Hallo zusammen,
Da es mit unserem Orangenen ein nicht alltäglichen Verlauf nimmt möchte ich hier mal darüber berichten:
Die Vorgeschichte: Es handelt sich um einen Prime, ohne weitere Extras, bestellt am 5.12.2025 mit unverbindlicher Lieferung im April. Aufs Schiff am 28.02. , in Bremerhafen angekommen am 16.04., auf den LKW am 30.04. Beim Händler steht der Kleine seit 04.05. Entdeckt haben wir ihn zufällig im Vorbeifahren am Freitag 08.05., was wir gleich mit einem spontanen Stopp beim Händler verbunden haben. Dabei war dort viel los und unser Gespräch mit einem neuen Verkäufer (der von der Bestellung ist nicht mehr dort) war kurz, aber wir konnten beim Teileverkäufer unser gewünschtes Zubehör bestellen.
Dabei ist mir - wohl unbeabsichtigt - der Frachtbrief des Wagens in die Hände gefallen. Habe auch direkt ein Foto gemacht. Handschriftlich ist dort vermerkt, dass der Unterboden an verschiedenen Stellen abgefahren ist und die Batterie an mehreren Stellen angefahren und teils stark beschädigt sei. Uns wurde noch gesagt, dass noch darauf gewartet wird, dass das Auto von Hyundai an sie als Händler übertragen wird und sie sich melden, sobald das erledigt ist. Zunächst war es das vor Ort. Wir haben erst mal keine genauere Auskunft bzgl. Unterboden bekommen - ich hab aber auch nicht gefragt, da ich wissen wollte wie das Autohaus handelt.
Am Montag drauf rief mich der Chef der Autohausgruppe an, welcher mir sehr offen und ehrlich alles geschildert hat - fand ich sehr gut.
Zwischenzeitlich hatte ich mir den Unterboden angesehen. Das ist möglich da der Wagen auf einem zugänglichen Parkplatz steht. Beim drunter legen war ich ehrlich gesagt eher erleichtert, da die Beschreibung auf dem Frachtbrief nach Totalschaden klang. Es sieht nach - hoffentlich - oberflächlichen Kratzern am Batterieschutz aus. Auch die Frontlippe hat nur leichte Spuren. Ich hoffe dass ich nichts übersehen habe.
Im Telefonat mit dem Chef wurde mir erklärt, dass der Wagen wegen dem Schaden noch nicht auf meinen Händler übertragen wurde und ein Gutachter von Hyundai alles prüfen muss (ob ggf. die Batterie getauscht werden muss o.ä..).
Wie lange das dauert ist unklar, jede andere Aussage von ihm wäre falsch. Sie hatten einen solchen Fall erst einmal zuvor.
Jetzt heißt es leider warten... aber immerhin weiß ich dass das Autohaus mit offenen Karten spielt.
Viele Grüße!
PS:
Was mir noch negativ am Inster aufgefallen ist ist: die Radhäußer sind ganz schön wenig verkleidet. Mein Octavia und auch der kleine UP der Frau bieten hier wesentlich besseren Schutz des Bleches. Bin etwas schockiert und frage mich ob das so lange rostfrei bleibt🤔