1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Hyundai INSTER Allgemein
  3. Hyundai INSTER Interieur + Exterieur

Hyundai INSTER Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

• Joaquin
  • 15. August 2024 um 11:30
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Joaquin
    Administrator
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    4
    • 15. August 2024 um 11:30

Es gibt erste Video, wo der Hyundai Inster, bzw. in Korea der Casper mit einem Dachgepäckträger von Thule zu sehen ist. Die Dachreling ist beim dort gezeigtem Elektroauto gleich dem von dem Benziner. Daher ist wohl auszugehen, dass auch auf dem nach Europa kommenden Hyundai INSTER man ein Dachgepäckträger oder gar eine Dachbox verbauen kann. Hier wird sich wohl je nach zulässigem Gesamtgewicht dann noch zeigen, wie hoch hier die erlaubte Traglast sein wird. Aber es ist schon ein gutes Zeichen, Das Hyundai mit Thule zusammen eine entsprechende Lösung am Start hat und man so flexibel ist in der Zuladung ist.

Gruß
    Joaquin

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Joaquin
    Administrator
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    4
    • 17. August 2024 um 10:57

Das folgende Bild gibt es auf der offiziellen Seite von Hyundai und zeigt wie man auf dem Dach ein Fahrrad transportieren kann. DAs schaut mir nach einem vollwertigem Dachträgersystem aus.

(Quelle: Hyundai)

Gruß
    Joaquin

• Joaquin
    Administrator
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    4
    • 27. November 2024 um 19:13

Hier wieder ein Video unseres gut informierten Youtubers aus Korea, zum offiziellen Thule Dachträgersystem für den Hyundai Inster.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier das offizielle Produktbild von Hyundai:

166_%EB%A3%A8%ED%94%84%EB%B0%94%EC%8A%A4%EC%BC%93(%ED%88%B4%EB%A0%88),%20%EC%BA%90%EC%8A%A4%ED%8D%BC%20(AX).jpg

Gruß
    Joaquin

• wuzy
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.223
    Trophäen
    8
    • 12. Dezember 2024 um 07:40
    Zitat von Joaquin

Das folgende Bild gibt es auf der offiziellen Seite von Hyundai und zeigt wie man auf dem Dach ein Fahrrad transportieren kann. DAs schaut mir nach einem vollwertigem Dachträgersystem aus.

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist, ob es Sinn macht, e-Bikes hier auch aufs Dach zu hieven, selbst wenn es die maximale Dachlast zulassen sollte. Ich hatte vor vielen Jahren selbst einen Dachträger auf einer Limousine, die niedriger als der Inster war, und habe mich schon bei 16 kg- Rädern richtig schwer getan. Bei meinen aktuellen e-Bikes, die ohne Batterie an die 27 kg wiegen, dürfte das praktisch ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Wenn jedoch die spezielle AHK (nur für Fahrradträger) eine max. Stützlast von 75 kg verträgt, wie man so liest, wäre das durchaus ein Wort. :)

• Ravensburger
    Inster Liebhaber
    Reaktionen
    61
    Trophäen
    4
    • 6. Januar 2025 um 19:15

Ich hatte im Konfigurator eine AHK als Radträger gesehen. Ein Inster ohne Trägersystem am Heck wäre ein Ko-Kriterium.

Selbst mein Twingo ZE hat einen, allerdings nur 50 Kg Stützlast, aber für mich ausreichend.

• InstantBegeistert
    Inster Interessierter
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 27. Februar 2025 um 13:38

Hat jemand Artikelnummern, um nur die Halterung an der Reling zu kaufen? Würde gerne eine vorhandene Thule Wingbar (Thule 961100 WingBar 961 Dachtraverse Rapid System, 118 cm) weiterverwenden, auch wenn sie ca 10cm länger ist, aber dürfte kein Problem sein, oder?

• FinsterInster
    Inster Kenner
    Reaktionen
    266
    Trophäen
    7
    • 27. Februar 2025 um 14:00

Das hier? https://www.hyundai.com/de/de/beratung…minium%20INSTER

• Bowchi
    Inster Fortgeschrittener
    Reaktionen
    192
    • 27. Februar 2025 um 14:07
    Zitat von FinsterInster

Das hier? https://www.hyundai.com/de/de/beratung…minium%20INSTER

Wäre ja das komplettset, InstantBegeistert sucht ja nur die die Halter zwischen Reling und seinen vorhanden Querträgern. Denke aber das wird es von Hyundai nicht geben. Würde da eher mal bei Thule nach passenenden bzw. Universal Haltern schauen.

• InstantBegeistert
    Inster Interessierter
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 27. Februar 2025 um 14:26

Genau, der Austausch des Fußsatzes sollte ja reichen und nachhaltiger / günstiger sein, aber bei Thule komme ich mit dem Inster noch nicht weiter.
    Immerhin haben die KFZ-Versicherungen mittlerweile das Auto in der Datenbank, vor der Anmeldung war das noch ein echtes Problem weil niemand das Auto kannte ;)

• Bowchi
    Inster Fortgeschrittener
    Reaktionen
    192
    • 28. Februar 2025 um 07:38
    Zitat von InstantBegeistert

Genau, der Austausch des Fußsatzes sollte ja reichen und nachhaltiger / günstiger sein, aber bei Thule komme ich mit dem Inster noch nicht weiter.
    Immerhin haben die KFZ-Versicherungen mittlerweile das Auto in der Datenbank, vor der Anmeldung war das noch ein echtes Problem weil niemand das Auto kannte ;)

Ich glaube das sind die Halter: Thule Raised Rail Evo | Thule | Deutschland

Zumindest wenn ich nach den Bildern bei eBay gehe. Da gibt es mittlerweile einige Komplettsets und die sind auch ein gutes Stück günstiger, als be Hyundai: Für Hyundai Inster Fliessheck Typ AX1 Thule SmartRack XT -Dachträger- Neuware | eBay

Je nach eBay Angebot sind die Träger auch 108 oder 118 cm und würden deiner vorhanden Länge entsprechen.

• URMEL
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.272
    • 3. April 2025 um 01:19

Nach einem passenden Dachträger habe ich mich auch umgesehen, denn mit 2 Erwachsenen und 3 nicht ganz kleinen Hunden ist die Hütte voll, und wenn dann noch etwas Gepäck mit muss, bleibt nur eine Dachbox.

Das hier...

...geht für mich jedenfalls gaaaaar nicht. Unverschämt überteuert und dafür denn auch noch potthässlich und unappetitlich laut. Hatte mir am Wochenende mal baugleiche Träger draufgeschraubt und bin damit gefahren. Wie gesagt: Geht gaaar nicht.

Solche Träger...

https://www.amazon.de/gp/product/B0C5T3WWVD/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AEZI0L2TUA9NK&psc=1&tag=hyundaiinster-21

...habe ich über Ebay-Kleinanzeigen hier fast um die Ecke für 'n charmanten Zehner geschossen, weil leider eins der Schlösser fehlt, aber zum Ausprobieren kann man bei 'nem Zehner ja nicht so viel falsch machen. Natürlich ist der Inster schmaler als ein Formentor und auch so ziemlich jedes andere Fahrzeug, für das diese APLINE-Träger - zum Teil auch noch deutlich günstiger - angeboten werden, aber die Endstücke sind nicht verklebt, sondern nur gesteckt, und die beiden Aluprofile dazwischen lassen sich somit problemlos kürzen. Wegen der leichten Wölbung der Profile habe ich, um einen eventuellen Scheitelpunkt weiterhin in der Mitte der Träger zu lassen, nicht einseitig 80 bzw. 76 mm, sondern an beiden Enden jeweils 40 bzw. 38 mm abgesägt.

Und so sieht's jetzt aus:

Keine überstehenden Enden, gefällige Optik, auch das Schiebe- bzw. Aufstelldach kann darunter noch problemlos benutzt werden, und durch die breite, aber flache Form der Profile scheint weder der Verbrauch, noch das Fahrgeräusch spürbar zuzunehmen. Ich war mit den montierten Trägern 50 km auf der Autobahn mit 100 km/h unterwegs und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden.

Gruß, Urmel

Prime mit SD, V2L-Paket, Borbet LV4 mit Goodyear Vector 4 Seasons (185/65R15), innen hell, außen grün

• 61hschts
    Inster Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    Trophäen
    6
    • 3. April 2025 um 11:29

Sieht gut aus!

Fahrzeuge

Smart 451 ED Cabrio 12/2018 -
    Hyundai Inster Prime 06/2025 -
    VW e-up! Style 06/2021 - 05/2025

• URMEL
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.272
    • 4. April 2025 um 16:19

Sitzt, wackelt (natürlich nicht! ;)) und hat Luft:

Fahrtest folgt...

Gruß, Urmel

Prime mit SD, V2L-Paket, Borbet LV4 mit Goodyear Vector 4 Seasons (185/65R15), innen hell, außen grün

• URMEL
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.272
    • 5. April 2025 um 17:19
    Zitat von URMEL

Fahrtest...

...erfolgreich bestanden. Da ich mit der Box auf dem Dach eh nicht schneller als 100 fahren würde, habe ich auch nur bis 100 km/h getestet. Mit Dachboxen habe ich bisher null Erfahrung, hätte aber auch keine Lust gehabt, stundenlang die beste - respektive leiseste - Position für die Box auszutüfteln. Strömungen nehmen manchmal komische Wege, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hätte, aber vom Bauchgefühl her fand ich es nicht ganz blöd, Windschutzscheibe, Dachkante und Box möglichst in eine Linie zu bringen:

Wenn man genau im rechten Winkel drauf guckt, passt es besser als es hier im Foto wirkt. Erfreulicherweise ist der Geräuschzuwachs durch Box und Träger in dieser Position auch bei 100 km/h nur minimal, und somit werde ich das jetzt so lassen.

Gruß, Urmel

• Ravensburger
    Inster Liebhaber
    Reaktionen
    61
    Trophäen
    4
    • 5. April 2025 um 17:57

Cool, schicke Box! Lässt du die so? Oder lackierst du diese noch in Wagenfarbe?

• URMEL
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.272
    • 5. April 2025 um 18:01

Nö, die bleibt so. Oder vielleicht doch 'n paar Prilblumen? :/;)

Gruß, Urmel

• wuzy
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.223
    Trophäen
    8
    • 5. April 2025 um 20:45

Die meisten hier dürften nicht mehr wissen, über was Du hier sprichst. 😉 Ich kenne sie gerade noch aus meiner Kindheit.

• URMEL
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.272
    • 5. April 2025 um 21:25
    Zitat von wuzy

Die meisten hier dürften nicht mehr wissen, über was Du hier sprichst. 😉 Ich kenne sie gerade noch aus meiner Kindheit.

Ich würde das ja gerne auf unsere immer lausiger werdende Schulbildung schieben, aber ich fürchte, es hat eher damit zu tun, dass ich 'n alter Sack bin... 8|

Gruß, Urmel

• Zragon
    Inster Genießer
    Reaktionen
    42
    Trophäen
    4
    • 5. April 2025 um 21:44

Keine Sorge, ich bin doch deutlich jünger und kann damit auch noch was anfangen.

• wuzy
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.223
    Trophäen
    8
    • 6. April 2025 um 01:34
    Prilblume Aufkleber – Erinnerst Du Dich?

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Heiße Themen

• Rückfahrlicht

11 Antworten, Vor 2 Tagen
  • Öffnung im Seitenspiegel

30 Antworten, Vor 6 Tagen
  • Kennzeichen vorne befestigen

20 Antworten, Vor einer Woche
  • Wärmepumpe: Pro/Contra

38 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Was haben die 4 Leuchtdioden des Lenkrades mit dem Morsecode zu tun?

32 Antworten, Vor 3 Wochen

Tags

• querträger
  • dachträger
  • dachgepäckträger
  • dachreling
  • dach
  • dachbox
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Hyundai Inster Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen