Das ist richtig, links und rechts sind unterschiedlich und ja, die Wölbungen sind gewollt und müssen da sein, damit es passt.

Überteuerter Schnickschnack für die austauschbaren Türverkleidungen (Karten- oder Brillenfach etc.)
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig
-
Das ist richtig, links und rechts sind unterschiedlich und ja, die Wölbungen sind gewollt und müssen da sein, damit es passt.
Danke.
Das hieße für einen Holznachbau 4 x eine völlig individuelle Form rausarbeiten zu müssen - ohne Scan + CNC-Fräse völlig illusorisch bzw. nur was für Masochisten.
Hab gerade mit einem befreundeten Künstler telefoniert, ob er schon mal von einem Tauchlackverfahren gehört hat, bei dem man, wenn man's richtig anstellt, eine wurzelholzartige Optik erzeugen kann. Hab ich schon mal gesehen, weiß aber leider nicht mehr, wie es heißt, und der Künstlerkumpel hatte dazu leider auch keine Idee. Damit müssten sich die angeschliffenen Türeinsätze zumindest mit einigermaßen überschaubarem Aufwand gestalten lassen. Selbst Serviettentechnik mit entsprechend stabilem Decklack oder Folieren müssten ebenfalls gehen. Jugend forscht....
"Wassertransferdruck" (WTD) klingt ganz vielversprechend, im damit die Originalteile zu dekorieren...☝🏼😊
-
Wassertransferdruckfolien gibt es sogar im Baumarkt.
-
Wassertransferdruckfolien gibt es sogar im Baumarkt.
Na, perfäääääkt!
-
Klar, vom Ergebnis her finde ich sie auch super, aber vom Arbeitsaufwand her wäre es schön ziemlich gaga...
3D Druck aus Holz, du sschaffst das, wir zählen auf dich!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
3D Druck aus Holz, du sschaffst das, wir zählen auf dich!
Das Vertrauen ehrt mich, aber ich hab mich jetzt mal beim Wassertransferdruck etwas eingelesen, und das wäre für mich tatsächlich das Verfahren der Wahl. Wenn ich nach dem Urlaub irgendein schönes Wurzelholzdekor finde, probiere ich es damit. Und wenn ich's verkacke, klebe ich halt Prilblumen drüber oder kritzele mipm grünen Edding Strichmännchen drauf.
-
Die Form abnehmen (evtl. 2-teilig), ..., und in Kunststoff, Harz o.ä. gießen?
-
Man kann wohl auch mittlerweile mit Handy Kameras einen 3D-Scan machen, um das Ergebnis nachher für den 3D-Druck zu verwenden.
Genauere Erfahrungen hab ich da aber nicht.
-
Die Form abnehmen (evtl. 2-teilig), ..., und in Kunststoff, Harz o.ä. gießen?
Ja, gibt schöne Abformtechniken mit flexiblen Silikonformen u.ä., aber das ganze Zeug ist üblicherweise sauteuer. Alle 4 Einsätze scheinen auch unterschiedlich groß und unterschiedlich gewölbt zu sein, d.h. man müsste alleine schon den Abguss volle vier Mal machen, und dann fängt überhaupt erst die Oberflächengrstaltung an. Wer sämtliches Material für solche Abgüsse sowieso im Haus hat, könnte das vermutlich mit 2 - 3 Formteilen pro Abguss hinkriegen. Wer sich dafür alle Materialien erst anschaffen muss, zahlt u.U. allein dafür schon mehr als für die 4 Einsätze im Ersatzteilverkauf bei Hyundai. Hab mal die Preise für die serienmäßigen Einsätze angefragt in der Hoffnung, dass die nicht so abartig überteuert sind wie der Zubehör-Schnickschnack. Montag erfahre ich da hoffentlich mehr...
-
Hömma, hat sich hier schon jemand mit den Knöpkes auf der Rückseite des Beifahrersitzes beschäftigt? Diese Dinger, an denen man den Tisch und das Tablett befestigen soll? Nach der Montageanleitung für das Zubehör sind die einfach da, also rausgeploppt. Meine (eingefahren) wehren sich aber gegen jede Zusammenarbeit. Ich kann fühlen, dass das jeweilige Mittelteil, also der Pin meiner Begierde, leicht wackelt, aber ich weiß nicht wie ich ihn herausfahren kann zum Befestigen meines überteuerten Schnickschnack-Tabletts. Jemand 'ne Idee?
Draufdrücken habe ich natürlich probiert wie auch Drücken am umgebenden Ring. Zum Drehen ist da nix, denke ich.
-
Jemand 'ne Idee?
Hömma, halt mal 'n richtig starken Magneten dran.
-
Hömma, halt mal 'n richtig starken Magneten dran.
Samma! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber warum steht das nirgendwo?
Wo bekomme ich jetzt einen Magneten her? Muss ich wohl mal Kisten durchkramen.
-
Dachte die Teile werden da eh nur magnetisch befestigt?! Also Tablet/Tisch an den Beifahrersitz dran halten und fertig
-
Dachte die Teile werden da eh nur magnetisch befestigt?! Also Tablet/Tisch an den Beifahrersitz dran halten und fertig
Nee, die kommen raus (sollten sie jedenfalls), dann wird das Zubehör da angeklemmt, quasi dran gedreht. Die Gegenstücke am Zubehör sind 180° zueinander verdreht, so rastet ein Pin von oben und der andere von unten im Zubehör ein. Lösen dann entsprechend andersrum.
-
Hab mal die Preise für die serienmäßigen Einsätze angefragt in der Hoffnung, dass die nicht so abartig überteuert sind wie der Zubehör-Schnickschnack. Montag erfahre ich da hoffentlich mehr...
Tjaaaaa....
....lt. meinem Freundlichen gibt's die Einsätze nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der jeweiligen Türverkleidung, und den Preis hab ich im Interesse meiner Psychohygiene lieber gar nicht erst erfragt. Also doch selber schnitzen/gießen/drucken...
-
Wie ich heute festgestellt habe: ja und nein. Beim Dranhalten schnappen die Zapfen (magnetisch) aus ihrer Versenkung, dann kann man das Zubehör einrasten. Klappt ganz gut, ist aber zuminest beim Tablett nicht sonderlich stabil (muss da ja auch nicht). Bei dem Tischchen, wie sinnvoll auch immer das Ding sein mag, kann man nur hoffen, dass es stabiler hängt.
-
Wie ich heute festgestellt habe: ja und nein. Beim Dranhalten schnappen die Zapfen (magnetisch) aus ihrer Versenkung, dann kann man das Zubehör einrasten. Klappt ganz gut, ist aber zuminest beim Tablett nicht sonderlich stabil (muss da ja auch nicht). Bei dem Tischchen, wie sinnvoll auch immer das Ding sein mag, kann man nur hoffen, dass es stabiler hängt.
Uns würde interessieren ob man sich da evtl. auch einfach was für einen Regenschirm 3D-Drucken kann. Das Originalteil ist schon sehr teuer. Eigentlich täte es ja irgendwie nen magnet mit Stoffschlaufe + evtl. Klett oder Druckknopf.
-
Uns würde interessieren ob man sich da evtl. auch einfach was für einen Regenschirm 3D-Drucken kann. Das Originalteil ist schon sehr teuer.
Gibt auch günstige Lösungen zur Befestigung an der Kopfstützenstange dafür.
-
-
Oha nice! Wie hast du das jetzt genau gemacht?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!