1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. INSTER Team
    3. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. User-Map
  4. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Hyundai INSTER Allgemein
  3. Hyundai INSTER Batterien, Reichweite + Laden

Einsicht Ladevorgänge

• Sachsenalf
  • 19. Mai 2025 um 10:59
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Sachsenalf
    Inster Interessierter
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Inster
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    Batterie
    49
    • 19. Mai 2025 um 10:59

Hallo zusammen,

wir fahren einen Inster Prime und ich bin auf der Suche, wo ich in der App oder auch im Auto die Ladevorgänge sehen kann. Ich stehe irgendwie auf dem Schlau.

100o Thanx's.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• useless*
    Inster Profi
    Reaktionen
    2.386
    Trophäen
    10
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    • 19. Mai 2025 um 11:50

Ich wüsste nicht dass man die Daten zu den Ladevorgängen im Auto oder in der Bluelink App sehen könnte. Wenn du unterwegs lädst kannst du die Daten in der App des Anbieters sehen. Das gleiche bei der Wallbox zuhause, vorausgesetzt diese hat einen Zähler und ist online.

Edit: Angeblich kann man mittlerweile bei Skoda alle Ladevorgänge sehen die das Fahrzeug bekommen hat, sonst wüsste ich keinen Hersteller der das anbietet.

• mahpgnaohhnim
    Inster Begeisterter
    Reaktionen
    90
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Inster
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    Batterie
    49kWh
    • 19. Mai 2025 um 12:06

Unser Inster ist gerade nicht am laden, aber ich meine es zu glauben, dass ich das schonmal hier bei "Laden" den Status gesehen zu haben, ob es gerade lädt oder abgeschlossen ist.

Bilder

• Screenshot_2025-05-19-12-04-50-851_com.hyundai.bluelink.eu.ux20.webp
      • 17,47 kB
      • 468 × 1.040
  • mahpgnaohhnim
    Inster Begeisterter
    Reaktionen
    90
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Inster
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    Batterie
    49kWh
    • 19. Mai 2025 um 12:08

Ah srry ich habe es falsch verstanden. wusste vorhin nicht dass es um den Ladehistorie geht. Ist mir bisher auch nicht bewusst dass es den geben soll.

• Gast266
    Gast
    • 19. Mai 2025 um 18:46
    Zitat von useless*

Ich wüsste nicht dass man die Daten zu den Ladevorgängen im Auto oder in der Bluelink App sehen könnte. Wenn du unterwegs lädst kannst du die Daten in der App des Anbieters sehen. Das gleiche bei der Wallbox zuhause, vorausgesetzt diese hat einen Zähler und ist online.

Edit: Angeblich kann man mittlerweile bei Skoda alle Ladevorgänge sehen die das Fahrzeug bekommen hat, sonst wüsste ich keinen Hersteller der das anbietet.

Also bei meiner Zoe gibts ne Ladehistorie in der App - der Inster lässt leider noch auf sich warten…

Einmal editiert, zuletzt von Gast266 (19. Mai 2025 um 19:52)

• useless*
    Inster Profi
    Reaktionen
    2.386
    Trophäen
    10
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    • 19. Mai 2025 um 18:52

Dann sind wir also vorläufig bei Skoda (angeblich) und Renault angekommen. Ich habe dazu im Inster bis jetzt nichts gefunden. Weder im Auto noch in Bluelink

Insteraner
    Inster Profi
    Reaktionen
    2.398
    Trophäen
    8
    • 19. Mai 2025 um 19:28

Bei Youtube "Nextmove" gibt es einen Beitrag über KIA Batteriezertifikate. Es ist u.a ein Auszug aus einer KIA Datenanalyse zu sehen. Es werden u.a. angezeigt: Anzahl der Standardladevorgänge und Anzahl der Schnellladungen. Ich vermute mal, da ein Konzern, wirft eine Hyundai Datenanalyse gleiches aus. Die Anzahl und Art der Ladungen wird offensichtlich im PKW gespeichert.

Meine Beiträge hier im Forum sind unverbindlich, irgendwelche Umsetzungen in die Realität müssen zwingend eigenverantwortlich auf Einhaltung einschlägiger Vorschriften geprüfen werden.

• Pacoloco
    Moderator
    Reaktionen
    15.463
    • 19. Mai 2025 um 21:08

Wer wirklich wissen will wie oft das Auto wie geladen wurde (und noch vieles mehr), ein OBD2-Adapter und eine passende App, wie zum Beispiel Carscanner, sorgen für Erleuchtung in vielerlei Hinsicht.

One man's software is another man's nightmare

Leitfaden für die Suchfunktion

Das Zitat, Anleitung

Nicht komplett zitieren, noch besser wäre oft eine Erwähnung des betreffenden Users.

