Ich habe einen Hyundai INSTER gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

• Ich habe heute die Info bekommen, dass mein Händler Künzig&Bleuel in Aschaffenburg ab September kein Hyundai Händler mehr ist und daher die Übergabe und eine eventuelle Garantieabwicklung bei Ihnen nicht mehr möglich ist.

Der bestehende Kaufvertrag würde von der Änderung nicht beeinträchtigt werden und sie haben mir mitgeteilt, dass die Abwicklung vom Autohaus Bieger in Elsenfeld übernommen wird. In der Mail war es so formuliert, als wenn ich jetzt eine echte Wahl hätte. Da ich den Inster aber auf jeden Fall haben will, habe ich der Übergabe zugestimmt. Montag mal bei meinem neuen Vertragspartner reinschauen und mich vorstellen 😅

Happy Inster Driver since 07.11.25 🥳

• So, bin nun auch in der Runde.

Auch von hier alles Gute!
    Nur eine Frage:
    Du hast Dich nicht für ein E-Kennzeichen entschieden?
    In unserer Zulassungsstelle war es mir zunächst auch egal, er ist ja als E-Auto erkennbar, bis mir erklärt wurde, dass z.B. in Siegen - unweit von hier - das Ordnungsamt ungerührt Tickets beim Parken auf (öffentl.) Ladesäulen-Parkflächen verteile, wenn dort ohne E-Kennzeichen geparkt würde.

Select mit 49kWh Batterie, Wärmepumpe, Unbleached Ivory, Innen schwarz
    nachträglich Borbet LV4 Silber
    11kW Wallbox (KfW) Juice Charger me

• Das haben wir hier schonmal besprochen was es für Vor/Nachteile haben kann:

useless*
    28. Mai 2025 um 19:44
  • Update Ladekabel:

Lapp Mobiity Dock ist da. Ladenabel kommt nicht mehr.

Laut Aussage meines Händlers wird, wenn das Ladekabel bei der "Konfiguration" in Bremehaben nicht ins Auto gepckt, bzw. vergessen oder geklaut wird, nicht mehr nachgeliefert. Interventionen bei Hyundai Dt. sind komplett zwecklos ... (haben wir mehfach versucht).

Egal, ich habe jetzt für 65.- ein 5m 11kw Kabell selber gekauft und ins Auto gepackt.

Inster Trend, 49 KWh, Wärmepumpe, Buttercream Yello, Sitze Khaki

• Gucky fehlt dir das Typ2 Ladekabel oder meinst du das Notladekabel mit Schukostecker?

Letzteres ist richtig, dass das nicht mehr geliefert wird. Ersatz ist das Lapp Mobility Dock für diejenigen, die bestellt haben, als das Schuko-Notladekabel noch in der Preisliste drin stand.

Typ 2 stand damals aber auch in der Preisliste drin und sollte daher auch mitgeliefert werden. Wenn das nicht dabei sein sollte, würde ich beim Händler Druck machen.

Wenn auf dem Transit jemand die Felgen klaut, heißt es ja auch nicht, dass man sich dann selbst drum kümmern muss, neue Felgen zu bekommen...

• Update Ladekabel:

Lapp Mobiity Dock ist da. Ladenabel kommt nicht mehr.

Laut Aussage meines Händlers wird, wenn das Ladekabel bei der "Konfiguration" in Bremehaben nicht ins Auto gepckt, bzw. vergessen oder geklaut wird, nicht mehr nachgeliefert. Interventionen bei Hyundai Dt. sind komplett zwecklos ... (haben wir mehfach versucht).

Egal, ich habe jetzt für 65.- ein 5m 11kw Kabell selber gekauft und ins Auto gepackt.

Sofern Du keinen Inster Select fährst, ist das Typ 2-Ladekabel auch bei Modelljahr 2026-Fahrzeugen weiterhin serienmäßig vorhanden - einen Auszug aus der aktuellen Preisliste habe ich eingebettet. Auch bei den beiden vorher gültigen Preislisten war das Typ2-Ladekabel immer serienmäßiger Bestandteil der Ausstattung (außer bei Select):

Es ist ehrenwert, wenn Du selbst versucht hast, Dich diesbezüglich mit Hyundai Deutschland direkt in Verbindung zu setzen. Aber es ist glücklicherweise nicht Dein Job als Käufer, Dich diesbezüglich mit dem Importeuer oder BLG Logistics in Bremerhaven auseinanderzusetzen.

Du hast einen gültigen Kaufvertrag mit Deinem Händler geschlossen. Wenn Dein Fahrzeug nun zweifelsfrei nicht den bestellten, sondern einen unvollständigen Ausstattungsumfang aufweist, dann hat das Fahrzeug gemäß deutschem Recht einen Mangel. Du als Käufer hast jedoch einen Anspruch auf ein mangelfreies Fahrzeug, das dem vertraglich vereinbarten Zustand entspricht. Da das Ladekabel zum vereinbarten Ausstattungsumfang gehört, stellt dessen Fehlen einen Sachmangel gemäß § 434 BGB dar. Im Detail: Das Fahrzeug weicht konkret von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit ab (§ 434 Abs. 2 BGB).

Du als Käufer kannst damit den Mangel beim Händler anzeigen und ihn zur Nacherfüllung auffordern, indem er konkret das Ladekabel nachliefert. Die Kosten für die Nacherfüllung, einschließlich der Transportkosten, muss der Händler tragen.

Ob der Händler selbst die Kosten dafür von Hyundai Deutschland ersetzt bekommt oder nicht, d.h. das Ladekabel aus eigener Tasche zu finanzieren hat oder nicht, kann Dir als Käufer dabei vollkommen egal sein!

Oder mit anderen Worten: Ob ein Mitarbeiter des Dienstleisters BLG Logistics in Bremerhaven beim Aufbereiten Eures Fahrzeugs vergessen hat, in Euer Fahrzeug die Tasche mit dem Ladekabel zu packen, spielt für Dich als Käufer auch hier keinerlei Rolle. Du hast schließlich keine vertragliche Beziehung mit BLG Logistics.

Auch wenn Dein Händler schon mehrfach versucht hat, sich durch Verweis auf Hyundai Deutschland oder einen Fehler bei BLG Logistics geschickt aus der Affäre ziehen zu wollen, ist es wohl jetzt der richtige Zeitpunkt, etwas formaler zu werden und ihn darauf hinzuweisen, dass er als Verkäufer Dein direkter Vertragspartner aus dem Kaufvertrag ist und den Mangel nun unverzüglich zu beheben hat. Ich würde den Händler nun schriftlich auffordern, den Sachmangel des fehlenden Ladekabels unter Verweis auf § 434 Abs. 2 BGB zu beheben und ihm dafür eine angemessene Frist zur Nacherfüllung (§§ 437 ff. BGB) von 14 Tagen zu setzen. In dieser Zeit dürfte er problemlos ein Ladekabel bei Hyundai bestellen und Dir ausliefern können.

So ein Anschreiben könnte wie folgt aussehen:

• Gucky Noch einen Nachtrag zu meinem Post von eben: Dass Du Dir zwischenzeitlich schon ein Typ 2-Ladekabel gekauft hast, habe ich gelesen. Ich hätte das aufgrund des Sachmangels erst einmal nicht gemacht. Solltest Du jedoch keinen Wert auf das vermutlich hochwertigere Ladekabel von Hyundai legen (Hyundai liefert auch einen kleinen Koffer mit Reissverschluss mit), kannst Du Dir alternativ auch die Kosten der Ersatzvornahme (=65 €) von Deinem Händler erstatten lassen. Der würde sich vermutlich auf einen derartigen Deal angesichts des Umstandes, dass er selbst das Original-Hyundai-Ladekabel deutlich teurer einkauft, relativ schnell einlassen dürfen.

• Habe jetzt eine böse Mail an meinen Verkäufer geschickt. Ständig kommt eine Änderung. Warte jetzt seit 17.01.

letzte Auskunft sollte 29.08. da sein. Durch Übernahme von gottfried Schultz soll es wieder 2 Wochen später werden.
    So langsam habe ich keine Lust mehr. Vielleicht sollte den stornieren und was anderes nehmen. Es kotzt mich an.

• Mein unverbindlicher Liefertermin laut Kaufvertrag ist ebenfalls vor drei Tagen verstrichen. Da auch noch keine Information über Produktionsdatum oder FIN erfolgt ist, befürchte ich es könnte deutlich länger dauern.

Zunächst müsste ich eigentlich 6 Wochen warten, um den Verkäufern in Verzug setzen zu können, was ich dann auch beabsichtige. Der Fairness halber habe ich denen schon jetzt einen förmliche Erinnerung gesendet, damit man sich dort darauf einstellen kann, dass ich im Ernstfall einem Streit nicht aus dem Wege gehen würde.

Die THG-Quote für 2025 kann nur bis 31.10. beantragt werden. Nach dem 31.12.2025 ist auch die Steuerbefreiung aktuell noch ungeklärt.

Fall jemand möchte hier mal mein Anschreiben als Muster:

Erinnerung an Liefertermin – Kaufvertrag über einen Hyundai Inster vom [Datum]

Sehr geehrte Damen und Herren,

am [Datum] habe ich mit Ihnen einen Kaufvertrag mit der KV-Nr. [Nummer] über einen Hyundai Inster abgeschlossen.

Im Kaufvertrag wurde als unverbindlicher Liefertermin der [Datum] vereinbart. Dieser Termin ist inzwischen verstrichen.

Mir ist bewusst, dass laut Vertragsklausel ein Verzugseintritt erst nach Ablauf von sechs Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin möglich ist. Dennoch bitte ich Sie bereits jetzt um eine verbindliche Auskunft, wann mit der Lieferung des Fahrzeugs tatsächlich zu rechnen ist.

Ich möchte betonen, dass ich weiterhin an der ordnungsgemäßen Vertragserfüllung interessiert bin, jedoch auf eine zeitnahe und verbindliche Information über den voraussichtlichen Liefertermin angewiesen bin.

Bitte teilen Sie mir innerhalb von 14 Tagen schriftlich mit, wann die Auslieferung erfolgen wird.

Mit freundlichen Grüßen

• Bei mir war es ähnlich. Ich hatte einen Prime mit Schiebedach in unbleached ivory bestellt, der sollte unverbindlich am 9. Mai 2025 geliefert werden. Im März erhielt ich vom Verkäufer sogar einen Screenshot, aus dem Produktionsbeginn, Schiffstransport und Ankunft in Bremerhaven hervorging, alles jedoch ohne VIN/FIN. Anfang Mai erhielt ich dann eine Mail mit voraussichtlichem Liefertermin Mitte Oktober. Ich habe meine Verkehrsrechtschutz Versicherung kontaktiert. Die boten mir anwaltliche Hilfe an. Da ich bei einem großen Autohaus in NRW bestellt hatte, hatte ich denen mitgeteilt, dass der Anwalt sie in Verzug setzen werde, falls das Autohaus mir kein alternatives Angebot unterbreiten würde. Das haben die gemacht, da sie zu der Zeit mehr als 70 verfügbare Inster im Bestand hatten. Die einzige Alternative war ein Cross mit Effizienz- und Assistenzpaket, aber ohne Schiebedach und in abyss schwarz. Hab den genommen, da ich ihn zu den gleichen Konditionen wie den bestellten Prime haben konnte. Seit 4. Juli fahre ich nun mit dem durch die Gegend. Ich habe das nur gemacht, da nicht abzusehen war, ob der Prime dann auch tatsächlich im Oktober gekommen wäre. Schadenersatzansprüche hat man auf jeden Fall. In Fußballersprache gesagt, man muss halt immer am Ball bleiben.8o

• Moin Moin , mein Inster Prime in abyss black soll am "18.9.2025" unverbindlich seine Übergabe haben. Doch seit Monaten erreiche ich bei meinem Autohaus niemanden mehr , werde auf Emails wird geantwortet noch wird ans Telefon gegangen. Das macht mich traurig, ich möchte ja nur wissen, wann der kleine kommt. Ich kann auch verstehen, das das Autohaus das nicht sagen kann, aber dann sollen Sie es mir sagen kurz , dann weiß ich das .

Ich lese fleißig weiter hier und freue mich für jeden, der seinen Inster schon hat !

Grüße aus dem hohen Norden:)

• Leider nicht, das Autohaus befindet sich in Bonn. Und durch einen Arbeitgeberwechsel bin ich wieder im Norden der Republik Zuhause. Zum Thema Erreichbarkeit, mein Firmen Telefon rufen sie zurück meine Private Nummer nicht. Heute Morgen auf dem Firme Telefon gesehen, das sie zurück gerufen haben.

• So, jetzt bin ich auch ein Insteraner. Er steht in der Garage bei mir zuhause. Die erste Fahrt war toll, jedoch bin ich mit den ganzen Einstellungen und Knöpfe etwas überfordert .

• Moin Moin , mein Inster Prime in abyss black soll am "18.9.2025" unverbindlich seine Übergabe haben. Doch seit Monaten erreiche ich bei meinem Autohaus niemanden mehr , werde auf Emails wird geantwortet noch wird ans Telefon gegangen. Das macht mich traurig, ich möchte ja nur wissen, wann der kleine kommt. Ich kann auch verstehen, das das Autohaus das nicht sagen kann, aber dann sollen Sie es mir sagen kurz , dann weiß ich das .

Ich lese fleißig weiter hier und freue mich für jeden, der seinen Inster schon hat !

Grüße aus dem hohen Norden:)

Dann geh doch auf die Webseite des Händlers. Dort ist sicher der Verkaufsleiter mit Durchwahl aufgeführt. Dann ruf den mal an oder schau mal ins Impressum. Vielleicht ist da eine Mailadresse der Geschäftsführung hinterlegt. Dass die sich nicht melden, das geht überhaupt nicht!:cursing:

• Ich hatte meinen Inster (Prime mit V2L in Buttercreme Yellow) am 28. Januar 2025 bestellt, unverbindlicher Liefertermin Ende Juli 2025.

Mitte Juli habe ich den Verkäufer angerufen, um den genauen Liefertermin zu erfahren. Seine Aussage: "Infolge der Umstellung von MJ2025 auf MJ2026 sowie großem Bestell-Überhang verzögert sich die Lieferung um mind. 3 Monate, es kann auch Anfang 2026 werden. Einen verbindlichen Liefertermin konnte er nicht nennen.

Wir haben daher den Kaufvertrag ohne großes Hin und Her im beidseitigen Einvernehmen aufgelöst und ich habe mir exakt das gleiche Fahrzeug im Netz als Vorführ-Fahrzeug mit 700 km Laufleistung besorgt!

• Dann geh doch auf die Webseite des Händlers. Dort ist sicher der Verkaufsleiter mit Durchwahl aufgeführt. Dann ruf den mal an oder schau mal ins Impressum. Vielleicht ist da eine Mailadresse der Geschäftsführung hinterlegt. Dass die sich nicht melden, das geht überhaupt nicht!:cursing:

Moin, Mailadresse ist tatsächlich hinterlegt. Habe jetzt dem Verkaufsleiter geschrieben. Vom GF habe ich aber auch schon gespeichert.

Danke Dir .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!