1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Hyundai INSTER Allgemein
  3. Hyundai INSTER Batterien, Reichweite + Laden

Akkutyp

• Mr.Yeah
  • 22. Oktober 2024 um 18:09
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Mr.Yeah
    Inster Interessierter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    • 22. Oktober 2024 um 18:09

Welche Infos gibt's über den Akkutypen beim Inster in Europa?

Koreanische Tests des Casper Electric reden über NMC, aber ich weiß nicht, was die Quelle dafür ist und ob das auch für Europa/Deutschland zutrifft.
    In den Niederlanden ist von LiPos die Rede, aber das kann NMC, LFP oder theoretisch sogar etwas Anderes sein.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• jgf
    Inster Fahrer
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    2
    • 5. Dezember 2024 um 06:00

Hm?

• INSTER-NewTown
    Inster Wohlwollend
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    3
    • 5. Dezember 2024 um 10:14

Laut dieser "Quelle" NMC. Wie gut die Quelle ist - ?

"Batteriechemie: Beide Varianten nutzen Lithium-Ionen-Polymer-Batterien mit Nickel-Mangan-Cobalt (NMC) Kathodenmaterial."

von

Alle technischen Daten und Preise zum Hyundai Inster
    Der Hyundai Inster wird demnächst bei uns auf die Straßen rollen. Er ist eines der aktuell interessantesten Elektroautos. Neben einem attraktiven Preis, ist…
    www.elektroauto.community

Und KI findet wohl auch keine andere Antwort:

https://www.perplexity.ai/search/welche-art-von-akku-wird-km-hy-RcF3YwdVQuaO6NY4u6bmzw#0

Infos zu NMC-Akkus gibt es hier:

https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/stromspeicher/nickel-mangan-cobalt

• Insterfan
    Inster Fortgeschrittener
    Reaktionen
    141
    Trophäen
    6
    • 6. Dezember 2024 um 21:08

Ich habe bei den meisten Quellen bisher NMC gelesen, z. B. hier:

Elektroauto Hyundai Inster: So kommt der Billig-Stromer | AUTO MOTOR UND SPORT

Zitat

Aber laut Hyundai soll das Auto immerhin auf eine Norm-Reichweite von bis zu 350 km kommen. Das gilt allerdings nur für den großen Akku. Der kommt auf eine Kapazität von 49 kWh und setzt nicht auf günstige LFP-Zellen, wie viele chinesische Autobauer, sondern auf NMC-Technik. Das gilt auch für das Einstiegsmodell mit dem kleineren Akku. Der kommt auf eine Kapazität von 42 kWh, die Reichweite dürfte dort bei rund 300 km liegen.

• wuzy
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.223
    Trophäen
    8
    • 12. Dezember 2024 um 07:30

Ich weiß nicht, wer von Euch schon ein BEV fährt und wer sich von Euch schon mit der Praxisrelevanz der WLTP-Angaben bei BEVs intensiver beschäftigt hat. Bei uns stehen 2 BEVs im Haus, ein größeres SUV und ein FIAT 500e. Laut WLTP hat die NMC-Batterie des 500e mit der "großen" Hochvoltbatterie ("groß" = 42 kW) eine Reichweite von 320 km. Praktisch erreichen wir im Sommer, selbst bei zurückhaltender Fahrweise, 250-260 km. Im Winter kann man noch einmal mindestens 50 km abziehen. Beim INSTER vermute ich, dass von 350 km (mit 17"-Felgen und Wärmepumpe) maximal 300 km im Sommer und 250 km im Winter an Reichweite erreichbar sind. Der INSTER hat zwar dem 500e eine Wärmepumpe voraus (zumindest gegen Mehrpreis), ist aber auch ein wenig schwerer und steht etwas SUV-artiger im Wind.

• Insterfan
    Inster Fortgeschrittener
    Reaktionen
    141
    Trophäen
    6
    • 14. Dezember 2024 um 00:47

Danke wuzy

Was mich noch interessieren würde: Wie ist bei Deinem Fahrprofil ungefähr der prozentuale Anteil Stadt, Landstraße, Autobahn und wie schnell fährst Du auf der Autobahn?

• wuzy
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.223
    Trophäen
    8
    • 14. Dezember 2024 um 23:42
    Zitat von Insterfan

Danke wuzy

Was mich noch interessieren würde: Wie ist bei Deinem Fahrprofil ungefähr der prozentuale Anteil Stadt, Landstraße, Autobahn und wie schnell fährst Du auf der Autobahn?

Mit dem kleinen BEV sind wir etwa zu 80% im urbanen Umfeld unterwegs, was für BEVs im Gegensatz zu ICEs durchaus von Vorteil ist (hier ist der Anteil der Rekuperation recht hoch). Der Rest verteilt sich auf Landstraße und Autobahn. Auf der Autobahn fahren wir mit dem 500e praktisch nie schneller als 110-120 km/h.

Einmal editiert, zuletzt von wuzy (15. Dezember 2024 um 07:37)

• SRBF
    Inster Genießer
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    3
    • 17. Januar 2025 um 18:07

Frage in das Forum: hat jemand schon eine Quelle für passende Velourmatten aufgemacht?

Ich bin eine Ästhetin und will keine schwarzen Matten auf dem eingebauten dunkelbraunen

Filz.

• wuzy
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.223
    Trophäen
    8
    • 18. Januar 2025 um 19:36
    Zitat von SRBF

Frage in das Forum: hat jemand schon eine Quelle für passende Velourmatten aufgemacht?

Ich bin eine Ästhetin und will keine schwarzen Matten auf dem eingebauten dunkelbraunen

Filz.

Ich vermute, dass es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis Dritthersteller auch für den Inster passende Fußmatten anbieten.

Ich habe schon mehrfach bei onlinefussmatten.de gekauft. Bislang habe ich nur gute Erfahrungen mit deren Produkten gemacht. Der Hersteller sitzt in den Niederlanden und fertigt dort die Matten direkt auf Bestellung an, so dass auch Sonderwünsche (z.B. eingestickte Schriften, Art der Randeinfassungen etc.) erfüllt werden können. Die Matten gibts in diversen Ausführungen und Dicken. Ich habe mich dort für mein aktuelles Haupt-BEV zuletzt für Matten mit sehr dickem Velours entschieden (Ausführung "Premium", 13mm dick, 2,8 kg/qm).

Du kannst ja mal dort eine Anfrage hinterlassen, ob onlinefussmatten gedenkt, auch für den Inster Matten anzubieten und dann hier berichten. :)

• SRBF
    Inster Genießer
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    3
    • 19. Januar 2025 um 15:57

Vielen Dank, habe soeben eine Mail an onlinefussmatten geschrieben. Wenn ich die Antwort habe,

melde ich mich wieder

• SRBF
    Inster Genießer
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    3
    • 21. Januar 2025 um 14:42

onlinefussmatten hat geantwortet. Sie haben frühestens ab März Fußmatten für den Inster im Angebot.

• wuzy
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.223
    Trophäen
    8
    • 21. Januar 2025 um 20:27
    Zitat von SRBF

onlinefussmatten hat geantwortet. Sie haben frühestens ab März Fußmatten für den Inster im Angebot.

März ist in meinen Augen ziemlich gut. Die Mitarbeiter des Mattenherstellers müssen sich einen Inster besorgen und den Innenraum entsprechend ausmessen. Danach werden die Maße vermutlich ins CAD-System übertragen.

• Thomas
    Inster Wohlwollend
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    3
    • 19. Februar 2025 um 13:52

Hatte jemand bei der Probefahrt mal unters Auto geschaut & hat eventuell Bilder? Hatte ich vergessen bei der Probefahrt. Als Springfahrer war ich erschlagen von den Möglichkeiten. :)

• Jufe87
    Inster Liebhaber
    Reaktionen
    71
    Trophäen
    4
    • 19. Februar 2025 um 13:57

In diesem Youtube Video sieht man den Unterboden ab 8:35

🚀2025 Hyundai Inster – The New Compact EV Revolution! 🚗⚡Visual Review
    Get ready to dive into the future of compact cars with the 2025 Hyundai Inster! In this video, we take you on a stunning visual journey of Hyundai's latest i...
    youtu.be
  • Net-3s
    Inster Neuling
    Trophäen
    1
    • 13. April 2025 um 17:03

