im Winter mit Sommerreifen unterwegs bin und dadurch ein Schaden entsteht, zahlt die Versicherung in der Regel weiter, solange keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt.
Wichtig ist der Unterschied zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit: Vorsatz bedeutet, einen Schaden absichtlich herbeizuführen – das ist hier nicht der Fall. Sommerreifen im Winter zu fahren ist zwar bewusst riskant, aber rechtlich betrachtet meist "bewusste Fahrlässigkeit". Und genau gegen diese leichte bis mittlere Fahrlässigkeit ist mein Tarif abgesichert.
Zudem sind die Winter in den letzten Jahren bei uns milder geworden, richtige Schnee- oder Eisbedingungen gibt es selten. Für solche wirklichen Winterverhältnisse verzichte ich einfach auf das Auto.
Außerdem halte ich Bußgelder bei der Polizei für unwahrscheinlich, da Kontrollen und Strafen bei Sommerreifen im milden Winter eher selten konsequent durchgesetzt werden.
Insgesamt passt das für mich gut: Ich nutze die Sommerreifen auch im Winter, habe dabei einen verlässlichen Versicherungsschutz und kann an wirklich schwierigen Tagen auf das Auto verzichten.