1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. INSTER Team
    3. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. User-Map
  4. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Hyundai INSTER Allgemein
  3. Hyundai INSTER Interieur + Exterieur

Fahrradmitnahme

• Insterfan
  • 7. August 2024 um 15:38
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Insterfan
    Inster Angesehener
    Reaktionen
    761
    Trophäen
    9
    Fahrzeug
    seit 11. Juni 2025 Inster Prime, davor Toyota Yaris Hybrid
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    Batterie
    49 KWh
    • 7. August 2024 um 15:38

Für mich wäre auch noch interessant, welche Möglichkeit der Fahrradmitnahme es geben wird.

Beim Yaris habe ich einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, wäre perfekt, wenn das beim Inster auch so möglich wäre.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Delmar
    Administrator
    Reaktionen
    286
    Trophäen
    9
    • 17. August 2024 um 10:58

Eine mögliche Fahrradmitnahme ist wohl auf dem Dach möglich wie das offizielle Bild von Hyundai zeigt: RE: Hyundai INSTER Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

Gruß
    Delmar

• Insterfan
    Inster Angesehener
    Reaktionen
    761
    Trophäen
    9
    Fahrzeug
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    Batterie
    49 KWh
    • 17. August 2024 um 19:32

Vielen Dank für die Antwort, ja, das habe ich auch schon gesehen.

Ich habe aber keine Lust, das schwere Fahrrad jedesmal aufs Dach zu heben.

Fahrradträger auf der Anhängerkupplung ist wesentlich angenehmer.

(Mein Yaris Hybrid darf auch keinen Anhänger ziehen. Ich habe aber eine Kupplung speziell nur für den Fahrradträger. Wäre perfekt, wenn das für den Inster auch kommen würde.)

Einmal editiert, zuletzt von Insterfan (17. August 2024 um 19:53)

• Delmar
    Administrator
    Reaktionen
    286
    Trophäen
    9
    • 17. August 2024 um 23:48

Manchmal gibt es auch Vorrichtungen, welche an der Hecktür angebracht werden können. Vorstellen könnte ich mir auch, zumindest wenn man alleine unterwegs ist, dass das Fahrrad auch bei umgelegten Rücksitzen und umgelegtem Beifahrersitz, sogar so rein passt.

Gruß
    Delmar

• Insterfan
    Inster Angesehener
    Reaktionen
    761
    Trophäen
    9
    Fahrzeug
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    Batterie
    49 KWh
    • 18. August 2024 um 10:59

Ja, irgendeine Lösung für den Fahrradtransport werde ich dann schon finden.

• wuzy
    Inster Meister
    Reaktionen
    9.211
    • 3. November 2024 um 19:28

Der Hyundai wird wohl in Europa mit der Möglichkeit homologiert, eine Anhängerkupplung zu nutzen. Die Frage ist nur, wie hoch die maximale Stützlast sein wird. Vielleicht reicht es, um einen Fahrradträger zu montieren.

• Insterfan
    Inster Angesehener
    Reaktionen
    761
    Trophäen
    9
    Fahrzeug
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    Batterie
    49 KWh
    • 8. November 2024 um 19:12

Bei diesem Händler für Anhängerkupplungen habe ich folgendes gefunden:

Zitat

Leider ist eine AHK für den Hyundai Inster NOCH NICHT LIEFERBAR, da Hyundai sich noch nicht entschlossen hat, für das Auto eine Anhängelast frei zu geben. Falls Hyundai sich dazu entschließt, KEINE Anhängelast frei zu geben, wird es bei uns eine AHK ( Adapter für Heckträger ) geben. Daß man Fahrräder oder Ähnliches am Heck transportieren kann. Momentan ist das alles noch unklar. Wir als AHK Distributor bzw. Hersteller, können für Fahrzeuge keine Anhängelasten frei geben. Das kann nur der Fahrzeughersteller. Sobald sich was ändert, geben wir das hier bekannt. Stand 09,09,2024

Link: Anhängerkupplung Hyundai Inster - Aukup

• wuzy
    Inster Meister
    Reaktionen
    9.211
    • 19. November 2024 um 20:09

Der Anhänger-Betrieb ist zulässig. In der Bedienungsanleitung gibt es mehrere Hinweise darauf, u.a.:

Zitat

Wenn das Fahrzeug und der Anhänger elektrisch verbunden sind, erscheint eine Warnmeldung im Kombiinstrument und der Spurhalteassistent wird deaktiviert. Die Funktion wird wiederhergestellt, wenn der Anhängeranschluss abgezogen wird (falls mit Hyundai-Originalteil ausgestattet).

• Insterfan
    Inster Angesehener
    Reaktionen
    761
    Trophäen
    9
    Fahrzeug
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    Batterie
    49 KWh
    • 20. November 2024 um 19:47

Wie ich hier schon im Thread "Ausstattungspakete" geschrieben habe:

Zitat

"In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 6-48 (S. 324):

"Das Fahrzeug sollte nicht für Anhängerbetrieb genutzt werden."

Das ist leider etwas unpräzise, was heißt "sollte"?

Also ist Anhängerbetrieb zwar nicht empfohlen, aber auch nicht verboten?

Dann würde nichts gegen eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger sprechen.

• INSTER-NewTown
    Inster Wissensdurstiger
    Reaktionen
    316
    Trophäen
    8
    • 22. November 2024 um 18:52

In der 🇨🇭Preisliste steht unter Transportzubehör: 🚲

• Insterfan
    Inster Angesehener
    Reaktionen
    761
    Trophäen
    9
    Fahrzeug
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    Batterie
    49 KWh
    • 10. Dezember 2024 um 20:33

Jetzt ist es offiziell: In Deutschland darf der Inster keinen Anhänger ziehen, es gibt aber eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger:

Siehe: Konfigurator - Zubehör

Bei "Heckfahrradträgerhalterung" (Der Link hat eine Macke: "Heckfahrradträgerhalterung" sieht man seltsamerweise erst dann, wenn man nochmal auf "Transport" klickt.)

Zitat

Der Hyundai INSTER hat keine Anhängelast, nur vertikale Last möglich.

Wenn man sich eine Konfiguration zusammenstellt, kann man sich am Ende bei "Zusammenfassung" über die Schaltfläche rechts neben "Konfigaration teilen" eine PDF mit der gesamten persönlichen Konfiguration und den technischen Daten erstellen lassen. In dieser steht ebenfalls bei "Anhängelast" für gebremst und ungebremst jeweils "0".

• Insterburg
    Inster Kenner
    Reaktionen
    287
    • 7. Februar 2025 um 00:36

Die auf Mobile und anderswo angebotenen fertig konfigurierten Autos haben diese Option eigentlich nie, deshalb fragte ich bei Damas an, ob das ganze auch nachzurüsten sei. Man teilte mir daraufhin mit, dass diese Option immer erst beim Händler montiert wird, die Option könne man sich im Konfigurator sparen und der Preis wäre auch nicht korrekt, da die Einbaukosten noch hinzu kämen...

Das nur mal zur Info.

• Ravensburger
    Inster Fortgeschrittener
    Reaktionen
    171
    Trophäen
    8
    Fahrzeug
    Inster
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    Motor
    115
    Batterie
    49
    • 7. Februar 2025 um 05:11

Hallo,

kostet in der Nachrüstung, je nach Händler, ca. 800 Euro. Bei reinen Kupplungshändlern wie Rameder oder Aukup sind diese noch nicht lieferbar. Werden aber kommen. Preise werden da dann bei 370 Euro zuzüglich Montage liegen.

Gruß

• wuzy
    Inster Meister
    Reaktionen
    9.211
    • 7. Februar 2025 um 08:57
    Zitat von Insterburg

Die auf Mobile und anderswo angebotenen fertig konfigurierten Autos haben diese Option eigentlich nie, deshalb fragte ich bei Damas an, ob das ganze auch nachzurüsten sei. Man teilte mir daraufhin mit, dass diese Option immer erst beim Händler montiert wird, die Option könne man sich im Konfigurator sparen und der Preis wäre auch nicht korrekt, da die Einbaukosten noch hinzu kämen...

Mir ist kein Fahrzeug koreanischer Herstellung bekannt, das ab Werk mit einer Anhängerkupplung (AHK) ausgestattet werden kann - leider.

