1. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Hyundai INSTER Allgemein
  3. Hyundai INSTER Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

Wer hat schon einen Matten Inster

• dalanger
  • April 16, 2025 at 6:05 AM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • dalanger
    Student
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • April 16, 2025 at 6:05 AM

Hallo zusammen,

ich habe am 18.12.2024 einen matt blauen Inster Prime bestellt.

Ursprünglich sollte der am 07.04.2025 kommen dann wurde sehr schnell der 23.04.2025 draus und nun soll er erst mitte Mail kommen.

Nach Aussage meines Händlers sind alle Matten Inster vom Liefertermin nach hinten geschoben worden.... das lässt mich vermuten das es evtl. doch ein Qualitätsproblem bei der Mattenlackierung vorliegt.

Das hat natürlich der Händler nicht bestätigt. Von Hyundai selber kommt da auch keine Info.

Hat jemand schon einen matten Inster bekommen und wie sehen denn die Liefertermine bei denen aus die auch einen matten Inster bestellt haben.

Gruß aus Nordhessen ;)

Daniel

• Jürgen31
    Inster Liebhaber
    Reactions Received
    123
    Trophies
    5
    • April 16, 2025 at 8:54 AM

Habe bei Hyundai in Magdeburg einen Matt Silbernen Inster im Showroom gesehen…die ebenfalls vorhandenen Vorführwagen waren aber alle nicht Matt…

• URMEL
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    874
    • April 16, 2025 at 8:57 AM
    Quote from dalanger

...matt blauen Inster Prime bestellt.

Haaaach...schöööön! 🤩

Auf Bildern fand ich das Mattblau immer völlig nichtssagend, aber auf der ABF in Hannover stand er dann in Mattblau rum, und ich war hin und weg. 🤪

Aussteller war zufällig das Autohaus, bei dem ich dann auch Wochen später spontan gekauft habe, und sowohl der Mitarbeiter auf der Messe, der eigentlich zum Honda-Team des Autohauses gehörte und konkret zum Inster gar nicht viel zu sagen wusste, als auch mein späterer Hyundai-Verkäufer haben mir unabhängig voneinander einen Vortrag gehalten, dass Mattlacke möglichst nur von Hand gewaschen werden sollten. Da war ich dann ganz schnell wieder weg von dem rattenscharfen Mattblau. Aber schee is scho... 🥰

Zur Verzögerung habe ich inzwischen mehrfach gelesen, dass Lackieranlagen für Mattlacke jedes Mal aufwändig umgerüstet werden müssen und Hyundai die viel selteneren Bestellungen matter Farben daher immer erst mal sammelt, um sie dann in einem Rutsch abarbeiten zu können. Ob's stimmt... 🤷🏽‍♂️

Gruß, Urmel

Prime mit SD, V2L-Paket, Borbet LV4 mit Goodyear Vector 4 Seasons (185/65R15), innen hell, außen grün

• wuzy
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    868
    Trophies
    7
    • April 16, 2025 at 9:55 AM
    Quote from URMEL

Zur Verzögerung habe ich inzwischen mehrfach gelesen, dass Lackieranlagen für Mattlacke jedes Mal aufwändig umgerüstet werden müssen und Hyundai die viel selteneren Bestellungen matter Farben daher immer erst mal sammelt, um sie dann in einem Rutsch abarbeiten zu können. Ob's stimmt... 🤷🏽‍♂️

Mir gefallen Mattlacke auch ausnehmend gut. Mein Haus- und Hof-Karosseriewerkstattmeister, auf den ich viel gebe, rät grundsätzlich von Mattlacken für Fahrzeuge, die täglich genutzt werden, ab. Handwäsche ist, obwohl immer wieder darüber berichtet wird, dass Textilwaschanlagen verwendet werden können, aus seiner Sicht trotzdem Pflicht. Lackausbesserungen sind praktisch nicht möglich, ohne das komplette Karosserieteil jeweils komplett neu zu lackieren. Smart-Repair ist kaum möglich. Das mit dem Umrüsten der Lackieranlage hatte er auch schon mal erwähnt. Mattlackier-Arbeiten sind aufgrund des höheren Aufwands wohl auch deutlich teurer als bei Klarlack.

Ich bin aufgrund seines Ratschlags seinerzeit bei einem anderen Fahrzeug vor der Bestellung auch wieder davon abgekommen.

• Piano
    Professional
    Reactions Received
    29
    Trophies
    3
    • April 16, 2025 at 10:06 AM

Wir haben unseren (Mattlack) am 4.2.25 wie folgt bestellt:
    Inster Cross + Effizienz -/ und Assistenzpaket, schwarzes Dach in Amazonas Green.
    Damals wurde uns Ende September als Liefertermin avisiert, mittlerweile hat mir mein Händler mitgeteilt, dass es auch Anfang August werden könnte. Hoffen wir mal, dass wir erfolgreich gegen den Liefertrend sein werden.
    PS: Bauchschmerzen haben wir wegen der Mattlackierung schon auch. Wir haben die Farbe bestellt, weil sie uns so gut gefallen hat, ohne uns über die heiklen Pflegefolgen bewusst zu sein.

• FinsterInster
    Inster Kenner
    Reactions Received
    246
    Trophies
    6
    • April 16, 2025 at 10:59 AM

Piano das Auto einfach als Gebrauchsgegenstand sehen. Machen Leute in anderen Ländern ja auch relativ häufig. Dann lebt es sich entspannter :)

Ist nur Blöd beim Leasing. Aber als Eigentum: was macht ein Steinschlag oder kleiner Kratzer schon?

• wuzy
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    868
    Trophies
    7
    • April 16, 2025 at 11:31 AM
    Quote from Piano

PS: Bauchschmerzen haben wir wegen der Mattlackierung schon auch. Wir haben die Farbe bestellt, weil sie uns so gut gefallen hat, ohne uns über die heiklen Pflegefolgen bewusst zu sein.

Hat Euch der Verkäufer vor der Unterschrift nicht über die Pflege- und Reparatur-Thematik bei Mattlacken informiert?

• Piano
    Professional
    Reactions Received
    29
    Trophies
    3
    • April 17, 2025 at 7:50 AM

Nein, leider nicht. Damit müssen wir halt nun leider leben, und den wie ein rohes Ei behandeln, beziehungsweise bei der Wäsche entsprechende Waschboxen nutzen.

• Piano
    Professional
    Reactions Received
    29
    Trophies
    3
    • April 17, 2025 at 7:51 AM
    Quote from FinsterInster

Piano das Auto einfach als Gebrauchsgegenstand sehen. Machen Leute in anderen Ländern ja auch relativ häufig. Dann lebt es sich entspannter :)

Ist nur Blöd beim Leasing. Aber als Eigentum: was macht ein Steinschlag oder kleiner Kratzer schon?

Ja, da hast du recht, in diesem Falle haben wir zum Glück nicht geleast.

• wuzy
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    868
    Trophies
    7
    • April 17, 2025 at 9:31 AM
    Quote from Piano

Nein, leider nicht. Damit müssen wir halt nun leider leben, und den wie ein rohes Ei behandeln, beziehungsweise bei der Wäsche entsprechende Waschboxen nutzen.

Das ist echt schade und in meinen Augen nicht in Ordnung. Beratung heißt für mich auch, den Kunden auf möglicherweise problematische Kombinationen bei der Konfiguration des Fahrzeugs hinzuweisen. Das ist seine Mehrleistung als Verkäufer, für die er sich auch seine Provision verdient - sonst kann man das Fahrzeug gleich ganz ohne Beratung irgendwo online kaufen.

Auch wenn es das an Deiner Bestellung nichts mehr ändert, würde ich ihm an Deiner Stelle bei nächster Gelegenheit schon einmal ein Quäntchen kritisches Feedback zukommen lassen und ihn fragen, warum er Dich von sich aus nicht auf die Thematik hingewiesen hat. Seine Antwort wäre interessant.

• Nik8888
    Inster Wissensdurstiger
    Reactions Received
    112
    Trophies
    4
    • April 17, 2025 at 10:12 AM

Ich sehe das wie im Kommentar vorher: wenn die Farbe Euch so gut gefällt ist das doch super! Einfach jeden Tag dran freuen und das Auto lange fahren.

• Spiely
    Professional
    Reactions Received
    11
    Trophies
    2
    • April 17, 2025 at 4:20 PM

Habe Anfang Januar bestellt. Dark Blue

Soll Mitte Mai nochmal anfragen.
    Bis jetzt nicht gebaut. Laut Aussage von Händler

Liefertermin mitt Juni

• Jörg
    Inster Kenner
    Reactions Received
    306
    Trophies
    7
    • April 17, 2025 at 11:31 PM
    Quote from Piano

Wir haben unseren (Mattlack) am 4.2.25 wie folgt bestellt:
    Inster Cross + Effizienz -/ und Assistenzpaket, schwarzes Dach in Amazonas Green.
    Damals wurde uns Ende September als Liefertermin avisiert, mittlerweile hat mir mein Händler mitgeteilt, dass es auch Anfang August werden könnte. Hoffen wir mal, dass wir erfolgreich gegen den Liefertrend sein werden.

Mein Händler hat mich beim Mattlack Wunsch sofort auf das Thema Waschanlage nein, Wachs nein, Handwäsche empfohlen hingewiesen. Das matte blau wäre auch meine Farbe gewesen, bin dann aber ganz schnell auf Tomboy Khaki umgeschwenkt. Ich hatte mich vorher nie mit dem Thema Mattlack auseinandergesetzt.

Soweit ich jetzt erfahren habe, sind Folierte Fahrzeuge auch nur bedingt Waschstraßen tauglich.

• URMEL
    Inster Angesehener
    Reactions Received
    874
    • April 17, 2025 at 11:47 PM
    Quote from Jörg

Folierte Fahrzeuge auch nur bedingt Waschstraßen tauglich.

Na ja, wer, wie ich heute hier in einem anderen Thread gelesen habe, unfuckingfassbare 3.800 Teuros dafür hinlegt, seinen ID4 in farbige Frischhaltefolie wickeln zu lassen, hat für Handwäsche zweifellos auch die erforderliche Leidensfähigkeit. :evil:

Gruß, Urmel

Prime mit SD, V2L-Paket, Borbet LV4 mit Goodyear Vector 4 Seasons (185/65R15), innen hell, außen grün

• Piano
    Professional
    Reactions Received
    29
    Trophies
    3
    • April 18, 2025 at 6:34 AM
    Quote from URMEL

Na ja, wer, wie ich heute hier in einem anderen Thread gelesen habe, unfuckingfassbare 3.800 Teuros dafür hinlegt, seinen ID4 in farbige Frischhaltefolie wickeln zu lassen, hat für Handwäsche zweifellos auch die erforderliche Leidensfähigkeit. :evil:

Genauso sehe ich es auch, meine ersten Autos haben ich ja auch noch von Hand gewaschen (damals natürlich noch auf dem Hof, was ja leider nicht mehr erlaubt ist). Dies nun in einer Waschbox wieder tun zu müssen, kann ja auch ein wenig was mit Entschleunigung zu tun haben. Man nimmt sich halt wieder Zeit für diese Sache.😉

• dalanger
    Student
    Reactions Received
    1
    Trophies
    2
    • April 23, 2025 at 4:07 PM

Nun hat mir mein Händler mitgeteilt das er erst am 16.06 Ausgeliefert werden soll...

Zumindest hat er mir die FIN gesagt und das er seit dem 09.04 auf dem Schiff ist.

Warum sich die Matten Inster nach hinten schieben kann weder der Händler noch die Hyundai Kundenbetreuung....

• Spiely
    Professional
    Reactions Received
    11
    Trophies
    2
    • May 23, 2025 at 8:35 AM

Jetzt habe ich mal eine neue unverbindliche Aussage vom Händler.

Neuer Liefertermin Mitte Oktober 2025

Bestellt Anfang 01/25

Prime, matt blau

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Hot Threads

• Inster Lieferverzögerungen

78 Replies, 3 weeks ago
  • Negatives zum Inster

63 Replies, 3 weeks ago
  • Ich habe einen Hyundai INSTER gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

601 Replies, 10 months ago
  • Wer hat schon einen Matten Inster

16 Replies, A month ago
  • Hyundai Inster Leasing-Angebote, Vergleiche, Konditionen und Erfahrungen

39 Replies, 3 months ago

Users Viewing This Thread

• 1 Member and 1 Guest
  • uholz
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice