Ich war heute mit dem Motorrad zum TÜV, beim Zusehen kam mir der Gedanke, wie der TÜV die Bremsleistung beim Inster prüft. Die Rekuperation ist mWn nicht deaktivierbar. Oder mache ich einen Denkfehler? ![]()
TÜV Bremsenprüfstand
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig

-
Die Rekuperation ist mWn nicht deaktivierbar. Oder mache ich einen Denkfehler?

Auf Segeln stellen, dann rekuperiert nichts
Sag ich mal so ohne Auto

-
beim Tritt auf die Bremse rekuperiert der Inster auch im Segelmodus. Aber über den Bremsreinigungsmodus wird die Rekuperation deaktiviert. Dann nutzt der Inster die Scheibenbremsen.
-
Ich war heute mit dem Motorrad zum TÜV, beim Zusehen kam mir der Gedanke, wie der TÜV die Bremsleistung beim Inster prüft. Die Rekuperation ist mWn nicht deaktivierbar. Oder mache ich einen Denkfehler?

Kein Denkfehler, nur Handbuch nicht ausführlich genug gelesen 🤭
Jetzt erst gesehen, dass Hrafnkarl schneller war - aber hey, Link zum Handbuch ergänzt 😅
-
Ist da eigentlich ein Unterschied?
Wenn ich bremse, verzögert das Fahrzeug, die Geschwindigkeit sinkt.
Anhand der (negativen) Beschleunigungswerte/ Bremsweg etc. kann man die Bremswirkung ermittelt werden. Ob die nun durch die Rekuperation oder die Bremse verursacht wird, dürfte dem Durchschnittsbürger egal sein, solange vor Kind, Baum, Mauer oder anderen Verkehrsteilnehmern gehalten wird.
Und im Fall der Notbremsung wird ohnehin die Rekuperationsleistung nicht ausreichen, ggf. nicht mal Zeit sein (jaja, so ein Prozessor ist sehr sehr schnell) darüber nachzudenken ob überhaupt rekuperiert wird.
Kurz: Wenn gebremst wird, muss das Auto in definierter Zeit bremsen. -
Beim TÜV wird gemessen, welche Bremskraft der PKW aufwendet. Ob die Bremskraft mit Reku oder ohne erreicht wird, das erscheint mir irrelevant zu sein.
-
Oder mache ich einen Denkfehler?
Ja, es gibt Prüfmodi. Wobei zur Aktivierung dessen wahrscheinlich sogar die achsweise Prüfung genügt um die Rekuperation zu deaktivieren.
Außerdem wäre der Anteil der Rekuperation beim Bremsentest eh völlig irrelevant. Die Bremsleistung übersteigt selbst bei normalen Pkw auch schon schnell mal den Bereich jenseits von 1000PS
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!