1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. INSTER Team
    3. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. User-Map
  4. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Hyundai INSTER Allgemein
  3. Hyundai INSTER Software + Infotainment

Digital Key / digitaler Fahrzeugschlüssel

• 61hschts
  • 30. März 2025 um 10:06
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 61hschts
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.679
    Trophäen
    10
    Fahrzeug
    Hyundai
    Modell
    INSTER Prime
    Modelljahr
    2025
    Motor
    85 kW
    Batterie
    49 kWh
    Softwareversion
    Aktuell ;-)
    • 30. März 2025 um 10:06

Besitzt eigentlich schon jemand einen INSTER mit der Ausstattung Digital Key / digitaler Fahrzeugschlüssel und könnte von der Funktionalität berichten?

Hyundai Inster Prime 06/2025 - 1617024.png, Smart 451 ED Cabrio 12/2018 - 1271509.png , VW e-up! Style 06/2021-05/2025

Einmal editiert, zuletzt von 61hschts (30. März 2025 um 11:20)

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• wuzy
    Inster Meister
    Reaktionen
    8.781
    • 30. März 2025 um 11:20

Haben tut ihn vermutlich noch keiner, da Fahrzeuge mit Digital Key vermutlich noch nicht ausgeliefert wurden.

Ich habe mich jedoch beim Inster theoretisch schon ausgiebig mit dem Digital Key über die Bedienungsanleitung und auch in Videos beschäfigt und fahre zudem ein Fahrzeug (BMW), das über einen Digital Key verfügt. :)

So, wie ich es verstehe, verfügt der Inster bereits über den Digital Key der 2. Generation.

Voraussetzung dafür ist ein halbwegs aktuelles Smartphone (Android oder iOS-basiert), das mindestens über NFC verfügt. Ich selbst nutze seit vielen Jahren fast nur iOS und habe daher mit Android nicht so viel Erfahrung.

Wenn das jeweilige Smartphone mit dem Inster über NFC ("Near Field communication") einmalig gekoppelt wurde, kann man mit dem Smartphone den Inster entriegeln und verriegeln, indem man die Rückseite bzw. den Teil des Smartphones, an dem sich die Antenne befindet, einfach an den Fahrer-Türgriff hält. Auf dem Smartphone selbst muss man hier keine App o.dgl. öffnen oder irgendetwas bestätigen. Sitzt man dann im Fahrzeug, legt man das Smartphone auf die induktive Ladestation. Dort ist ebenfalls ein NFC-Sende-Empfangseinheit verbaut. Anschließend kann das Fahrzeug aktiviert werden.

Zusätzlich kann ein digitaler Schlüssel, der bei iOS im Apple-Wallet sein Zuhause hat, vom Smartphone des Fahrers aus vom Fahrer aktiv mit mehreren anderen Fahrern geteilt werden, indem der digitale Schlüssel an andere Fahrer gesendet und dann im Wallet des jeweiligen Smartphones abgelegt wird. Das ist ziemlich praktisch, wenn man sich das Fahrzeug mit Familien-Mitgliedern teilt. Der Fahrer kann erteilte Berechtigungen jederzeit wieder entziehen.

Unklar ist noch, ob der Inster auch die folgende Funktion unterstützt. Laut Bedienungsanleitung tut er das theoretisch, Berichte von Inster-Nutzern in den Niederlanden verneinen es jedoch: Verfügt das Smartphone zusätzlich über UWB ("Ultra Wideband") (bei Apple seit iPhone 11 der Fall), wird der Digital Key noch komfortabler: Dann muss man zum Öffnen und Verriegeln des Fahrzeugs das Smartphone nicht mehr an den Fahrer-Türgriff halten. Es reicht, wenn man das Smartphone in der Hosen- oder Jackentasche dabei hat und den Fahrer-Türgriff umfasst. Beim Inster kann man zudem auch einstellen, dass bei Annäherung das Fahrzeug automatisch entriegelt und beim Weggehen wieder verriegelt wird. Steigt man ins Fahrzeug ein, kann man dann die Fahrbereitschaft aktivieren, ohne dass das Smartphone zuerst auf die induktive Ladestation gelegt werden muss.

Ich nutze den Digital Key bei unserem BMW schon seit mehreren Jahren. Es funktioniert wirklich zuverlässig und ist eine echte Bereicherung in Sachen Komfort, zumal die Kommunikation des Smartphones mittels NFC und UWB im Gegensatz zu den traditionellen Fahrzeugschlüsseln nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht erfolgreich abgehört werden kann. Leider sind die zum Inster mitgliederten Hardware-Fahrzeugschlüssel auch noch mittels einfacher Relay-Attacken angreif- und somit hackbar, der Digital Key jedoch nicht. Zudem funktioniert die Digital-Key-Technologie sehr zuverlässig. Für mich besteht daher keine Notwendigkeit mehr, einen physikalischen Schlüssel mitzunehmen.

Für mich war es daher klar, den Inster auch nur mit Digital Key zu bestellen. Für 250 € Aufpreis erhält man in meinen Augen einen exzellenten Gegenwert. Leider vermarktet nicht jeder Hyundai-Verkäufer dieses wirklich Preis-werte-Feature nicht oder nicht richtig, weil er / sie selbst von der Thematik keine oder nur zu wenig Ahnung hat.

Konnte meine Erläuterung Deine Frage halbwegs beantworten? ;)

6 Mal editiert, zuletzt von wuzy (30. März 2025 um 13:09)

• 61hschts
    Inster Profi
    Reaktionen
    1.679
    Trophäen
    10
    Fahrzeug
    Hyundai
    Modell
    INSTER Prime
    Modelljahr
    2025
    Motor
    85 kW
    Batterie
    49 kWh
    Softwareversion
    Aktuell ;-)
    • 30. März 2025 um 11:26

Ja, halbwegs ^^ ,danke.

Halbwegs, weil ich mich ebenfalls ausgiebig mit der Bedienungsanleitung beschäftigt habe und mich auf die Funktion mit UWB (iPhone 13) freue; ich „traue dem Braten“ nur noch nicht, solange ich keine positiven Berichte über die Realität bekommen habe.

Hyundai Inster Prime 06/2025 - 1617024.png, Smart 451 ED Cabrio 12/2018 - 1271509.png , VW e-up! Style 06/2021-05/2025

• wuzy
    Inster Meister
    Reaktionen
    8.781
    • 30. März 2025 um 11:34
    Zitat von 61hschts

Ja, halbwegs ^^ ,danke.

Halbwegs, weil ich mich ebenfalls ausgiebig mit der Bedienungsanleitung beschäftigt habe und mich auf die Funktion mit UWB (iPhone 13) freue; ich „traue dem Braten“ nur noch nicht, solange ich keine positiven Berichte über die Realität bekommen habe.

Ich "traue" erst mal den Ausführungen in der Bedienungsanleitung und den Ausführungen in zahlreichen Instruction-Videos von Hyundai. Mein Verkäufer hatte, wie anzunehmen war, keinerlei Ahnung (schade, dass die, die die Produkte verkaufen sollen / müssen, in vielen Fällen schlechter Bescheid wissen als Interessenten).

Die 250 €-Investition war und ist für mich auf jeden Fall kein großes Risiko. Es wird hier mindestens die NFC-only-Variante funktionieren - ohne UWB-Unterstützung, obwohl diese in der Bedienungsanleitung aktiv erwähnt wird. Und da ich den Digital Key schon seit Jahren selbst mit einem anderen Fahrzeug nutze, weiß ich, dass die Technologie in der Praxis absolut einwandfrei arbeitet.

In Bezug auf die positiven Berichte kannst Du Dich z.B. auch an den Erfahrungen von IONIQ 5- oder Kona-electric-Nutzern orientieren, die es zu Hauf gibt.

Einmal editiert, zuletzt von wuzy (30. März 2025 um 13:27)

• Jörg
    Inster Meister
    Reaktionen
    4.512
    Trophäen
    11
    Fahrzeug
    Hyundai Inster
    Modell
    Prime EZ:15.07.25 gebaut: 08.04.25
    Modelljahr
    2025
    Motor
    115 PS (84,5 kW)
    Batterie
    49 kWh Lithium Ionen Polymer
    Softwareversion
    AX_E.EUR.S5W_L001.001.260128 Karten EUR 18.52.70.012.632.5 Navi-App STD5W.EUR.HMC.260127.60f026f
    • 30. März 2025 um 19:19

Ich bin kein Fan vom digitalen Schlüssel, habe deshalb auch Konservativ den normalen Schlüssel geordert. Da wir schon einen Kona haben wissen wir generell um die Gefahr der digitalen Verlängerung des Schlüssels der am Schlüsselbrett in Türnähe hängt. Deshalb haben wir Schlüsselmäpchen mit Drahtgewebe im Einsatz, Die stellen einen Faradayschen Käfig dar und schirmen den Schlüssel gegen diese Angriffe ab.

Soetwas z.B. https://amzn.to/43EJ8Gg

Inster Prime EZ 15.07. 25 (COC 08.04.25)Farbe:Thomboy Khaki Innenraum schwarz, Probleme bislang:0 / SA 50D162, 60D066, 50D296 durchgeführt.

THG Prämie für 2026 beantragen !

EV-Man
    Inster Kenner
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    6
    • 30. März 2025 um 19:28

Bin mir recht sicher, dass wir leider nicht die UWB-Variante bekommen. Im Konfigurator wird auch explizit "NFC" angeschrieben:

Hier gibt es noch eine Info auf der englischen Seite zu "Digital Key 2" mit UWB und "Digital Key 2 Touch" mit NFC: https://www.hyundai.com/eu/driving-hyu…igital-key.html

Und hier bei den Features des Inster in der EU steht dann auch explizit "Digital Key 2 Touch". https://www.hyundai.com/eu/models/inster/features.html

Ich lasse mich natürlich sehr gerne positiv überraschen, aber ich habe mich schon auf NFC eingestellt..

EV-Man
    Inster Kenner
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    6
    • 30. März 2025 um 19:30
    Zitat von Jörg

Ich bin kein Fan vom digitalen Schlüssel, habe deshalb auch Konservativ den normalen Schlüssel geordert. Da wir schon einen Kona haben wissen wir generell um die Gefahr der digitalen Verlängerung des Schlüssels der am Schlüsselbrett in Türnähe hängt. Deshalb haben wir Schlüsselmäpchen mit Drahtgewebe im Einsatz, Die stellen einen Faradayschen Käfig dar und schirmen den Schlüssel gegen diese Angriffe ab.

Soetwas z.B. https://amzn.to/43EJ8Gg

Der Digital Key mit UWB behebt ja genau dieses Problem. UWB ermöglicht sehr genaue Distanzmessung inklusive Relay-Angriffen.

Daher wollen wir auch nur den Digital Key nutzen. Entweder es ist mit NFC, dann ist ja sowieso gar nix mit Verlängerung/Relay des Signals. Oder es ist (wahrscheinlich ja leider nicht) UWB und das hat das Relay Problem nicht.

Der normale Schlüssel ist wahrscheinlich angreifbar.

• ELVis
    Inster Kenner
    Reaktionen
    634
    Fahrzeug
    Inster Prime
    Modelljahr
    2026
    • 30. März 2025 um 19:30

Beim aufpreispflichtigen digitalen Fahrzeugschlüssel (NFC), also via Smartphone, besteht genau dieses Problem ja nicht. War zusammen mit dem LED-Licht für mich auch der ausschlaggebende Punkt den Prime zu nehmen.

• wuzy
    Inster Meister
    Reaktionen
    8.781
    • 30. März 2025 um 22:21

Ich befürchte mittlerweile auch, dass bei den in Europa gelieferten Inster "nur" die "Digital Key 2 Touch"-Variante (NFC-Only) eingesetzt wird. In der Bedienungsanleitung ist jedoch groß und breit auch von der Unterstützung von UWB die Rede. Vielleicht ist es bei den europäischen Varianten auch nur Software-seitig deaktiviert - warum auch immer.

• ELVis
    Inster Kenner
    Reaktionen
    634
    Fahrzeug
    Inster Prime
    Modelljahr
    2026
    • 31. März 2025 um 05:56

Im Hyundai Konfigurator bei anderen Modellen gibt es folgende Bezeichnungen.

Kona: Digitaler Fahrzeugschlüssel (NFC) für 250 €

IONIQ 5: Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0 (UWB) für 350,00 €

Bestärkt die Vermutung, das der Inster kein UWB haben wird.

• wuzy
    Inster Meister
    Reaktionen
    8.781
    • 31. März 2025 um 08:22
    Zitat von Bernd.1979

Bestärkt die Vermutung, das der Inster kein UWB haben wird.

... oder es Werks-seitig "rauskonfiguriert" wurde, um evtl. nicht den Eindruck zu erwecken, dass der Inster hier moderner als der Kona ist.

EV-Man
    Inster Kenner
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    6
    • 31. März 2025 um 08:48

Wir haben ja unter anderem aus Sicherheitsbendenken und weil wir auch so normalerweise keine Schlüssel mehr mit uns herumtragen, das Digital Key Paket dazubestellt.

Interessieren würde mich dennoch, ob der normale Schlüssel noch immer das unsägliche alte und unsichere System, ohne UWB nutzt.

Da das Digital Key wohl auch ohne UWB kommt, tippe ich darauf, dass der Schlüssel die typischen seit Jahren bekannten Sicherheitsprobleme hat.

Kann aber natürlich auch sein, dass das Digitial Key Paket mit UWB ein komplett eigenes "Paket" ist, was als ganzes eingebaut und damit einen eigenen UWB-Sender besitzt und der normale Schlüssel daher endlich sicher geworden ist. Habe dazu nichts gefunden.

Bei Hyundai sind fast alle Modelle betroffen und da der Inster "alte" Technik bekommt, wird er bestimmt auch betroffen sein. In der weiter unten verlinkten Liste ist der Inster noch nicht drin.

Hier generelle Infos zum Problem:

Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen. Und lässt sich Keyless nachrüsten?
    www.adac.de

Betroffene Autos:
    https://assets.adac.de/image/upload/v1738074102/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/33371_cxhz1w.pdf

• wuzy
    Inster Meister
    Reaktionen
    8.781
    • 31. März 2025 um 08:52

Gute Frage. Im Volkswagen-Konzern werden die BEVS (ID, Enyaq, Elroq etc.) seit mehreren Jahren serienmäßig mit UWB-Hardware in den echten Schlüssen ausgestattet, und das, obwohl es dort noch keinen Digital Key gibt. Mal abwarten, wenn jemand mal einen Inster mit Digital Key bekommt. Ich vermute, dass die Schlüssel noch die "alten" sind. Bei Instern ohne UWB wirbt Hyundai damit, dass die Schlüssel nicht mehr senden, nachdem sie einige Zeit unbewegt herumliegen. Das bringt nur herzlich wenig bei Relay-Attacken auf dem Supermarkt-Parkplatz, wenn ich als Kunde gerade meinen Einkaufswagen herumschiebe.

3 Mal editiert, zuletzt von wuzy (31. März 2025 um 09:38)

• GMH
    Inster Kenner
    Reaktionen
    538
    Trophäen
    8
    • 31. März 2025 um 09:02

Das Problem ist eher, das man kein Fahrzeug fast mehr ohne bekommt.

• Ralph
    Inster Interessierter
    Trophäen
    2
    Modell
    Prime
    • 31. März 2025 um 13:10

Ein Hallo in die Runde. Ich habe mich für einen Prime entschieden, der schon im Zulauf war und leider keinen digitalen Fahrzeugschlüssel hat. Der Verkäufer meinte aber, dass es eventuell nachrüstbar sei.

Weiß hier jemand mehr?

• Dietmar
    Inster Fortgeschrittener
    Reaktionen
    221
    Trophäen
    7
    Fahrzeug
    Hyundai
    Modell
    Inster prime Atlas white
    Modelljahr
    2025
    Motor
    84,5 kW
    Batterie
    49 kWh
    • 31. März 2025 um 14:26

Hi Ralph,
    ich habe auch so einen zugelaufenen Prime ohne Digital Schlüssel.
    Nachfrage beim Verkäufer und im Hyundai Chat: Nachrüstung geht nicht!

• wuzy
    Inster Meister
    Reaktionen
    8.781
    • 31. März 2025 um 14:39
    Zitat von Ralph

Ein Hallo in die Runde. Ich habe mich für einen Prime entschieden, der schon im Zulauf war und leider keinen digitalen Fahrzeugschlüssel hat. Der Verkäufer meinte aber, dass es eventuell nachrüstbar sei.

Mit vertretbaren finanziellen Mitteln nicht nachrüstbar. Es müssen u.a. ein anderer Außentürgriff, eine NFC-fähige Ladeschale und andere Steuergeräte verbaut werden. Schade, wenn die Verkäufer mangels Wissen falsche Hoffnungen wecken.

• Ralph
    Inster Interessierter
    Trophäen
    2
    Modell
    Prime
    • 31. März 2025 um 15:10
    Zitat von wuzy

Mit vertretbaren finanziellen Mitteln nicht nachrüstbar. Es müssen u.a. ein anderer Außentürgriff, eine NFC-fähige Ladeschale und andere Steuergeräte verbaut werden. Schade, wenn die Verkäufer mangels Wissen falsche Hoffnungen wecken.

Danke. Oh, dass hörte sich beim Verkäufer tatsächlich anders an.

• wuzy
    Inster Meister
    Reaktionen
    8.781
    • 31. März 2025 um 16:26
    Zitat von Ralph

Danke. Oh, dass hörte sich beim Verkäufer tatsächlich anders an.

Verkäufer, die eine Frage vor dem Kauf des Fahrzeugs mangels Wissen nicht beantworten können, handeln in meinen Augen am Besten, wenn sie ehrlich antworten, anstatt den Käufer mit „könnte eventuell sein, dass es nachrüstbar ist“ zum Kauf zu animieren. Die an sich falsche Aussage holt den Verkäufer dann ohnehin wieder ein, wenn der Käufer später die Nachrüstung will, sie aber dann doch nicht realisierbar ist. Das erzeugt dann nur unnötigen Frust beim Käufer. Daher lieber gleich von Anfang an mit offenen Karten spielen.

EV-Man
    Inster Kenner
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    6
    • 31. März 2025 um 16:56

Denke bei Dingen, die einem elementar wichtig sind, würde ich mir bei solchen Nachfragen die Sache schriftlich geben lassen und im Kaufvertrag vermerken. Wenn man Energie hat, kann man da dann vlt. wenigstens eine Minderung erkämpfen. Und generell leider Händlern bei so Fragen eher nicht trauen... Es wurde ja auch schon einigen "versprochen" dass Apple Carplay und Android Auto Drahtlos funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von EV-Man (31. März 2025 um 19:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Petition der Ladefreunde zum kostenlosen Überschussladen an öffentlichen Ladesäulen

N.N. 13. Mai 2026 um 08:11
  • Der Inster ist ein Effizienzmeister

drgrandios 13. Mai 2026 um 07:44
  • Kühlmittelverlust

Lapu-Lapu 13. Mai 2026 um 07:41
  • Laber- und OT-Weiterführungsfred, alles was in Thementhreads abgedriftet ist

wuzy 13. Mai 2026 um 07:03
  • Inspektionskosten

Elli 13. Mai 2026 um 06:49

Heiße Themen

• Neues Navi und Infotainment Update April 26

18 Antworten, Vor einer Woche
  • Seit OTA-Update --> "Keine Antwort vom Fahrzeug"

122 Antworten, Vor 3 Monaten
  • MyHyundai App Ladeplanung

90 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Toleranz Tempolimit einstellen

11 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Pause machen, Kaffeetasse blinkt

36 Antworten, Vor einem Monat

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Hyundai Inster Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei

Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen