Rekuperationsstufen

• wuzy und alle anderen die das eventuell interessant finden.

Mittlerweile habe ich es geschafft Unterschiede zwischen Auto-Reku beim Inster meiner Frau und meinem EV6 herauszuarbeiten:

1.Auto-Reku muss bei jedem Fahrtantritt mit dem Inster durch langen Zug an der rechten Wippe neu gewählt werden, startet ansonsten immer auf Reku "normal", bei meinem Auto bleibt "Auto" bestehen.

2. Der Inster bleibt in "Auto" hinter stoppenden Fahrzeugen stehen, meiner nicht, der lässt einen nur eine kurz verstärkte Rekuperationsbremsung bei Annäherung an das vorausfahrende Fahrzeug spüren, würde dann aber auffahren wenn man nicht mit der Bremse oder der linken Wippe eingreifen würde.

3. Der Inster bleibt ohne vorausfahrende Fahrzeuge nicht stehen wenn man mit der Bremse bis zum Stillstand abbremst und das Bremspedal wieder loslässt, meiner schon, da steht dann "Stop" beim Rekusymbol. Der Inster macht das nur wenn man mit der Wippe abbremst.

Auto hold ist für mich keine Alternative beim Inster, jedenfalls kann die Rede bei unserem keineswegs von "butterweich" sein, was diese Funktion angeht.

Rote Ampeln sowie Abbiegungen interessieren beide Autos nicht, an Gefällen wird mehr rekuperiert und das ist es im großen und ganzen schon.

Fazit: Experiment beendet, ich bleibe lieber bei iPedal...mit beiden Fahrzeugen.

Mich stört die Auto-Reku im Fluss und fühlt sich unharmonisch an, jedenfalls für mich. Es gibt Phasen in denen man leicht ausgleichen möchte indem man das Fahrpedal nur leicht berührt und das Auto verhält sich dann des öfteren einfach nicht konsistent in der Reaktion an, nix für mich.

One man's software is another man's nightmare

Das Zitat, Anleitung

Nicht komplett zitieren, noch besser wäre oft eine Erwähnung des betreffenden Users.

Einfachste Methode für ein Kurzzitat: Text markieren und auf "Zitat einfügen" tippen.

Richtig erwähnen: das "ät"-Zeichen, kein Abstand! Danach so lange die Zeichen/Ziffern des Usernamens eingeben bis in der daraufhin erscheinenden Auswahl der richtige auszusuchen ist. Schreibfehler ausmerzen einfach gemacht! :thumbup:

Fuhrpark

2025er Inster Prime

2024er Kia EV6

• wuzy und alle anderen die das eventuell interessant finden.

3. Der Inster bleibt ohne vorausfahrende Fahrzeuge nicht stehen wenn man mit der Bremse bis zum Stillstand abbremst und das Bremspedal wieder loslässt, meiner schon, da steht dann "Stop" beim Rekusymbol. Der Inster macht das nur wenn man mit der Wippe abbremst.

Naja, mit Autohold schon. Aber das ist ja nicht gewünscht:

Auto hold ist für mich keine Alternative beim Inster, jedenfalls kann die Rede bei unserem keineswegs von "butterweich" sein, was diese Funktion angeht.

Hyundai Inster Prime 06/2025 - 1617024.png, Smart 451 ED Cabrio 12/2018 - 1271509.png , VW e-up! Style 06/2021-05/2025 1258576.png

• Die zweite Stufe (also die kleinste Rekuperationsstufe) finde ich genial, weil sie eigentlich das Verhalten eines Verbrenners beim Gaswegnehmen simuliert und den Hintermann nicht ewig mit flackernden Bremsleuchten irritiert. Habe das nachts auf der Autobahn ausprobiert. Zumindest habe ich in den Spiegeln beim "Stromwegnehmen" kein Leuchten der Bremsen hinten wahrnehmen können, zumindest nicht bei Geschwindigkeiten über 60km/h.

Die Verschärfung der Rekuperation und somit der Bremswirkung situativ regeln zu können benutze ich ziemlich häufig. Fast mein Lieblingsspielzeug am Inster.

Autobahn frei halt ohne, mit ein wenig Verkehr in 2, Autobahnausfahrt in 3...usw.

Inster Trend 42 KW, Wärmepumpe, schwarze A- Säule in Tomboy-Khaki, Sitze schwarz.

Ein kleiner und ganz großer Traumwagen<3

• Hallo Insterfahrer*innen....

Zum Thema Rekuperation habe ich vor einiger Zeit eine Meinung gelesen, dass eine hohe Rekuperationsstufe sich negativ auf den Antrieb (Reduktionsgetriebe, Zahnräder, Gelenkwellen...) auswirkt, da ja die Kräfte bei der Rekuperation nun in die entgegen gesetzte Richtung wirken und den Verschleiß fördern. Ist da etwas dran - oder Blödsinn??? Liebe Grüße vom linken Niederrhein - Jürgen

• Grundsätzlich richtig, unterscheidet sich aber wohl nicht groß vom Gaswegnehmen bei einem Verbrenner? Der hat ja nun auch Lastwechsel...

Hyundai Inster Prime 06/2025 - 1617024.png, Smart 451 ED Cabrio 12/2018 - 1271509.png , VW e-up! Style 06/2021-05/2025 1258576.png

• Klingt für mich sehr nach Blödsinn, da es weder Kupplung noch unterschiedliche Gänge sondern lediglich ein Reduktionsgetriebe gibt.

Was denn, keine Zahnräder, keine Gelenkwellen?

• Hallo Insterfahrer*innen....

Zum Thema Rekuperation habe ich vor einiger Zeit eine Meinung gelesen, dass eine hohe Rekuperationsstufe sich negativ auf den Antrieb (Reduktionsgetriebe, Zahnräder, Gelenkwellen...) auswirkt, da ja die Kräfte bei der Rekuperation nun in die entgegen gesetzte Richtung wirken und den Verschleiß fördern. Ist da etwas dran - oder Blödsinn??? Liebe Grüße vom linken Niederrhein - Jürgen

Hallo JueFi ,

Mit Sicherheit werden die Zahnräder bei der Reku von der anderen Seite abgenutzt, aber wohl in weitaus geringerem Maß als bei der Beschleunigung.

Da der Inster nicht das erste eAuto von Hyundai ist und bereits sehr viele Fahrzeuge eine enorme Fahrleistung hinter sich haben, ohne dass es dadurch zu Ausfällen gekommen ist, denke ich wir können das Thema begraben.

Wie auch schon von den Mitforisten geschrieben, gibt es eh keine Alternative beim Bremsvorgang, obendrein spart es eine Menge Energie.

Inster Prime EZ 15.07. 2025 Farbe:Thomboy Khaki Innenraum schwarz, Probleme bislang:0 / ICCU-Update 50162 durchgeführt

THG Prämie für 2025 beantragen !

• Was denn, keine Zahnräder, keine Gelenkwellen?

Zahnräder werden sich in dem Reduktionsgetriebe schon befinden, über Gelenkwellen werden sehr wahrscheinlich die Antriebsräder angetrieben. Der Vorteil eines Elektromotors ist seine Drehzahlbreite und die minimale Geräuschentwicklung. Wärme wird auch erzeugt, jedoch in einem überschaubaren Rahmen. Der Antrieb erfolgt vom E-Motor über ein Reduktionsgetriebe auf die Antriebseinheit, es gibt Einzelradantrieb oder Achsantrieb. Der Vorteil des Reduktionsgetriebes ist, dass beim Vortrieb die gleichen Zahnräder genutzt werden wie bei der Rekuperation, nur in umgekehrter Drehrichtung. Die Belastung bei der Rekuperation ist dementsprechend geringer als bei der Beschleunigung des Fahrzeugs.8o

• Den geringsten Verschleiß habe ich immer, wenn ich ein Fahrzeug warm und trocken einlagere und es überhaupt nicht mehr bewege. Nichts für ungut, aber der musste jetzt sein. 8o

Gruß, Urmel

Prime mit SD, V2L-Paket, Borbet LV4 mit Goodyear Vector 4 Seasons (185/65R15), innen hell, außen grün

• Ich fürchte mein inster hat ein Problem. In den letzten zei Tagen spinnt die Rekuperation. Da lassen sich die Stufen mit der wippe nicht mehr umstellen. Wenn ich in solch einem Fall bremse, dann sehe ich wie Stufen sich von selbst von Segeln zu ipadl stellen. Lass ich die bremse wieder los, Segel ich wieder. Ab und zu "fällt" er aber in irgendeine Stufe. Wenn ich dann das Gaspedal loslasse kann es passieren, dass ich unerwartet im Ipadl Modus lande. Das ist nicht nett vom inster! Anhalten und Neustart löst das Problem dann. Ob Gates seine Finger im Spiel hat? Lol! Klingt für mich nach fehler

• Anhalten und Neustart löst das Problem dann.

Na Bravo, ein Fehler, der offenbar nicht nach jedem Start auftritt, nicht provozierbar ist und somit software-basiert zu sein scheint. Da wird sich der Freundliche ja freuen...X/

Falls du Lust hast, klemme mal die 12 V Batterie für ein paar Minuten ab.

• Ist mir erst spät aufgefallen…

Also ich muss schon sagen, der Inster überrascht immer wieder. Ich habe den Auto Modus letzte Woche erst entdeckt.

Durch Zufall sen rechten Schaltwippenhebel länger als 1 Sekunde gedrückt und siehe da… der Auto Modus. (Auf die gleiche Weise schaltet man ihn wieder aus.)

Ich kenne kein anderes Fahrzeug was I-Pedal, Stufen und den Auto Modus hat.

Da ist für jeden eine Geschmacksrichtung dabei.

… hat ein wenig gedauert bis ich im Auto Modus dann auch mal den linken Schaltwippenhebel für länger als ne Sekunde gezogen hab…

Ging das nur mit so? 🤷

• Ich fürchte mein inster hat ein Problem. In den letzten zei Tagen spinnt die Rekuperation. Da lassen sich die Stufen mit der wippe nicht mehr umstellen. Wenn ich in solch einem Fall bremse, dann sehe ich wie Stufen sich von selbst von Segeln zu ipadl stellen. Lass ich die bremse wieder los, Segel ich wieder. Ab und zu "fällt" er aber in irgendeine Stufe. Wenn ich dann das Gaspedal loslasse kann es passieren, dass ich unerwartet im Ipadl Modus lande. Das ist nicht nett vom inster! Anhalten und Neustart löst das Problem dann. Ob Gates seine Finger im Spiel hat? Lol! Klingt für mich nach fehler

falls das nur während der Fahrt passiert, bist du garantiert versehentlich im von Wally erwähnten Auto-Reku-Modus gelandet. Dann einfach noch mal die rechte Wippe länger ziehen und du bist wieder zurück im manuellen Modus.
    Zu erkennen ist das btw. daran, das über den Anzeige der Rekustufen dann "Auto" steht. Und ja, nach einem Neustart bist du automatisch wieder im manuellen Modus.

• Hrafnkarl

Nein, im Auto-Modus bleibt die Anzeige auch auf "Auto" und springt nicht willkürlich zwischen verschiedenen hin und her.

One man's software is another man's nightmare

Das Zitat, Anleitung

Nicht komplett zitieren, noch besser wäre oft eine Erwähnung des betreffenden Users.

Einfachste Methode für ein Kurzzitat: Text markieren und auf "Zitat einfügen" tippen.

Richtig erwähnen: das "ät"-Zeichen, kein Abstand! Danach so lange die Zeichen/Ziffern des Usernamens eingeben bis in der daraufhin erscheinenden Auswahl der richtige auszusuchen ist. Schreibfehler ausmerzen einfach gemacht! :thumbup:

Fuhrpark

2025er Inster Prime

2024er Kia EV6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!