Einfachste Methode für ein Kurzzitat: Text markieren und auf "Zitat einfügen" tippen.

Richtig erwähnen: das "ät"-Zeichen, kein Abstand! Danach so lange die Zeichen/Ziffern des Usernamens eingeben bis in der daraufhin erscheinenden Auswahl der richtige auszusuchen ist. Schreibfehler ausmerzen einfach gemacht! :thumbup:

• Jörg
    Inster Meister
    Reaktionen
    6.404
    Trophäen
    11
    Fahrzeug
    Hyundai Inster
    Modell
    Prime EZ:15.07.25 gebaut: 08.04.25
    Modelljahr
    2025
    Motor
    115 PS (84,5 kW)
    Batterie
    49 kWh Lithium Ionen Polymer
    Softwareversion
    AX_E.EUR.S5W_L001.001.260128 Karten EUR 18.52.70.012.632.5 Navi-App STD5W.EUR.HMC.260127.60f026f
    • 19. Mai 2025 um 21:15
    Zitat von Pacoloco

Wer wirklich wissen will wie oft das Auto wie geladen wurde (und noch vieles mehr), ein OBD2-Adapter und eine passende App, wie zum Beispiel Carscanner, sorgen für Erleuchtung in vielerlei Hinsicht.

Ja ich finde das recht interessant, welche Infos da versteckt sind, habe das erst gestern beim Kona meiner Frau probiert. Wenn ich mal in die Verlegenheit käme ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen, wäre dies das erste, was ich den Verkäufer fragen würde. „Darf ich meinen OBD Stecker mal für wenige Minuten an das Fahrzeug anstöpseln“

Inster Prime EZ 15.07. 25 (COC 08.04.25)Farbe:Tomboy Khaki Innenraum schwarz, Probleme bislang:0 / SA 50D162, 60D066, 50D296 durchgeführt.

THG Prämie für 2026 beantragen !

• Pacoloco
    Moderator
    Reaktionen
    15.463
    • 19. Mai 2025 um 21:41

Man lernt mit dem Einsatz von Carscanner auch sehr viel über sein Fahrzeug. Da ich das schon beim Kia von früh an nutze gibt es auch keine Überraschungen beim Laden, vor allem im Winter nicht.

Die Beobachtung der maximalen und minimalen Zelltemperatur und zeitlich danach getaktetes Eingeben von Ladesäulen als Navigationsziel ergibt praktisch immer idealstmögliche Ladekurven.

Hört sich nerdig an? *soifz... Sagt meine Madame auch... 8|

...und ich glaube sie hat recht...mir bringt sowas halt Spaß. ^^

Das Zitat, Anleitung

Nicht komplett zitieren, noch besser wäre oft eine Erwähnung des betreffenden Users.

Einfachste Methode für ein Kurzzitat: Text markieren und auf "Zitat einfügen" tippen.

Richtig erwähnen: das "ät"-Zeichen, kein Abstand! Danach so lange die Zeichen/Ziffern des Usernamens eingeben bis in der daraufhin erscheinenden Auswahl der richtige auszusuchen ist. Schreibfehler ausmerzen einfach gemacht! :thumbup:

• Jörg
    Inster Meister
    Reaktionen
    6.404
    Trophäen
    11
    Fahrzeug
    Hyundai Inster
    Modell
    Modelljahr
    2025
    Motor
    115 PS (84,5 kW)
    Batterie
    Softwareversion
    AX_E.EUR.S5W_L001.001.260128 Karten EUR 18.52.70.012.632.5 Navi-App STD5W.EUR.HMC.260127.60f026f
    • 19. Mai 2025 um 22:40

Pacoloco verstehe ich das richtig, Du fähst bis die Zellen die optimale Ladetemperatur haben und steuerst dann einen Schnelllader an?

Inster Prime EZ 15.07. 25 (COC 08.04.25)Farbe:Tomboy Khaki Innenraum schwarz, Probleme bislang:0 / SA 50D162, 60D066, 50D296 durchgeführt.

• Pacoloco
    Moderator
    Reaktionen
    15.463
    • 19. Mai 2025 um 23:45

Okay, das war etwas missverständlich ausgedrückt. ^^

Ich gebe eine mir passend entfernte Ladesäule als Ziel ein sobald die Vorkonditionierung es rechnerisch schafft innerhalb der Reststrecke die minimale Zelltemperatur auf etwa 22-25°C zu heizen. Dabei kommt es schließlich auch darauf an wie sich die Temperaturen während der Fahrt entwickelt haben.

Das Zitat, Anleitung

• URMEL
    Inster Profi
    Reaktionen
    2.559
    • 20. Mai 2025 um 01:16
    Zitat von Pacoloco

Hört sich nerdig an? *soifz... Sagt meine Madame auch... 8|

...und ich glaube sie hat recht...mir bringt sowas halt Spaß. ^^

Andere Kerle haben Spaß mit Sex & Drugs & Rock'n'Roll, während Du Spaß mit Deinem OBD2-Adapter hast - weiß Deine Madame eigentlich, wie gesegnet sie ist? :saint:

(P.S.: Ja, hört sich nervig an! :D)

Gruß, Urmel

Prime mit SD, V2L-Paket, Borbet LV4 mit Goodyear Vector 4 Seasons (185/65R15), innen hell, außen grün

• homer
    Inster Wissensdurstiger
    Reaktionen
    176
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Hyundai Inster
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    • 20. Mai 2025 um 06:09
    Zitat von Sachsenalf

wir fahren einen Inster Prime und ich bin auf der Suche, wo ich in der App oder auch im Auto die Ladevorgänge sehen kann. Ich stehe irgendwie auf dem Schlau.

Im Nachbarforum gibt es dafür ein Tool, das auch mit dem Inster funktionieren könnte.

• Jörg
    Inster Meister
    Reaktionen
    6.404
    Trophäen
    11
    Fahrzeug
    Hyundai Inster
    Modell
    Modelljahr
    2025
    Motor
    115 PS (84,5 kW)
    Batterie
    Softwareversion
    • 20. Mai 2025 um 16:53
    Zitat von homer

Im Nachbarforum gibt es dafür ein Tool, das auch mit dem Inster funktionieren könnte.

Sehr interessant, nur lässt sich das nicht mehr auf alte Daten anwenden, weil Hyundai wie ich es verstanden habe, alle paar Monate die Daten löscht. Muss wohl auch so wegen dem Datenschutz.

• Pacoloco
    Moderator
    Reaktionen
    15.463
    • 24. Mai 2025 um 07:56
    Zitat von URMEL

(P.S.: Ja, hört sich nervig an! :D )

Tausche "v" gegen "d" 8o

Das Zitat, Anleitung

• Nadja
    Inster Wissensdurstiger
    Reaktionen
    225
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Hyundai Inster
    Modell
    Trend
    Modelljahr
    2026
    Batterie
    49kw
    • 24. Mai 2025 um 08:46

Vielleicht ein blöde Frage, aber ich habe in meinem Twizy ein ovms...könnte man das auch im Inster nutzen.

Das ovms ist im Twizy über den OBD Stecker verbunden und liegt im Hanschuhfach. Wie könnte sich das im Inster gestalten?

Oder doofe Idee? 8)

• Pacoloco
    Moderator
    Reaktionen
    15.463
    • 24. Mai 2025 um 09:13

Das wird eher nicht funktionieren :/

Das Zitat, Anleitung

• Nadja
    Inster Wissensdurstiger
    Reaktionen
    225
    Trophäen
    5
    Fahrzeug
    Hyundai Inster
    Modell
    Trend
    Modelljahr
    2026
    Batterie
    49kw
    • 24. Mai 2025 um 10:13

Weil?

• Pacoloco
    Moderator
    Reaktionen
    15.463
    • 24. Mai 2025 um 13:21

Nadja

Weil man über den OBD2-Anschluß des Inster nicht mit dem Übertragungsprotokoll des Twizy kommunizieren kann.

Das Zitat, Anleitung

Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco (24. Mai 2025 um 13:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Vorgestern habe ich meinen Inster Trend bekommen.....

Lapu-Lapu
    14. September 2026 um 07:05
  2. Laber- und OT-Weiterführungsfred, alles was in Thementhreads abgedriftet ist

Dirk aus Flens
    14. September 2026 um 06:56
  3. Eure Erfahrung mit dem Hyundai INSTER an der Ladesäule

Käptn Müsli
    14. September 2026 um 06:33
  4. Schlafen im Inster

F40
    14. September 2026 um 05:28
  5. KIA EV2 - Neuvorstellung

Elektrofuzzi
    14. September 2026 um 00:38

Heiße Themen

1. Überschussladen: Wie regelt ihr die Ladeleistung? Automatisierte 6-16A Regelung & Phasenumschaltung?

56 Antworten
    Vor einem Monat
  2. 80 oder 100%

54 Antworten
    Vor einem Monat
  3. Laden kann so schwer sein, aber...

17 Antworten
    Vor 3 Wochen
  4. AC Ladeleistung sinkt nach ca. 15 Minuten stark

1.029 Antworten
    Vor 11 Monaten
  5. ABRP Premium, Funktionsumfang der Bezahlversion lohnenswert?

56 Antworten
    Vor einem Monat

Empfohlene Communitys

Tags

• laden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Hyundai Inster Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen