Hallo zusammen,
wir fahren einen Inster Prime und ich bin auf der Suche, wo ich in der App oder auch im Auto die Ladevorgänge sehen kann. Ich stehe irgendwie auf dem Schlau.
100o Thanx's.
Hallo zusammen,
wir fahren einen Inster Prime und ich bin auf der Suche, wo ich in der App oder auch im Auto die Ladevorgänge sehen kann. Ich stehe irgendwie auf dem Schlau.
100o Thanx's.
Hallo,
schau mal hier:
(Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig
![]()
Ich wüsste nicht dass man die Daten zu den Ladevorgängen im Auto oder in der Bluelink App sehen könnte. Wenn du unterwegs lädst kannst du die Daten in der App des Anbieters sehen. Das gleiche bei der Wallbox zuhause, vorausgesetzt diese hat einen Zähler und ist online.
Edit: Angeblich kann man mittlerweile bei Skoda alle Ladevorgänge sehen die das Fahrzeug bekommen hat, sonst wüsste ich keinen Hersteller der das anbietet.
Unser Inster ist gerade nicht am laden, aber ich meine es zu glauben, dass ich das schonmal hier bei "Laden" den Status gesehen zu haben, ob es gerade lädt oder abgeschlossen ist.
Ah srry ich habe es falsch verstanden. wusste vorhin nicht dass es um den Ladehistorie geht. Ist mir bisher auch nicht bewusst dass es den geben soll.
Ich wüsste nicht dass man die Daten zu den Ladevorgängen im Auto oder in der Bluelink App sehen könnte. Wenn du unterwegs lädst kannst du die Daten in der App des Anbieters sehen. Das gleiche bei der Wallbox zuhause, vorausgesetzt diese hat einen Zähler und ist online.
Edit: Angeblich kann man mittlerweile bei Skoda alle Ladevorgänge sehen die das Fahrzeug bekommen hat, sonst wüsste ich keinen Hersteller der das anbietet.
Also bei meiner Zoe gibts ne Ladehistorie in der App - der Inster lässt leider noch auf sich warten…
Dann sind wir also vorläufig bei Skoda (angeblich) und Renault angekommen. Ich habe dazu im Inster bis jetzt nichts gefunden. Weder im Auto noch in Bluelink
Bei Youtube "Nextmove" gibt es einen Beitrag über KIA Batteriezertifikate. Es ist u.a ein Auszug aus einer KIA Datenanalyse zu sehen. Es werden u.a. angezeigt: Anzahl der Standardladevorgänge und Anzahl der Schnellladungen. Ich vermute mal, da ein Konzern, wirft eine Hyundai Datenanalyse gleiches aus. Die Anzahl und Art der Ladungen wird offensichtlich im PKW gespeichert.
Wer wirklich wissen will wie oft das Auto wie geladen wurde (und noch vieles mehr), ein OBD2-Adapter und eine passende App, wie zum Beispiel Carscanner, sorgen für Erleuchtung in vielerlei Hinsicht.
Wer wirklich wissen will wie oft das Auto wie geladen wurde (und noch vieles mehr), ein OBD2-Adapter und eine passende App, wie zum Beispiel Carscanner, sorgen für Erleuchtung in vielerlei Hinsicht.
Ja ich finde das recht interessant, welche Infos da versteckt sind, habe das erst gestern beim Kona meiner Frau probiert. Wenn ich mal in die Verlegenheit käme ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen, wäre dies das erste, was ich den Verkäufer fragen würde. „Darf ich meinen OBD Stecker mal für wenige Minuten an das Fahrzeug anstöpseln“
Man lernt mit dem Einsatz von Carscanner auch sehr viel über sein Fahrzeug. Da ich das schon beim Kia von früh an nutze gibt es auch keine Überraschungen beim Laden, vor allem im Winter nicht.
Die Beobachtung der maximalen und minimalen Zelltemperatur und zeitlich danach getaktetes Eingeben von Ladesäulen als Navigationsziel ergibt praktisch immer idealstmögliche Ladekurven.
Hört sich nerdig an? *soifz... Sagt meine Madame auch... ![]()
...und ich glaube sie hat recht...mir bringt sowas halt Spaß. ![]()
Pacoloco verstehe ich das richtig, Du fähst bis die Zellen die optimale Ladetemperatur haben und steuerst dann einen Schnelllader an?
Okay, das war etwas missverständlich ausgedrückt. ![]()
Ich gebe eine mir passend entfernte Ladesäule als Ziel ein sobald die Vorkonditionierung es rechnerisch schafft innerhalb der Reststrecke die minimale Zelltemperatur auf etwa 22-25°C zu heizen. Dabei kommt es schließlich auch darauf an wie sich die Temperaturen während der Fahrt entwickelt haben.
Hört sich nerdig an? *soifz... Sagt meine Madame auch...
...und ich glaube sie hat recht...mir bringt sowas halt Spaß.
Andere Kerle haben Spaß mit Sex & Drugs & Rock'n'Roll, während Du Spaß mit Deinem OBD2-Adapter hast - weiß Deine Madame eigentlich, wie gesegnet sie ist? ![]()
(P.S.: Ja, hört sich nervig an!
)
Im Nachbarforum gibt es dafür ein Tool, das auch mit dem Inster funktionieren könnte.
Im Nachbarforum gibt es dafür ein Tool, das auch mit dem Inster funktionieren könnte.
Sehr interessant, nur lässt sich das nicht mehr auf alte Daten anwenden, weil Hyundai wie ich es verstanden habe, alle paar Monate die Daten löscht. Muss wohl auch so wegen dem Datenschutz.
(P.S.: Ja, hört sich nervig an!
)
Tausche "v" gegen "d" ![]()
Vielleicht ein blöde Frage, aber ich habe in meinem Twizy ein ovms...könnte man das auch im Inster nutzen.
Das ovms ist im Twizy über den OBD Stecker verbunden und liegt im Hanschuhfach. Wie könnte sich das im Inster gestalten?
Oder doofe Idee? ![]()
Das wird eher nicht funktionieren ![]()
Weil?
Weil man über den OBD2-Anschluß des Inster nicht mit dem Übertragungsprotokoll des Twizy kommunizieren kann.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
1. Austausch mit anderen Hyundai Inster Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles kostenlos und werbefrei