In der Nachrüstung durch den Händler oder andere Werkstätten kommen diese Lösungen dann vielfach auch nicht an den Komfort von ab Werk bestellbaren AHK heran (elektrisch halb- oder vollautomatisch aus- und einfahrbar).

Zudem ist Hyundai leider bekannt dafür, dass die nachgerüsteten Anhängerkupplungen überhaupt nicht (z.B. IONIQ 5) oder nur teilweise in den Fahrzeug-seitigen CAN-Bus integriert werden können, mit dem alle Steuergeräte untereinander kommunizieren.

Die Folge ist, dass der Fahrer Funktionen wie die Einparkhilfe oder die Notbremsfunktion (serienmäßig bei Prime) spätestens beim Rückwärtsfahren manuell ausschalten muss, da die Fahrzeug-seitigen Systeme (Parksensoren hinten, Radarsensoren hinten links und rechts in der Stoßstange) mangels Vernetzung mit dem AHK-Steuergerät nichts von einer Anhängerkupplung wissen und daher Fehler oder unerwartete Notbremsvorgänge auslösen können.

Sicherlich nicht ohne Grund ist in der Bedienungsanleitung daher an diversen Stellen zu lesen:

Zitat

Das Anbringen eines Anhängers, Gepäckträgers usw. kann die Leistung des Radars beeinträchtigen, und der Auffahrunfall-Assistent funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß.

Wenn Sie einen Anhänger oder ein anderes Fahrzeug ziehen, schalten Sie aus Sicherheitsgründen den Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten aus.

Wenn Sie einen Anhänger oder ein anderes Fahrzeug ziehen, schalten Sie aus Sicherheitsgründen den Spurhalteassistenten aus.

Wenn ein Anhänger, Träger usw. installiert ist, kann dieser die Eigenschaften des Eckradars hinten oder die Funktionsfähigkeit des Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistenten verhindern.

Schalten Sie den Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistenten aus, um einen Anhänger, einen Gepäckträger oder ein anderes Anbaugerät anzubringen oder zu entfernen. Schalten Sie den Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistent anschließend wieder ein.

Alles anzeigen

Eine Anhängerkupplung oder ein Fahrradträger werden dann fälschlicherweise als Hindernis identifiziert und der Fahrer bei jeder Rückwärtsfahrt mit Fahrradträger mit Gepiepe und einer sinnlosen Notbremsung erfreut. Nach dem Rückwärtsfahren muss der Fahrer dann die ausgeschalteten Funktionen wieder manuell einschalten. Zudem erhält der Fahrer bei defekten Glühbirnen im Fahrradträger keine Informationen im Instrumentendisplay (welche Birne ist defekt?), sondern hört nur einen Tröt-Ton von einem bei der AHK-Montage installierten Mini-Lautsprecherchen in der hinteren Kofferraum-Seitenverkleidung, das auf eine defekte Glühbirne aufmerksam machen soll.

Ich vermute ehrlich gesagt, dass das beim Inster nicht groß anders sein wird. Aber warten wir es ab.

5 Mal editiert, zuletzt von wuzy (7. Februar 2025 um 09:15)

• Ravensburger
    Inster Fortgeschrittener
    Reaktionen
    171
    Trophäen
    8
    Fahrzeug
    Inster
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    Motor
    115
    Batterie
    49
    • 7. Februar 2025 um 13:21
    Zitat von wuzy

Sicherlich nicht ohne Grund ist in der Bedienungsanleitung daher an diversen Stellen zu lesen:

Eine Anhängerkupplung oder ein Fahrradträger werden dann fälschlicherweise als Hindernis identifiziert und der Fahrer bei jeder Rückwärtsfahrt mit Fahrradträger mit Gepiepe und einer sinnlosen Notbremsung erfreut. Nach dem Rückwärtsfahren muss der Fahrer dann die ausgeschalteten Funktionen wieder manuell einschalten. Zudem erhält der Fahrer bei defekten Glühbirnen im Fahrradträger keine Informationen im Instrumentendisplay (welche Birne ist defekt?), sondern hört nur einen Tröt-Ton von einem bei der AHK-Montage installierten Mini-Lautsprecherchen in der hinteren Kofferraum-Seitenverkleidung, das auf eine defekte Glühbirne aufmerksam machen soll.

Ich vermute ehrlich gesagt, dass das beim Inster nicht groß anders sein wird. Aber warten wir es ab.

Puh...das ist ja nicht wirklich gut.Danke dir für die Info!

Leider wurde ich vom Verkäufer nicht darauf hingewiesen, ärgerlich und gut das es das Forum gibt!

Aber mit dieser Situation muss ich wohl leben wenn ich den Träger will.....

Gruß Werner

• wuzy
    Inster Meister
    Reaktionen
    9.211
    • 7. Februar 2025 um 14:08
    Zitat von Ravensburger

Puh...das ist ja nicht wirklich gut.Danke dir für die Info!

Leider wurde ich vom Verkäufer nicht darauf hingewiesen, ärgerlich und gut das es das Forum gibt!

Aber mit dieser Situation muss ich wohl leben wenn ich den Träger will.....

Gruß Werner

Du brauchst nicht damit hadern. Es gibt, wie Du schreibst, ohnehin keine Alternative. Vielleicht hat Hyundai ja beim Inster die Qualität der Integration der AHK-Steuerung in die Fahrzeugelektronik sogar verbessert.

• Fiete25469
    Inster Fahrer
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Inster
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    • 2. März 2025 um 12:48

Heute früh habe ich im Konfigurator für kurze Zeit eine Anhängerkupplung zum Fahrradtransport für 555€ anwählen können. Jetzt ist dieses Zubehör nicht mehr zu finden.

• FinsterInster
    Inster Angesehener
    Reaktionen
    1.041
    Trophäen
    10
    Fahrzeug
    Inster
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    • 2. März 2025 um 12:50
    Online Zubehör-Katalog
    www.hyundai.com

Im seperaten Zubehörkatalog. Dazu muss man noch den Kabelsatz dazubestellen. Aber das kann auch nachträglich beim Händler alles bestellt werden, muss also nicht direkt bei Bestellung des Fahrzeugs mitgenommen werden.

• Fiete25469
    Inster Fahrer
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Inster
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    • 2. März 2025 um 13:12

Im Online-Handbuch auf Seite 6-49 steht: “Das Fahrzeug ist serienmäßig mit einem Verkabelungspaket für das Fahrradträgersystem ausgestattet“…

Wieso muss dann noch der Kabelsatz dazubestellt werden?

• FinsterInster
    Inster Angesehener
    Reaktionen
    1.041
    Trophäen
    10
    Fahrzeug
    Inster
    Modell
    Prime
    Modelljahr
    2025
    • 2. März 2025 um 13:17

Im Zubehör ist er zumindest gelistet: https://www.hyundai.com/de/de/beratung…%A4ger%20INSTER

Kann natürlich wieder sowas sein, wie der QI-Lader. Der Händler sollte aber idR wissen, was bestellt werden muss.

Im Kabelsatz ist aber auch die Steckdose für die AHK enthalten. Das was in der Anleitung von Inster steht, ist dann wohl nur die Fahrzeugseitige Vorbereitung.

Einmal editiert, zuletzt von FinsterInster (2. März 2025 um 13:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Negatives zum Inster

Pacoloco
    7. Juni 2026 um 10:52
  2. Wireless Dongle

EchoCharly
    7. Juni 2026 um 10:51
  3. Halogen auf LED mit ABE, Einbauanleitung

Pacoloco
    7. Juni 2026 um 10:45
  4. Wann und wie kommt die neue E-Auto-Förderung?

KHI
    7. Juni 2026 um 10:32
  5. Demnächst dabei...

Dirk aus Flens
    7. Juni 2026 um 10:15

Heiße Themen

1. Schutz für Griffmulden

11 Antworten
    Vor einem Tag
  2. Innenraumbeleuchtung

12 Antworten
    Vor 4 Tagen
  3. Hohlraum hinter den Sitzen .

12 Antworten
    Vor 4 Tagen
  4. Außenspiegel - toter Winkel

10 Antworten
    Vor 5 Tagen
  5. Mülltransport mit dem Inster

15 Antworten
    Vor einer Woche

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Hyundai Inster Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen