Hallo zusammen,
muss ich den originalen V2L Adapter kaufen oder gibt es auch Zubehörvarianten die etwas günstiger sind .
Hat da jemand Erfahrung ?
Hallo zusammen,
muss ich den originalen V2L Adapter kaufen oder gibt es auch Zubehörvarianten die etwas günstiger sind .
Hat da jemand Erfahrung ?
Ist mittlerweile klar, ob das V2L auch funktioniert ohne das V2L-Paket? Beim Paket ist ja ein Adapter mit dabei.
Ist mittlerweile klar, ob das V2L auch funktioniert ohne das V2L-Paket? Beim Paket ist ja ein Adapter mit dabei.
Ich denke, dass der V2L-Adapter ohne V2L-Paket funktioniert. Allerdings fehlt ohne V2L-Paket dann die 230V-Steckdose im Innenraum.
Das denke ich auch. Der Trend ist vorbereitet. Nur der Adapter fehlt.
Würde nur gerne eine günstigere Vatiante nehmen als die von Hyundai
So. Ich habe jetzt einen neuen Adapter über Kleinanzeigen ergattert.
100 Euro ist ein guter Kurs denke ich
Welche Bezeichnung hat der Adapter? Ich denke auch darüber nach.
So. Ich habe jetzt einen neuen Adapter über Kleinanzeigen ergattert.
100 Euro ist ein guter Kurs denke ich
Ich hab zum testen mal einen bei AliExpress für nen Zwanni bestellt. Macht nicht so nen schlechten Eindruck.
Das würde mich auch interessieren. Haben den Prime bestellt, soll in KW 19 geliefert werden. Die 500,-€ für den Adapter erschienen uns auch ein wenig happig. Dann warten wir mal ab, ob das auch mit Fremdadaptern funktioniert.
Das würde mich auch interessieren. Haben den Prime bestellt, soll in KW 19 geliefert werden. Die 500,-€ für den Adapter erschienen uns auch ein wenig happig. Dann warten wir mal ab, ob das auch mit Fremdadaptern funktioniert.
Für den Preis des ab Werk bestellbaren V2L-Pakets in Höhe 500 € bekommst Du nicht nur den V2L-Adapter, sondern im Fahrzeuginneren auch eine separate 230V-Schuko-Steckdose mit einer maximalen Leistung von 3.600 Watt im vorderen Mitteltunnel. Diese ist später nicht mehr nachrüstbar.
Ich hab zum testen mal einen bei AliExpress für nen Zwanni bestellt. Macht nicht so nen schlechten Eindruck.
Welche inneren Qualitäten ein derartiger 20 €-Adapter hat, wird ein Laie nicht ansatzweise beurteilen können. Ich würde von derartigen Adaptern die Finger lassen und niemals direkt an Hochspannungs-Komponenten, über die bis zu 400 V Spannung fließen können, anschließen. Genau das tut man aber, wenn man diese Adapter am Fahrzeug-seitigen Ladeanschluss anschließt. Der mechanische und elektrische Aufbau dieser Adapter, auch in Punkto Sicherheit, darf deutlich bezweifelt werden. Diese über AliExpress & Co. vertriebenen Adapter sind zudem nicht CE- und TÜV-geprüft. Treibt ein derartiger Adapter nun sein Unwesen, können unter Umständen Schäden an den elektrischen Komponenten des Fahrzeugs in Höhe von mehreren Tausend Euro entstehen, womöglich kommt es im worst Case auch zu einem Fahrzeugbrand und zu Personenschäden. Den Betrieb derartiger Adapter an einem 400 Volt-Anschluss halte ich für nicht verantwortlich. Entstehende Schäden wird die Hyundai-Garantie garantiert nicht abdecken.
Wenn ich für 25-28000 € ein Auto kaufe/Lease und Interesse an eine solche Möglichkeit habe, dann sollte man den risikolosen Weg gehen. Ich stimme hier wuzy voll und ganz zu.
Welche inneren Qualitäten ein derartiger 20 €-Adapter hat, wird ein Laie nicht ansatzweise beurteilen können. Ich würde von derartigen Adaptern die Finger lassen und niemals direkt an Hochspannungs-Komponenten, über die bis zu 400 V Spannung fließen können, anschließen. Genau das tut man aber, wenn man diese Adapter am Fahrzeug-seitigen Ladeanschluss anschließt. Der mechanische und elektrische Aufbau dieser Adapter, auch in Punkto Sicherheit, darf deutlich bezweifelt werden. Diese über AliExpress & Co. vertriebenen Adapter sind zudem nicht CE- und TÜV-geprüft. Treibt ein derartiger Adapter nun sein Unwesen, können unter Umständen Schäden an den elektrischen Komponenten des Fahrzeugs in Höhe von mehreren Tausend Euro entstehen, womöglich kommt es im worst Case auch zu einem Fahrzeugbrand und zu Personenschäden. Den Betrieb derartiger Adapter an einem 400 Volt-Anschluss halte ich für nicht verantwortlich. Entstehende Schäden wird die Hyundai-Garantie garantiert nicht abdecken.
Geh mal davon aus dass nicht nur ein Laie darauf schaut und es hier auch nicht nur eine optische Prüfung gibt.
Nichtsdestotrotz finde ich es immer wieder faszinierend wie hier Qualität zwangsweise in Verbindung zum Preis gesetzt wird. Glaubt ihr ernsthaft, der Adapter für dreistellige Beträge ist automatisch premium handgeklöppelt im Biobetrieb in der Uckermark?
PS: CE und TÜV Süd Logo ist übrigens drauf. 😉
Nichtsdestotrotz finde ich es immer wieder faszinierend wie hier Qualität zwangsweise in Verbindung zum Preis gesetzt wird. Glaubt ihr ernsthaft, der Adapter für dreistellige Beträge ist automatisch premium handgeklöppelt im Biobetrieb in der Uckermark?
PS: CE und TÜV Süd Logo ist übrigens drauf. 😉
Es geht hier nicht um handgeklöppelte Bio-Produkte aus der Uckermark oder nicht. Es geht darum, dass jemand die Verantwortung für die Produktsicherheit übernimmt. Und hier geht es nicht unbedingt nur um Bagatellbeträge, sondern in Fällen eines Brands oder Personenschäden durchaus um Schäden, die in die Millionen gehen können (Stichwort: Fahrzeug in Tiefgarage brennt, Brand schlägt auf andere Fahrzeuge über, durch die Rauchentwicklung kommt es zu Rauchvergiftungen bei Unbeteiligten, die in Folge dessen versterben oder unter dauerhaften gesundheitlichen Einschränkungen leiden etc.). Seriöse Hersteller, die in der EU ihre Produkte verkaufen, haben einen Sitz in der EU und sind für derartige Schäden versichert. Die Versicherer wiederum stellen hohe Ansprüche an die Seriosität der Hersteller und den versicherten Produkten. Die Folge ist, dass diese Produkte sicher konstruiert und wirklich von akkreditierten Prüflaboren getestet werden. Und diese Zertifizierungen werden in den Verkaufspreis des Produkts mit eingerechnet und müssen bezahlt werden.
Glaubst Du hingegen wirklich ernsthaft, dass ein chinesischer Hersteller, der seine Adapter für 20 € ausschließlich über Ali & Co vertickt, im Falle eines Schadens, der durch sein Produkt verursacht wird, auch nur ansatzweise haftbar gemacht werden kann? Wo willst Du ihn denn verklagen? Etwa in China? Offiziell gibt es bei derartigen Produkten einen Ansprechpartner in der EU, weil sie sonst bei der Einfuhr beschlagnahmt werden könnten. Das sind jedoch vielfach nur Briefkastenfirmen, die für 1000e unterschiedlicher chinesischer Hersteller als Strohmann fungieren, aber praktisch nicht ansprechbar sind.
Zum Thema EU- & TÜV-Süd-Zertifizierungs-Logos: Ich habe im letzten Jahr in einer Statistik von TÜV und Dekra gelesen, dass 80-90% der CE- und TÜV-Logos von Herstellern, die auf Ali & Co. angeboten werden, gefälscht sind. Eine einzelne CE- und TÜV-Prüfung geht - je nach Produkt - unter Umständen in die 100.000e von Euros. Zu erwarten, dass ein 20 € Adapter von Ali & Co. regulär CE- und TÜV-geprüft worden sei, ist in meinen Augen ziemlich naiv. Du kannst daher bei Deinem Adapter mit fast absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass die CE- und TÜV-Logos gefälscht sind. Wenn Du anderer Meinung bist, schau gerne in die Zertifizierungsdatenbanken von TÜV-SÜD in Deutschland oder Singapur rein. Du dürftest nicht fündig werden. Ich habe im letzten Jahr beim größten deutschen Online-Versandhändler ein Typ2-Ladekabel erworben. Die Vertriebsfirma führte im Angebotstext dann an, dass das Kabel u.a. TÜV-Süd zertifiziert sei. Als das Kabel kam, habe ich in den unterschiedlichen Zertifizierungsdatenbanken von TÜV-Süd nachgeschaut. Es gab keine Zertifizierung. Ich habe dann den TÜV-Süd direkt angeschrieben und alle Daten zum Kabel übermittelt. Keine 2 Tage später kam ein Feedback zurück, dass für das Kabel mit absoluter Sicherheit keine Zertifizierung vorliegt - weder im Auftrag des Importeurs noch für den eigentlichen chinesischen Herstellers. Ich habe anschließend den Importeur in Deutschland angeschrieben, der als CE-Verantwortlicher in der Bedienungsanleitung genannt wurde, und zwar insgesamt 3x und um eine Kopie des TÜV-Süd-Zertifikats gebeten. Ich habe bis heute keine einzige Antwort erhalten. Aufgrund dessen habe ich schließlich den Online-Versandhändler kontaktiert und ihm meine Informationen zur Verfügung gestellt. Einige Wochen später waren die Informationen zur angeblichen TÜV-Süd-Zertifizierung im Angebot auf magische Art und Weise verschwunden. Ich habe dann das Ladekabel wieder zurückgeschickt und mir ein echtes Made-in-Germany-Ladekabel direkt vom Erfinder der Typ2-Steckverbindung (Mennekes) zugelegt. Das hat das 2,5-fache des ursprünglichen Ladekabels gekostet. Eigentlich selbstredend, dass in der TÜV-Nord-Datenbank für das Kabel ein gültiges Zertifikat vorliegt und der Hersteller von sich dem Produkt auch die CE-Konformitätsbescheinigung eines deutschen Prüflabors beigelegt hat.
Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung: Der Einsatz der über Ali & Co erworbenen Adapter ist fahrlässig und unsicher. Die originalen Hyundai-Adapter werden schon seit längerem von Hyundai-Fahrzeug-Besitzern auf eBay & Co. zu Preisen von 100 - 200 € verkloppt, da vielfach nicht benötigt. Wer hingegen meint, nur 20 € investieren zu müssen, wird mit der Unsicherheit leben müssen, dass diese Teile auch mal in Flammen aufgehen und gleich Fahrzeug und Umgebung mit in Brand stecken können.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!