1. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Hyundai INSTER Allgemein
  3. Hyundai INSTER Werkstatt, Service + TÜV

2 Service-Aktionen / Kamapgnen für den Inster: Software-Update für 2 Fehler

• wuzy
  • April 17, 2025 at 5:14 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • wuzy
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    868
    Trophies
    7
    • April 17, 2025 at 5:14 PM

Diesmal ist es wohl kein April-Scherz:

Es ist soweit - die ersten beiden Hyundai Service-Aktionen / Kampagnen treiben ihr Unwesen:

Kampagne #1 - Code 50D067:

AX EV ICCU Update - Verbesserte AC-Laderegelung
    Gültig bis: 23.02.2027

--> Hier wird das Steuergerät für die Ladeelektronik einem Update unterzogen.

Kampagne #2 - Code 50D075:

AX EV BMS Update - Verbesserte Regellogik für Ansteuerung der Hochvolt-Warnleuchte
    Gültig bis: 23.02.2027

--> Hier wird das Steuergerät für das Batterie-Management-System einem Update unterzogen.

Mit Berufung auf diese beiden Kampagnen-Codes und die Fahrgestellnummer (FIN) müsste man beim Freundlichen einen Termin vereinbaren können, um in der Werkstatt kostenlos die Software-Updates zu erhalten. Ob die Service-Aktion alle Inster betrifft, kann ich nicht sagen.

• Pacoloco
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    461
    Trophies
    7
    • April 17, 2025 at 5:25 PM

Oha, und ich habe mir eingebildet sowas beim Inster nicht erleben zu müssen.

Mit dem EV6 bin ich die Updaterei ja schon gewohnt :sleeping:

Nebenbei ist mir übrigens aufgefallen, daß die 12V-Batteriespannung beim Inster spitzenmäßig stabil gehalten wird :thumbup:

Beim Kia durfte ich nach kurzer Zeit schon den Bleianker austauschen.

Fuhrpark

2025er Inster Prime, Vorläufer am 26.März 2025 bekommen, Buttercream Yellow, innen hell

2024er Kia EV6 Long Range RWD, Runway Rot, P1, Fitcam-X

Beide:

12V-Überwachung mit Battery Guard, OBD2-Überwachung per Dongle und der App Carscanner

• URMEL
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    874
    • April 17, 2025 at 5:33 PM
    Quote from wuzy

beim Freundlichen einen Termin vereinbaren

Wie sieht es denn da mit den so vollmundig beworbenen OTA-Updates aus? :/

Gruß, Urmel

Prime mit SD, V2L-Paket, Borbet LV4 mit Goodyear Vector 4 Seasons (185/65R15), innen hell, außen grün

TOPBOB
    Master
    Reactions Received
    28
    Trophies
    4
    • April 17, 2025 at 5:36 PM

kurze Frage, welche Software wird denn über die OTA Funktion auf Stand gebracht, nur Infotainment?

<3 INSTER, leider noch so lange bis zur Lieferung... ;(

• wuzy
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    868
    Trophies
    7
    • April 17, 2025 at 5:38 PM
    Quote from URMEL

Wie sieht es denn da mit den so vollmundig beworbenen OTA-Updates aus? :/

Der Inster setzt in Bezug auf das Infotainment-System auf der alten, nicht mehr weiterentwickelten Gen5W-Plattform aus 2019 auf. Software-Updates via OTA gibt es nur für das Infotainment-System und das Headup-Display. Letzteres hat der Inster bekanntlich nicht.

Erst mit dem Nachfolger-System (ccNC / Seon, seit 2021/2022, der Inster ist zu alt dafür, da er noch auf dem Casper basiert) ist der Umfang der OTA-Updates auf weitere Steuergeräte erweitert worden, auch wenn man hier noch weit von einem voll OTA-Update-fähigen Fahrzeug entfernt ist. Das kommt wohl erst mit der neuen Software- und Hardware-Architektur zukünftiger Hyundais, die von Anfang an als "SDVs" (Software Defined Vehicles) entwickelt werden.

• Pacoloco
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    461
    Trophies
    7
    • April 17, 2025 at 5:39 PM

Die gibt es beim Inster nur fürs Infotainment, also hauptsächlich nur Kartenupdates.

Die Fahrzeugsteuergeräte müssen in der Werkstatt geupdatet (upgedatet/dategeupt?8o) werden. Der Inster ist halt konstruktiv noch die ältere Plattformgeneration.

Ah, zu langsam :D

Fuhrpark

2025er Inster Prime, Vorläufer am 26.März 2025 bekommen, Buttercream Yellow, innen hell

Beide:

12V-Überwachung mit Battery Guard, OBD2-Überwachung per Dongle und der App Carscanner

TOPBOB
    Master
    Reactions Received
    28
    Trophies
    4
    • April 17, 2025 at 5:59 PM

auf den neuesten Stand gebracht werden, 😉

ist halt deutsch, länger als upgedated

TOPBOB
    Master
    Reactions Received
    28
    Trophies
    4
    • April 17, 2025 at 6:05 PM

benötige ich ein OBD, oder kann ich die Software - Stände / Updates via Einstellungen - Fahrzeugdaten, selbst prüfen ?

• Pacoloco
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    461
    Trophies
    7
    • April 17, 2025 at 6:06 PM

Selber nachprüfen geht nur mit OBD2-Dongle und einer passenden App, CarScanner z.B.

Fuhrpark

Beide:

• Pacoloco
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    461
    Trophies
    7
    • April 17, 2025 at 7:32 PM

wuzy

Ist Dir bekannt auf welcher Plattform die BEV-spezifischen Bestandteile des Inster basieren? Aus dem Stegreif hätte ich vermutet, daß da noch eine "Resteverwertung" von Kona, Niro und E-Soul betrieben wird. Nur, daß mir da absolut nie etwas von Problemen mit der ICCU bekannt geworden wäre.

Eventuell eine Mischform, mit teilweisen Neuentwicklungen aufgefrischt? :/

Fuhrpark

Beide:

• wuzy
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    868
    Trophies
    7
    • April 17, 2025 at 7:44 PM
    Quote from Pacoloco

wuzy

Ist Dir bekannt auf welcher Plattform die BEV-spezifischen Bestandteile des Inster basieren?

Eventuell eine Mischform, mit teilweisen Neuentwicklungen aufgefrischt? :/

Ist mir nicht bekannt, außer, dass der Inster das interne Produktkürzel "AX1" hat und der Verbrenner-Casper "AX0".

Ich vermute auch, dass man beim Casper electric eine gewisse Restverwertung betrieben und dabei auch Teile der größeren Brüder übernommen hat, wobei die DriveUnit eine Neuentwicklung von BorgWarner zu sein scheint.

Das Lenkrad stammt auch aus dem IONIQ 5 (es ist sogar die Facelift-Version des Lenkrads, aber ohne kapazitiv arbeitender Handerkennung), alle Lenkstockschalter stammen ebenfalls vom genannten großen Bruder usw. Auch hat man offensichtlich noch etwas Hand an die alte Infotainment-Software angelegt, indem sich man z.B. im Fahrerdisplay beim Ladevorgang an den Screens der ccNC-Version orientiert hat.

Ich selbst finde es nicht verwerflich, wenn man sich über Resteverwertung an bewährten Komponenten aus dem großen Konzern-Baukasten vergriffen hat. Wenn die ausgereift sind, passt das ja und hält die Produktions- und Entwicklungskosten in Grenzen.

• Pacoloco
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    461
    Trophies
    7
    • April 17, 2025 at 7:47 PM
    Quote from wuzy

Ich selbst finde es nicht verwerflich, wenn man sich über Resteverwertung an bewährten Komponenten aus dem großen Konzern-Baukasten vergriffen hat. Wenn die ausgereift sind, passt das ja und hält die Produktions- und Entwicklungskosten in Grenzen.

Das sehe ich ganz genauso, deshalb in Anführungszeichen. ;)

Fuhrpark

Beide:

• Pacoloco
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    461
    Trophies
    7
    • April 17, 2025 at 9:37 PM
    Quote from wuzy

Ich vermute auch, dass man beim Casper electric eine gewisse Restverwertung betrieben und dabei auch Teile der größeren Brüder übernommen hat...

Was hältst Du von folgendem, englischsprachigen Wiki-Eintrag? :/

Hyundai-Kia K platforms - Wikipedia

Fuhrpark

Beide:

• wuzy
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    868
    Trophies
    7
    • April 17, 2025 at 9:45 PM
    Quote from Pacoloco

Was hältst Du von folgendem, englischsprachigen Wiki-Eintrag? :/

https://en.wikipedia.org/wiki/Hyundai-Kia_K_platforms

Die einzelnen Fahrzeugklassen tragen im Hyundai-Konzern offensichtlich ein "K" am Anfang. K1 ist die kleinste Klasse, zu der auch der Inster gehört. Ich glaube, dass ich das schon mal an anderer Stelle irgendwo gelesen hatte, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo. Der Kia EV3 ist ein K3-Fahrzeug. Ein spannender Ableger ist der Syros (ebenfalls K1), der allerdings in Indien und nur für den indischen Markt hergestellt wird - derzeit. Wäre in einer BEV-Version sicherlich auch etwas für Europäer, die ein leicht größeres Fahrzeug als den Inster suchen.

• Pacoloco
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    461
    Trophies
    7
    • April 17, 2025 at 10:42 PM

Worauf ich eigentlich hinauswollte war allerdings die angebliche Verbindung der K1-BEV Plattform mit E-GMP.

Ich habe soviel über E-GMP gelesen, daß mir der Eintrag dazu eher wie ein C&P-Fehler vorkommt, was bei Wiki schließlich vorkommen soll...hab ich mal so gehört... :D

E-GMP hat seine Grenzen eher zwischen dem B bis fast hin zum D-Segment, was schließlich schon eine gigantische Spreizung ist.

Wie soll da der Inster ins Bild passen? Komplett unlogisch, finde ich auf den ersten Blick.

Ich frage mich halt ob es möglich sein könnte, daß (eigentlich von der Struktur bestimmter Plattformen abhängige) die Elektronikkomponenten des Inster trotz einer (ziemlich sicher) anderen Plattform von der E-GMP entliehen sein könnten.

Das fände ich natürlich nicht so toll wenn das bedeuten könnte, daß man auch bei unseren Autos mit ausfallenden ICCU rechnen musste.

Fuhrpark

Beide:

TOPBOB
    Master
    Reactions Received
    28
    Trophies
    4
    • April 18, 2025 at 10:17 AM

ICCU (integrated charging control unit) steuert die Be-

Entladung (AC&DC&Steckdosen) des Inster, komplexes Elektronikteil, daher geringe Verfügbarkeit, wg. Neuherstellung und Reparatur der HCG & KIAFahrzeuge,

Probleme bei Ioniq 5 bekannt, daher bei Gleichteile-Einsatz im Inster, möglicherweise ein Problem

-sorry, musste mich aber selbst auch erst einlesen,

teile diese Info aber gerne auch für andere -

• Winnidashexchen
    Inster Liebhaber
    Reactions Received
    107
    Trophies
    4
    • April 18, 2025 at 10:35 AM
    Quote from TOPBOB

ICCU (integrated charging control unit) steuert die Be-

Entladung (AC&DC&Steckdosen) des Inster, komplexes Elektronikteil, daher geringe Verfügbarkeit, wg. Neuherstellung und Reparatur der HCG & KIAFahrzeuge,

Probleme bei Ioniq 5 bekannt, daher bei Gleichteile-Einsatz im Inster, möglicherweise ein Problem

-sorry, musste mich aber selbst auch erst einlesen,

teile diese Info aber gerne auch für andere -

Der Ioniq 5 hat die 800V Technologie. Das wird beim Inster sehr wahrscheinlich nicht dermaßen in die Hose gehen wie beim Ioniq 5. Bei unserem Ur-Ioniq gab es während der 4 Jahre nie ein Problem mit irgendetwas. Wir hatten auch nie Probleme mit der 12-V Batterie.

Das war ein tolles Auto mit äußerst niedrigen Verbrauchswerten! Aus meiner Sicht hatte er nur 2 Nachteile. Laden an der Wallbox mit 3,6 Kw und die zu kleine Batterie. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

• Pacoloco
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    461
    Trophies
    7
    • April 18, 2025 at 10:54 AM

Auch wenn Hyundai/Kia/Genesis bisher nur mit den 800V-Systemen auffällig wurden, was eher daran lag, daß diese die ersten E-GMP-Fahrzeuge waren, so liegt die Problematik eben nicht darin begründet, daß hier mit hohen Spannungen gearbeitet wird.

Der Fehler steht ausschließlich im Zusammenhang mit der Ladung an AC, also an der heimischen Wallbox oder den vielen AC-Säulen mit bis zu 22kW, von denen in diesem Fall freilich nur 11kW genutzt werden können.

Bislang ist bekannt, daß es wohl ein Kühlungsproblem gibt, über die Ursachen wird, zumindest öffentlich, noch hin- und herspekuliert.

Teilweise soll es (ungesicherte Angabe) wohl auch Undichtigkeiten innerhalb des ICCU-Gehäuses gegeben haben, diese ist jedenfalls im Flüssigkeitskühlkreislauf integriert.

Bei den 800V-Fahrzeugen gab es bislang drei Softwareupdates deren Versionsnummern über die OBD2-Schnittstelle ausgelesen werden können. Die Ursprungsversion 10R (Nummer auf die entscheidenden Stellen gekürzt) würde erst auf 12R und über 13R schließlich vor kurzem auf die 14R aktualisiert.

Soweit in Kürze was ich dazu weiß, das EV6-Forum ist sehr umtriebig und hochinformativ :thumbup:

Fuhrpark

Beide:

• Pacoloco
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    461
    Trophies
    7
    • April 18, 2025 at 10:58 AM
    Quote from Winnidashexchen

Bei unserem Ur-Ioniq gab es während der 4 Jahre nie ein Problem mit irgendetwas.

In dem Umstand lag auch meine bisherige Hoffnung begründet beim Inster nichts in der Richtung befürchten zu müssen.

Jetzt, nach Bekanntwerden dieser Serviceaktion, könnte man denken, daß HMG das ganze System überarbeitet und einige Komponenten gegen (vielleicht unerwartet anfälligere) Neuentwicklungen ausgetauscht hat.

Fuhrpark

Beide:

TOPBOB
    Master
    Reactions Received
    28
    Trophies
    4
    • April 18, 2025 at 11:15 AM

das Problem scheint ja, gemäß den anderen Foren, ein durchgebrannter Transistor, bedingt durch Spannungsspitzen am Anfang und am Ende zu sein, dies sollte durch ein "sanfteres" Hoch und Runterfahren, via elektronscher Regelung, verbessert werden. Wie pacoloco schrieb, ein thermisches Problem. Das passt m.E. zum Update. Aber wenn das bei der HMG schon seit 2022 bekannt ist, warum das Update erst jetzt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Hot Threads

• 2 Service-Aktionen / Kamapgnen für den Inster: Software-Update für 2 Fehler

66 Replies, A month ago
  • Hyundai ruft alle Inster-Modelle zurück: Kritischer Softwarefehler entdeckt

10 Replies, A month ago
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice