Und der Händler kann genau was dafür, das Hyundai mit den Bestellungen nicht nachkommt?
Und der Händler soll genau was tun?
Das ist genau das was ich schrieb, nur provokanter klingend.
Und der Händler kann genau was dafür, das Hyundai mit den Bestellungen nicht nachkommt?
Das ist genau das was ich schrieb, nur provokanter klingend.
Hallo,
schau mal hier:
(Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig
![]()
Ich habe Hyundai mal angeschrieben wie die sich das mit der Steuerbefreiung denken, wenn Dezember auch nicht eingehalten wird.
Richtig so, die Jungs und Mädels vom Customer Care haben bestimmt Humor. Sie werden dir einen Tankgutschein über 50 L zusenden.
Nicht der Händler soll, sondern Hyundai Deutschland....
Aber ja Tankgutschein wäre perfekt bei 2 E Autos ![]()
⚖️ Kurzantwort: Dein Schadensersatzanspruch richtet sich ausschließlich gegen den Händler, nicht gegen den Hersteller.
👉 Grundsatz nach deutschem Recht (BGB):
👉 Schadensersatz bei Lieferverzug:
👉 Regress des Händlers:
Bzw Leasinggeber, wenn kein Kauf sondern Leasing. Aber Im Leasingvertrag wird ja oft der Händler Erfüllungsgehilfe des Leasingebers. somit praktisch gleich nur dass es formal anders ist.
Das mag alles so sein.
Der Unterschied ist nur in der Praxis schaut es halt wie immer anders aus.
Wenn das Auto nicht da ist, ist es nicht da und der Kunde kann zurücktreten/ stornieren.
Und ?
Dem Händler wird es ( fast ) egal sein.
Und der Kunde hat trotzdem kein Auto.
Einfach.
Der Händler kriegt dann das bestellte Auto - oder auch nicht - und verkauft es dem Nächsten.
Bzw Leasinggeber, wenn kein Kauf sondern Leasing. Aber Im Leasingvertrag wird ja oft der Händler Erfüllungsgehilfe des Leasingebers. somit praktisch gleich nur dass es formal anders ist.
Wenn der Leasinggeber die Allane ist, die haben in den AGB‘s diesbezüglich das gleiche stehen wie die Hyundai Händler. Ich hatte den Fall, dass mein bestellter Prime mit Schiebedach in unbleached ivory statt am 9. Mai voraussichtlich Mitte Oktober geliefert werden sollte. Habe der Allane und dem Händler mitgeteilt, dass ich sie zum 20. Juni in Verzug setzen werde, falls das Fahrzeug bis zu diesem Datum nicht geliefert würde. Man hat mir einen Cross in schwarz mit Effizienz- und Assistenz Paket angeboten zu den gleichen Konditionen wie ich sie beim Prime hatte, obwohl derCross 1000,-€ mehr kostete laut Liste. Hab das gemacht, damit ich endlich wieder elektrisch fahren kann.
In einem koreanischen YT-Video hat bei einem aktuellen Inster-Fahrbericht der Youtuber angemerkt, dass bei Neubestellung eines Casper Electric mit bis zu 12 Monaten Lieferzeit gerechnet werden muss. Offensichtlich leitet Hyundai in der Produktion die meisten Inster aufgrund der hohen Nachfrage ins Ausland um.
Ich habe gerade bei meinem Hyundai-Händler angerufen.
Leider habe ich eine schlechte Nachricht bekommen. Lt. Kaufvertrag sollte unser Inster Prime am 15.11.2025 geliefert werden, jetzt ist der Liefertermin, für alle seine Kunden bestellten Inster auf den 22.01.2026 verschoben worden. 🥲
Er rechnet aber mit der Lieferung noch in diesem Jahr. Na wollen wir mal hoffen.
Gruß Frank
heute wurde der Übergabetermin von meinem Händler bestätigt. Am nächsten Montag kann ich unseren Trendi nach Hause holen.
Montag früh zur Zulassungsstelle danach zum Händler und dann ab nach Hause. ![]()
![]()
![]()
Hallo Frank,
jetzt ist der Liefertermin, für alle seine Kunden bestellten Inster auf den 22.01.2026 verschoben worden. 🥲
Ist das bei Dir eine fertig konfigurierte Direktbestellung bei Hyundai, oder aus den Händlerbestellungen, also aus dem Zulauf gewesen?
Es ist bei uns eine direkt Bestellung. Unser Händler hatte keinen Prime in der von uns gewünschten Ausstattung im Vorlauf. Er hat auch in seinem PC geschaut ob er irgendwo aus dem Händler-Pool einen besorgen kann, leider Fehlanzeige. Dabei haben wir eigentlich nicht besonderes. Einfach einen Prime in schwarz mit Schiebedach. Das ist alles. Mal schauen vielleicht haben wir ja Glück und unser Kleiner wird früher geliefert. Wir freuen uns alle schon sehr darauf. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich jetzt schon die Winterreifen bestellen soll.
Gruß Frank
Danke Frank,
wir haben den Trend auch mit unserer Ausstattung bestellt. Der Händler meinte, dass sich zwar die Händlerfahrzeuge teils stark verzögern würden, dass es aber nicht die fest bestellten Kundenfahrzeuge beträfe und die ca. zum voraussichtlichen Liefertermin ausgeliefert würden.
Na ja, bei Dir gut 2 Monate, wobei es der Händler schon wieder einschränkt. Lieferung in diesem Jahr. Ich denke, die reden einfach viel.
Es ist bei uns eine direkt Bestellung. Unser Händler hatte keinen Prime in der von uns gewünschten Ausstattung im Vorlauf. Er hat auch in seinem PC geschaut ob er irgendwo aus dem Händler-Pool einen besorgen kann, leider Fehlanzeige. Dabei haben wir eigentlich nicht besonderes. Einfach einen Prime in schwarz mit Schiebedach. Das ist alles. Mal schauen vielleicht haben wir ja Glück und unser Kleiner wird früher geliefert. Wir freuen uns alle schon sehr darauf. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich jetzt schon die Winterreifen bestellen soll.
Gruß Frank
Halte noch ein wenig durch!
Das Schiebedach lohnt sich wirklich! Es war eine gute Entscheidung, darauf zu warten!
wuzy ,stimmt. Da freue ich mich am meisten drauf. Mein Prime soll angeblich mit der nächsten Lieferung am 27.09. kommen. Gebaut am 27.07. und verschifft am 11.08.
wuzy ,stimmt. Da freue ich mich am meisten drauf. Mein Prime soll angeblich mit der nächsten Lieferung am 27.09. kommen. Gebaut am 27.07. und verschifft am 11.08.
Dann kommt es vermutlich mit der Torrens, ist das einzige was zu Deinen Daten passt
Jörg, stimmt. Die Torrens wird das sein. Das würde sich auch mit der Ankunft im Autohaus zwischen dem 07. und 10. Oktober decken.
Die Spannung steigt.
Huhu, ich bin es wieder ![]()
Seit heute, 28.8. ist mein Inster Trend auf dem Schiff und soll wohl Mitte/ Ende Oktober da sein. Ich freue mich, trotz Kona Leihfahrzeug, bald endlich meinen Inster zu bekommen. Nach mehr als 6 Monaten Wartezeit.
Bin ich nicht mehr gewohnt. Das letzte Mal wo ich auf ein Auto warten musste war 1998 auf meinen SLK 230 Kompressor. 18 Monate!!
Egal - jetzt will ich auch das mit dem Schiffttracking machen und jeden Tag gucken wo er ist. Mal sehen ob ich hier was finde ![]()
(Tztz - fast 60 und freut sich wie ein kleiner Junge….)
Huhu, ich bin es wieder
Seit heute, 28.8. ist mein Inster Trend auf dem Schiff und soll wohl Mitte/ Ende Oktober da sein. Ich freue mich, trotz Kona Leihfahrzeug, bald endlich meinen Inster zu bekommen. Nach mehr als 6 Monaten Wartezeit.
Bin ich nicht mehr gewohnt. Das letzte Mal wo ich auf ein Auto warten musste war 1998 auf meinen SLK 230 Kompressor. 18 Monate!!
Egal - jetzt will ich auch das mit dem Schiffttracking machen und jeden Tag gucken wo er ist. Mal sehen ob ich hier was finde
(Tztz - fast 60 und freut sich wie ein kleiner Junge….)
Hallo Instertrend, hast Du schon den vermutlichen Namen des Schiffs, oder benötigst Du Hilfe?
Ich empfehle die App Marinetraffic zur Verfolgung, das geht auch mit der kostenlosen Variante.
Egal - jetzt will ich auch das mit dem Schiffttracking machen und jeden Tag gucken wo er ist. Mal sehen ob ich hier was finde
Kuckst Du mal hier die Torrens hat aber schon 11.08. abgelegt. Von Pyeongtaek fahren aber noch mehr Schiffe nach Bremerhaven etwa die Lake Shirasagi, ebenfalls ein Autotransporter.
Ich vermute mein neues Auto auf der Morning Lisa, die kommt etwas früher an. Alles reine Spekulation.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
1. Austausch mit anderen Hyundai Inster Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles kostenlos und werbefrei