Hallo,
was ist beim Kauf eines kabellosen Carplay-Adapters zu beachten? Gibt es eine Kaufempfehlung? Ich habe ein Iphone.
Grüße aus Hessen
Hallo,
was ist beim Kauf eines kabellosen Carplay-Adapters zu beachten? Gibt es eine Kaufempfehlung? Ich habe ein Iphone.
Grüße aus Hessen
Hallo,
Grüße aus Hessen
Es gibt mittlerweile viele CarPlay-Adapter unterschiedlicher Anbieter, die ganz gut mit den alten Hyundai Gen5W-Infotainment-Systemen funktionieren. Wichtig dabei ist nur zu wissen, dass man bei längeren Abstellpausen den USB-Stecker des Adapters aus der USB-Buchse des Inster herausziehen sollte, da der Adapter auch bei abgeschaltetem Fahrzeug (leider) mit Strom versorgt wird und so langsam, aber sicher, die 12V-Batterie entleert.
Mein Adapter im Tucson ist von Ali und funktioniert einwandfrei.
Es gibt mittlerweile viele CarPlay-Adapter unterschiedlicher Anbieter, die ganz gut mit den alten Hyundai Gen5W-Infotainment-Systemen funktionieren. Wichtig dabei ist nur zu wissen, dass man bei längeren Abstellpausen den USB-Stecker des Adapters aus der USB-Buchse des Inster herausziehen sollte, da der Adapter auch bei abgeschaltetem Fahrzeug (leider) mit Strom versorgt wird und so langsam, aber sicher, die 12V-Batterie entleert.
Was heißt in dem Fall "länger"?
Eher Tage, Wochen oder Monate?
Weiß noch gar nicht, ob ich nicht lieber sowieso nur Kabel nehme. Keine Verzögerung und Smartphone wird nicht so heiß.
Mein USB im Tucson ist stromlos, wenn das Auto nicht in Betrieb ist.
Mein USB im Tucson ist stromlos, wenn das Auto nicht in Betrieb ist.
wonach sollte ich bei Ali suchen für den Adapter
zB wireless carplay, ca. 15 Euro
Hat der Inster kein wireless Carplay bzw. Android Auto?
Ich meine nur mit Kabel
Danke für den Tipp
wonach sollte ich bei Ali suchen für den Adapter
Interessiert mich auch
Mich würde auch mal ein passender Adapter interessieren. Jedoch steht natürlich nicht bei den Adapter mit welchen Modellen/Fahrzeugen sie wirklich funktionieren. Haben bereits in anderen Foren gelesen das nämlich viele nicht mit dem Infotaiment Gen5 im Hyundai gehen.
Eingefrorene Bildschirme, Auflösung stimmt nicht oder das Gerät reagiert erst gar nicht.
Weiß denn jemand mit welcher Software das Navi im Hyundai arbeitet? Wenn es eh Google Maps ist, würde mir das ausreichen. Das hätte ich ja ansonsten eh über Carplay geöffnet. für die anderen. Spielereien wir Spotify oder so, benötige ich eh kein Carplay.
Der Ali Stick kostete heute morgen ca. 11 Euro, im Tucson läuft er, wäre für den Inster ein Versuch wert.
Mich würde auch mal ein passender Adapter interessieren. Jedoch steht natürlich nicht bei den Adapter mit welchen Modellen/Fahrzeugen sie wirklich funktionieren. Haben bereits in anderen Foren gelesen das nämlich viele nicht mit dem Infotaiment Gen5 im Hyundai gehen.
Eingefrorene Bildschirme, Auflösung stimmt nicht oder das Gerät reagiert erst gar nicht.
Weiß denn jemand mit welcher Software das Navi im Hyundai arbeitet? Wenn es eh Google Maps ist, würde mir das ausreichen. Das hätte ich ja ansonsten eh über Carplay geöffnet. für die anderen. Spielereien wir Spotify oder so, benötige ich eh kein Carplay.
Das Navi soll angeblich TomTom sein?!
Bei unserem Ioniq müssen wir auch immer mit USB Kabel arbeiten. Wo ist denn das Problem, um vor der Abfahrt das Smartphone per Kabel mit dem Fahrzeug zu verbinden?
Bei unserem Ioniq müssen wir auch immer mit USB Kabel arbeiten. Wo ist denn das Problem, um vor der Abfahrt das Smartphone per Kabel mit dem Fahrzeug zu verbinden?
Weil es irgendwie keinen Sinn ergibt, kabellos über das Ablagefach zu laden und gleichzeitig noch ein Kabel zu stecken.
Zumindest scheint man, so weit ich es bei der Probefahrt gesehen habe, die Wirelessladeschale deaktivieren zu können. Dann kann man das Smartphone einfach da hin legen, wenn es per Kabel verbunden ist, ohne, dass es auch noch sinnfrei Kabellos lädt und heiß wird.
Es ist eigentlich kein großes Problem, aber ein deutlicher Komfortnachteil. Es ist sehr praktisch, wenn man in sein Fahrzeug einsteigen kann, ohne dass man das Smartphone aus der Hosentasche oder anderen Taschen herausnehmen muss, während sich im Hintergrund das Smartphone vollautomatisch connected.
Wireless-CarPlay oder Android Auto gibt es in der Automobilindustrie schon seit 2017. Manche Hersteller, wie z.B. BMW, haben nie CarPlay als Kabel-basierte Variante angeboten, sondern setzen seit 2017 bis heute ausschließlich auf die kabellose Variante.
Aufgrund von Lizenzstreitigkeiten bot Hyundai jedoch die Wireless-Variante bei allen Gen5W-Infotainment-Systemen nie an, obwohl die Systeme mit einer integrierten WiFi-Unterstützung technisch vollständig vorbereitet waren. Mit der Nachfolge-Generation (ccNC) wird Wireless hingegen vollständig unterstützt. Der Inster wird jedoch m.W. ccNC nicht mehr erhalten.
Von den 16 € Ali-Express Teilen würde ich ehr abraten. Guckt am besten mal ein paar Testberichte bei YouTube. Persönlich benutze ich seit 2 Jahren den Ottocast U2Air Pro und bin sehr zufrieden damit. Mittlerweile bekommt man Gute wohl schon ab 40 €, z.B.:
Also im meinem Tucson habe ich den Adapter von Ali seit ca. einem Jahr und alles funktioniert bestens.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!