Am 27. Januar habe ich meinen Probefahrt-Termin mit dem Inster, ich freue mich schon.
Ich werde berichten.
Probefahrt
-
-
Insterfan
January 14, 2025 at 10:50 PM Changed the title of the thread from “Insterfans Erfahrungen mit dem Inster” to “Probefahrt”. -
Du Glücklicher, wo ist das fenn schon möglich?
-
Auto Hemmerle in der Wasserburger Landstraße in München.
Aber so langsam bekommen auch die anderen Händler die Inster für Probefahrten und Showroom, haben ja auch schon andere hier im Forum darüber berichtet.
Frag einfach mal bei einem Hyundai-Händler in Deiner Nähe mal nach.
-
Bei uns steht die Probefahrt am kommenden Samstag an. Wir werden sie bei Auto Sangl in Landsberg am Lech absolvieren, weil dieser einen sehr guten Ruf in der E-Auto-Community genießt. Wir waren früher schon einmal dort.
-
-
Probefahrt war gestern in Mannheim
Wie waren Deine Eindrücke? Mich würde interessieren, wie Du vorne die Platzverhältnisse v.a. in der Breite empfunden hast. Meine bessere Hälfte fährt derzeit noch einen 500e. Der hat eine Breite von 1,68 m. Auf der Mittelarmlehne kommt man sich hier schon ziemlich nah. Der Inster ist noch einmal 7 cm schmäler.
-
Die Platzverhältnisse vorne sind durchaus akzeptabel, bei 2 Personen mit 75 und 65 kg 😉
Auch auf der Rückbank ist ausreichend Platz,
die (fehlende) Breite fällt auf, dürfte aber problemlos zur Gewohnheit werden.
-
Wie waren Deine Eindrücke? Mich würde interessieren, wie Du vorne die Platzverhältnisse v.a. in der Breite empfunden hast. Meine bessere Hälfte fährt derzeit noch einen 500e. Der hat eine Breite von 1,68 m. Auf der Mittelarmlehne kommt man sich hier schon ziemlich nah. Der Inster ist noch einmal 7 cm schmäler.
Da meine Frau immer mitfährt, treffe ich mich gerne auf der Mittelarmlehne
-
Ich konnte mich Montag in einen Inster im Autohaus setzen, lediglich noch nicht fahren. Mit meinen ca. 120kg und 186cm Körpergröße ist die schmale breite tatsächlich schon bemerkbar. Mein linkes Bein bekommt schon Druck von der Fahrertür ab. Motiviert natürlich weiter zum abnehmen, sollte einem aber bewusst sein
-
Gestern war es so weit - ich hatte meine Probefahrt.
Meine Eindrücke:
Größe im Innenraum: Für mich absolut ausreichend, ich hatte hinter dem Steuer eine bequeme Sitzposition und habe mich nicht beengt gefühlt. Ich bin aber auch nur ca. 1,72m groß und schlank.
Das muss also jeder selbst ausprobieren, ob es für ihn passt.
Beschleunigung: 10,6 Sekunden von 0 auf 100 ist die Werksangabe, das ist deutlich länger als bei den meisten anderen Elektrofahrzeugen, ein sportlicher Fahrer, der vorher ein leistungsstärkeres E-Auto gefahren ist, ist vermutlich enttäuscht.
Meine Einschätzung zur Beschleunigung:
Mein Yaris Hybrid hatte 11,8 Sekunden von 0 auf 100, mit dessen Beschleunigung war ich schon absolut zufrieden, das hat schon locker für Autobahnauffahrten, Überholvorgänge, steile Bergauffahrten, ... ausgereicht.
Der Inster hat nicht nur mehr PS, sondern reagiert auch spontaner auf plötzliches Gasgeben, macht also noch mal deutlich mehr Spaß als der Yaris.
Allgemeiner Komfort: Auf der Landstraße + Autobahn war es etwas ruhiger im Auto als im Yaris - das lag nicht nur am fehlenden Verbrennungsmotor - bei Tempomat 120 km/h ist auch im Yaris der Motor nicht die Hauptlärmquelle - statt dessen hört man im Yaris bei 120 km/h vor allem Windgeräusche und Reifenabrollgeräusche (stark abhängig vom Fahrbahnbelag). Diese Geräusche waren im Inster leiser.
Assistenten:
Abstandstempomat und Lenkassistent haben bei meinem kurzen Test einwandfrei funktioniert - kein Grund zur Klage.
Der nervige Piepston beim Überschreiten der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit lässt sich durch längeres Drücken der Mute-Taste rechts am Lenkrad bis zum nächsten Fahrzeugneustart deaktivieren. Das geht sehr schnell, kein Problem wenn man das zu Beginn jeder Fahrt machen muss.
Auch der Aufmerksamkeitsassistent hat sehr gut funktioniert - immer wenn ich mal etwas länger aufs Infotainment-Display geschaut habe, wurde ich auch angepiepst. Meiner Meinung nach sogar berechtigterweise - man sollte ja wirklich auf die Straße schauen. Falls es trotzdem jemand stört: Dies lässt sich ausschalten und bleibt laut Bedienungsanleitung sogar nach dem Neustart ausgeschaltet.
Verbrauch:
Vom Verbrauch war ich positiv überrascht: Der Inster hatte erst 197 km drauf, die Verbrauchsanzeige wurde noch nie zurückgesetzt: Die Probefahrer vor mir hatten zusammen einen Verbrauch von 17,5 kwh/100km.
Bei meiner Probefahrt war zu Beginn laut Anzeige im Display 5°C Außentemperatur (die Sonne kam dann raus, die Temperatur ist dann während der Fahrt gestiegen bis 12°C), habe gleich zu Beginn meine Jacke im Auto ausgezogen, die Innenraumtemperatur war auf 23°C eingestellt, ich habe mehrfach die Beschleunigung getestet, war länger auf der Autobahn (meist zwischen 100 und 120 km/h) kurzzeitig auch mal die Höchstgeschwindigkeit getestet (nur sehr kurz, sobald ich gemerkt habe, die Geschwindigkeit steigt nicht mehr, bin ich sofort vom Gas). Abgesehen von diesen Beschleunigungstests bin ich normal gefahren (ich weiß, das ist sehr subjektiv, jeder definiert "normal" anders..
Verbrauch über meine Strecke: 15,9 kwh/100km -
Bezüglich der Heizung ist mir aufgefallen:
Beim Yaris Hybrid kann ich die Temperatur auf "Lo" (=Low) stellen, wenn auch "AC" aus ist, kann ich die Lüftung einschalten, ohne dass geheizt oder gekühlt wird. Damit im Yaris der Motor nicht nur wegen der Heizung läuft, fahre ich immer so auf Kurzstrecke in der Stadt: Meine dicke Winterjacke ziehe ich nicht aus, Gebläse auf Stufe 1, Temperatur "Lo". Nur falls die Scheiben beschlagen, erhöhe ich die Gebläsestufe und Heizung und Klima kommen dazu. Da mein Auto nachts und am Arbeitsplatz in einer Garage steht, passiert das aber eigentlich nur an Tagen mit Niederschlag, wenn ich mit nasser Kleidung ins Auto einsteige.
Beim Inster ist die tiefste einstellbare Temperatur 17°C, darunter gibt es nichts, auch kein "Low". Die Taste "Off" schaltet auch die Lüftung aus. Im Winter wird er also immer heizen, wenn die Lüftung eingeschaltet ist. Nach der Probefahrt habe ich sogar den Verkäufer danach gefragt, er war auch der Meinung, dass das eben so ist. -
Nach der Probefahrt habe ich den Inster bestellt, siehe hier:
PostRE: Ich habe einen Hyundai INSTER gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung
Nach meiner Probefahrt habe ich gestern auch meinen Inster bestellt:
Inster Prime mit Digital Key, V2L-Paket, Digitaler Schlüssel, kostenlose Farbe Unbleached Ivory Uni, Preis zusammen mit weiterem Zubehör (Skiträger, Marderschutz inkl. Einbau):
28.543 Euro, ich bekam 4.680,99 Euro Preisnachlass (entspricht 14,09 %)
Liefertermin ist Ende Juni - ich freue mich schon so richtig!
Meine Eindrücke von der Probefahrt gibt es hier:
RE: ProbefahrtInsterfanJanuary 28, 2025 at 9:38 PM -
Bezüglich der Heizung ist mir aufgefallen:
Beim Yaris Hybrid kann ich die Temperatur auf "Lo" (=Low) stellen, wenn auch "AC" aus ist, kann ich die Lüftung einschalten, ohne dass geheizt oder gekühlt wird. Damit im Yaris der Motor nicht nur wegen der Heizung läuft, fahre ich immer so auf Kurzstrecke in der Stadt: Meine dicke Winterjacke ziehe ich nicht aus, Gebläse auf Stufe 1, Temperatur "Lo". Nur falls die Scheiben beschlagen, erhöhe ich die Gebläsestufe und Heizung und Klima kommen dazu. Da mein Auto nachts und am Arbeitsplatz in einer Garage steht, passiert das aber eigentlich nur an Tagen mit Niederschlag, wenn ich mit nasser Kleidung ins Auto einsteige.
Beim Inster ist die tiefste einstellbare Temperatur 17°C, darunter gibt es nichts, auch kein "Low". Die Taste "Off" schaltet auch die Lüftung aus. Im Winter wird er also immer heizen, wenn die Lüftung eingeschaltet ist. Nach der Probefahrt habe ich sogar den Verkäufer danach gefragt, er war auch der Meinung, dass das eben so ist.Ich möchte mich nicht einmischen, aber ich würde grundsätzlich nach Möglichkeit nie mit einer dicken Jacke im Fahrzeug unterwegs sein.
Grund: Eine dicke Jacke sorgt dafür, dass der Sicherheitsgurt nicht eng genug am Körper anliegen kann. Kommt es dann zu einem Unfall, kann der Gurt trotz pyrotechnischer Gurtstraffer erst spät greifen, da das aufgeplusterte Material zuerst zusammengedrückt wird. Zeitgleich schlägt dadurch der Oberkörper früher am Airbag auf. In Summe besteht bei Fahrten mit dicken Jacken ein höheres Risiko für schwerere Verletzungen, besonders im Brust- und Bauchbereich. Das ist auch der Grund, warum alle Fahrzeugclubs davor warnen, sich im Winter mit dicken Jacken hinters Steuer zu setzen. Und das in meinen Augen völlig zu Recht.
Ich möchte nicht belehrend rüberkommen, aber die Zeiten, in denen man versucht hat, mittels regelnden Eingriffen in die Klimaanlage (AC an / aus, Lüftungsstärke ständig manuell verstellt), den Mehrverbrauch durch die Klimaanlage so gering wie möglich zu halten, sind schon seit langem vorbei. Eine moderne Klimaanlage sorgt völlig selbstständig für ein gutes Innenraumklima aufgrund zahlreicher Sensoren (Sensoren im Innenraum- und Außentemperatur, Taupunktsensor innen, Sonnenstandssensor etc.), intelligenter Software und Algorithmen wie Temperaturvorausberechnung, zumal heute jeder Klimakompressor adaptiv arbeitet, also nicht nur "An" oder "Aus" kennt. Das führt in Summe zu einem effizienten Betrieb.Hier gilt die Devise "Es wird nicht vom Fahrer herumgefummelt". Jede nicht notwendige Fummelei (AC aus, dann später wieder an, Lüftung niedriger, um vermeintlich Strom zu sparen etc.) reduziert die Gesamteffizienz des Systems. Das gilt vor allem für eine elektrisch betriebene Klimatisierungsautomatik mit Nutzung der Wärmepumpe, wie sie im Inster verbaut ist. Vor allem sollte man im Winter nicht die "AC" abschalten. Ein deaktivierter Klimakompressor (beim Inster elektrisch betrieben), der in der kalten Jahreszeit nicht regelmäßig in Betrieb genommen wird, kann nicht nur keine feuchte Innenluft trocknen, sondern kann auch nicht den eigenen Kältekreislauf schmieren. Das kann sich in späteren Jahren rächen (Dichtungen des Kältekreislaufs werden zu selten geschmiert und trocknen vorzeitig aus etc.).
Mein Tipp: Auch wenn es am Anfang schwerfäll, die Klimaautomatik nach Möglichkeit konsequent auf "Auto" lassen und nur die gewünschte Temperatur einstellen - fertig. Dann wird der Inster das Innenraumklima auf sehr effiziente und komfortable Art und Weise regulieren.
Eine zeitgemäße, intelligente Klimatisierungsautomatik verbraucht nur sehr wenig Energie.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!