Hallo,

Hier der Link - habe gerade bestell

https://www.onlinefussmatten.de/fussmatte/hyundai/inster/hyundai-inster-from-2024/var1/Das

• Knuffi
    Inster Kenner
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    7
    • 13. April 2025 um 17:10
    Zitat von Net-3s

Hallo,

https://www.onlinefussmatten.de/fussmatte/hyun…m-2024/var1/Das

Tausche Fußmatte gegen Akku ;)

Inster Trend EZ 05.2025, Abyss Black, 49kWh, Effizienz-Paket, Fake-AHK ;)

• wuzy
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.223
    Trophäen
    8
    • 13. April 2025 um 18:06
    Zitat von Net-3s

Hallo,

https://www.onlinefussmatten.de/fussmatte/hyun…m-2024/var1/Das

Dein Link läuft leider ins Leere!

• wortglitzern
    Inster Genießer
    Reaktionen
    80
    Trophäen
    3
    • 13. April 2025 um 18:57
    Zitat von wuzy

Dein Link läuft leider ins Leere!

Der hier auch?
    Fußmatten für Hyundai Inster | 2024 - 2025 | Perfekt nach Maß

• wuzy
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.223
    Trophäen
    8
    • 13. April 2025 um 20:52
    Zitat von wortglitzern

Der hier auch?
    https://www.onlinefussmatten.de/fussmatte/hyun…from-2024/var1/

... Danke!

Diesen Link hatte ich allerdings selbst schon vor einigen Tagen gepostet. ;)

Meine Bemerkung war auf den nicht funktionierenden Link von Net-3s bezogen.

• Knuffi
    Inster Kenner
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    7
    • 23. April 2025 um 18:09

Ich versuche jetzt mal einen neuen Anlauf gegen die Fußmatten-Diskussion und kehre zum "Akkutyp" Abt. Spekulatius zurück. ;)

Bjorn Nyland hatte bei seiner Langstreckenfahrt darauf hingewiesen, dass in Bezug auf die zwei erhältlichen Akkukapazitäten zwei verschiedene Akkutypen zum Einsatz kämen.

Dies könnte bedeuten, dass der 42er irgendwann frühzeitig ausläuft, aber das nur am Rande und nur meine Vermutung.

Habe nun meine rudimentären Englischkenntnisse in die Suchmaschine gekippt und bin auf folgende Infos gestoßen.

HMG und LG haben als joint venture die Firma HLI Green Power gegründet und in Indonesien 2022/23 eine Zellproduktionsstätte erbaut, die seit 2024 NCMA Zellen fertigt.

Press Release - Insight -SNE Research
    All that energy industry and applications; 태양광 신재생에너지 산업 포털, 커뮤니티, 시장 정보, 기술 정보, 산업 정보, 태양광서치 리포트, OLED, 유기EL, LCoS, LED, LEP, FED 등 태양광, 신재생에너지, 2차전지, LED 산업…
    www.sneresearch.com

hieraus:

Zitat

Recently, KIA’s SUV EV3 and Hyundai’s Casper Electric, to which NCMA battery cells made by HLI Green Power – an Indonesia joint venture between LGES and Hyundai Motor Group – are installed, were officially launched and delivered to customers.

NCMA Zellen sind im Grunde Hybride aus NMC und NCA Typen und bringen ne Menge Vorteile mit sich.

https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acsenergylett.8b02499

Inster Trend EZ 05.2025, Abyss Black, 49kWh, Effizienz-Paket, Fake-AHK ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Heiße Themen

• Heizen während des Ladens

27 Antworten, Vor 4 Tagen
  • Fehlermeldung nach Start des Autos

6 Antworten, Vor 4 Tagen
  • Probleme beim Ladestart an heimischer Wallbox

22 Antworten, Vor einer Woche
  • Inster mit 42kw und 390 km Reichweite !? bei 100% Ladung

23 Antworten, Vor einer Woche
  • Anfängerfrage: Effizenz-Paket (Wärmepumpe) nur nützlich für Batterievorbereitung zum Laden während der Fahrt - nicht im Stand wenn an Wallbox bzw. mobiler Wallbox angeschlossen?

101 Antworten, Vor einem Monat

Tags

• Akku
  • NMC
  • LiPo
  • LFP
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Hyundai Inster Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen