Habe gerade mit Freude festgestellt, dass A Better Routeplaner ab sofort auch den Inster hinterlegt hat
Ich nutze das Programm seit über 2 Jahren zur Planung meiner Trips und meiner Erfahrung nach, sind die geplanten Werte sehr realistisch.
Habe gerade mit Freude festgestellt, dass A Better Routeplaner ab sofort auch den Inster hinterlegt hat
Ich nutze das Programm seit über 2 Jahren zur Planung meiner Trips und meiner Erfahrung nach, sind die geplanten Werte sehr realistisch.
Gibt es denn schon Erfahrungen beim Inster mit ODB2 Adapter und Anbindung an ABRP?
Nunja, ABRP funktioniert mit Inster seit Heute - Daher gibt es Erfahrungen wohl eher noch nicht
Stimmt. Doof formuliert. Gibt es überhaupt Erfahrungen mit ODB2 Adapter beim Inster?
Ja, von Björn Nyland, YouTuber
Er verwendet solche Adapter und hat auch bereits den Inster getestet. Sollte also problemlos funktionieren
Stimmt. Doof formuliert. Gibt es überhaupt Erfahrungen mit ODB2 Adapter beim Inster?
Ja, was möchtest Du wissen?
Ist ABRP nicht hinfällig, da der Inster seine eigene Ladeplanung machen kann?
Lies mal etwas quer, am besten in den vielen Foren die es zu HMG-Fahrzeugen mit dem Gen5W-System gibt. Das System funktioniert zwar schon, ist aber zu konservativ in der Vorabberechnung der Strecken. Das was die erste Planung anzeigt ist nicht das was am Ende real herauskommt. Man ist, weil man optimal vorankommen, ständig gezwungen die Vorschläge des Systems zu übergehen.
Ich habe das beim Inster zwar nicht ausprobiert, werde ich auch nicht tun weil wir für längere Strecken den EV6 haben, es würde mich aber schwer wundern wenn das hier alles besser funktionieren würde.
Ich bin mit ABRP noch nicht vertraut und warte auch noch auf meinen Inster.
Brauche ich noch mehr als die App selbst, die ich dann idealerweise einfach über Android Auto benutze?
Oben wird von einem OBD Adapter gesprochen. Oder dieser notwendig oder bietet zusätzliche Funktionen? Gibt's vielleicht sogar eine Empfehlung für einen Adapter, der gut mit dem Inster funktioniert?
Mit OBD2-Dongle kommuniziert AbRP (unter Abschluss eines kostenpflichtigen Abos) direkt mit dem Auto und passt die Ladeplanung dynamisch an den SoC und den Verbrauch an, es wird also genauer.
Ein relativ günstiger und vielfach empfohlener, und auch extra für unseren Inster selbst von mir gekaufter Dongle ist mit folgendem Link bestellbar:
Das Gerät ist schön klein, passt also perfekt unter die Abdeckung und arbeitet mit Bluetooth LE, was für AbRP auch unbedingt vonnöten ist.
Wo sitzt der Anschluss beim Inster für den Dongle eigentlich?
Ich habe ABRP damals beim Ioniq Classic verwendet. Der Dongle passte gut unter die Abdeckung. Links unterhalb des Lenkrads war eine Klappe. Vermutlich beim Inster ähnlich.
Aber mal ehrlich. Jetzt, wo es alle paar km nen HPC gibt brauche ich ABRP denke ich nicht mehr im Fahrzeug. Da plane ich das kurz vor Abfahrt per App und gebe die Ladeparks meines Anbieters (EnBW oder Tesla SuC) einfach Manuel ins Navi ein
Muss nur mal sehen, dass das dann auch mit der vorkonditionierung des Akku klappt
Die Vorkonditionierung des Akku funktioniert vermutlich nur bei Verwendung des Werksnavis, nicht mit ABRP, richtig?
Schade dass die Kombination mit OBD ein Abo benötigt. Das wird sich für mich dann nicht lohnen, da ich eher selten Langstrecke fahren werde.
Kostenlos wäre es zum rumspielen mal interessant gewesen.
Ich nutze ABRP, da ich vorwiegend bei den SC laden möchte. Diese werden in den Fahrzeugeigenen Ladeplanungen gar nicht berücksichtigt. Vor allem finde ich es aber auch bequemer am Sofa eine Vorplanung zu machen und mir optisch einen Überblick zu verschaffen. Wenn man z.B. nur EnBW in die Ladeplanung von Hyundai/Kia eingibt kommt lt. einigen besitzern trotzdem was anderes raus. Damit ist auch fraglich mit welchen Gesamtkosten man rechnen kann / muss.
In diesen Zusammenhang würde mich mal interressieren, ob es bei Hyundai/Kia Ladeplanung wirklich so ist, dass die gewählten Betreiber weitgehend ignoriert werden, wenn diese nicht gerade direkt an der Autobahn liegen. Gibt es hier Erfahrungswerte in der Community?
OBD und ABRP geht auch ohne abo. Nur nicht über Carplay. Wenn man sein Handy on eine Halterung steckt, kann man die App super nutzen.
Die Vorkonditionierung des Akku funktioniert vermutlich nur bei Verwendung des Werksnavis, nicht mit ABRP, richtig?
Genau, in der wärmeren Jahreszeit aber wurscht.
Für uns hat es sich am praktischsten erwiesen die verfügbaren Ladesäulen im rechten Fenster immer mitlaufen zu lassen und nach Gefühl zur passenden Zeit einen passenden Ladepunkt herauszupflücken. Je nach Witterung, Temperatur und Vorkonditionierungsbedarf halt, hat man auch schnell raus.
Grobe Faustregel, 50-70 Kilometer bevor man laden möchte findet man i.d.R. immer etwas. Ich versuche möglichst genau mit um die 7% anzukommen, das lässt sich auf den letzten 20 Kilometern auch immer ganz gut mit einer Fahrgeschwindigkeitsanpassung timen.
Wo sitzt der Anschluss beim Inster für den Dongle eigentlich?
der sollte unterhalb der Tasten EPB und Lenkradheizung sein. so nähe des Knüppel zum öffnen der Motorhaube. Ist so ein Kasten
bei 4:12
oder hier bei 0:58
Ich nutze ABRP, da ich vorwiegend bei den SC laden möchte. Diese werden in den Fahrzeugeigenen Ladeplanungen gar nicht berücksichtigt. Vor allem finde ich es aber auch bequemer am Sofa eine Vorplanun
Warte mal das bald kommende Update ab, man munkelt, daß SuperCharger bald in der Planung mit drin sind.
Vor allem finde ich es aber auch bequemer am Sofa eine Vorplanung zu machen und mir optisch einen Überblick zu verschaffen.
Das mache ich auch gerne, ich suche mir meist ein paar Möglichkeiten raus die ich in meine ad-hoc-Eigenbrötlerplanung mit einbeziehe.
Ich versuche möglichst genau mit um die 7% anzukommen,
Da wärst du beim Ioniq Classic schon im Schildkröte Modus angekommen 🙂
Mal sehen, ob beim Inster nach unten hin der SoC ebenfalls so schnell abfällt
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
1. Austausch mit anderen Hyundai Inster Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles kostenlos und werbefrei