Erfahrungsbericht der Ladeverluste bei 3,7kw bei -3 Grad in der Garage von 50 % auf 70 %

• Hallo zusammen,

möchte mal ein kurzen Erfahrungsbericht loswerden.

Ich wollte mal testen wie sich der Inster Prime mit Wärmepumpe so im Winter bei -3 Grad Außentemperatur so verhält.

In der Garage werden es ca. 1 Grad gewesen sein, die Regentropfen auf dem Wagen waren noch nicht gefroren.

Der Wagen wurde bei 50 Prozent an eine GO-E Wallbox mit 3,68 kw angeschlossen und auf 70 % geladen.

Sofort nach dem anschschließen fing der Wagen an zu brummen, ich denke das war die Wärmepumpe.

Ich habe immer regemäßig nachgeschaut wie der Ladestand ist.

Nachdem die Wallbox nach ca. 40 Minuten schon 2 kw verbraucht hat, und der Akkustand immer noch auf 50 Prozent war,

bin dann zur Garage gegangen um nachzusehen ob alles Ok ist. Der Wagen brummte noch immer.

Ich bin dann eingestiegen um nachzusehen ob es ein Problem angezeigt wird, war aber alles OK.

Nach ca. 50 Minuten laden ist der Inster Prime dann doch auf 51 Prozent gesprungen.

Ich habe dann mal folgende Rechnung gemacht:

1% Ladestand entspricht ca. 0,49 kw

50% auf 70% entspricht einer 20% Ladung

20% x 0,49 kw = 9,8 kw

Es wurden also 9,8 kw geladen.

In der App von meiner GO-E Wallbox werden nach 4 Stunden und 3 Minuten ein Verbrauch 14,15 kw Angezeigt

14,15 kw - 9,8 kw = 4,35 kw Verlust. Das sind 4,35 x 0,31 Euro = 1,35 Euro Verschenktes GeldX/

14,15 kw x 0,31 Euro = 4,38 Euro

Das sind bei 3,68 kw bei ca. 0 Grad ca. 30 Prozent verlust :/

Zur Zeit verbrauche ich bei einer Kurzstrecke Stadtverkehr von 5 Km ca. 18 kw

100 Km / 18 kw x 9,8 kw = 54 km

Zur Zeit komme ich von mit den geladenen 9,8 kw nur 54 km weit für 4,38 Euro

Das heißt für 100 km kostet mich das Laden bei 3,68 kw bei 0 Grad ca. 8,50 Euro

Ich habe jetzt noch nie eine Verbrauchsrechnung im Winter bei meinem alten Corsa gemacht,

aber ich schätze mal der Verbraucht bei meiner 5 km Kurzstrecke im Winter ca. 10 Liter auf 100 km

Das wären dann 10 Liter x 1,70 Euro = 17,- Euro

Ich werde mal demnächst das gleiche mit einer 11 Kw Ladung ausrechnen

Ist das bei euch auch so ähnlich ?

Gruß

Andreas

• Ist das bei euch auch so ähnlich ?

Ich habe so etwas ähnliches auch schon mal festgestellt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mit der Wärmepumpe zusammenhängt - es ist wohl eher die Batterieheizung.

Meine Beobachtung habe ich unten verlinkt

instertrend
    4. Januar 2026 um 08:59
  • Bei uns liegt der Durchschnittsverbrauch bei etwa 22kWh/100km, ca. 25kWh muss die Wallbox dafür liefern.

Die Rechnung hat aber eine ziemliche Unschärfe da ich immer wieder mal ladungslose Zeiten über den Hauszähler mit Tagen an denen geladen wurde vergleiche. Unsere Wallbox hat halt selber keinen Zähler.

One man's software is another man's nightmare

Das Zitat, Anleitung

Nicht komplett zitieren, noch besser wäre oft eine Erwähnung des betreffenden Users.

Einfachste Methode für ein Kurzzitat: Text markieren und auf "Zitat einfügen" tippen.

Richtig erwähnen: das "ät"-Zeichen, kein Abstand! Danach so lange die Zeichen/Ziffern des Usernamens eingeben bis in der daraufhin erscheinenden Auswahl der richtige auszusuchen ist. Schreibfehler ausmerzen einfach gemacht! :thumbup:

Fuhrpark

2025er Inster Prime

2024er Kia EV6

• Die Rechnung hat aber eine ziemliche Unschärfe da ich immer wieder mal ladungslose Zeiten über den Hauszähler mit Tagen an denen geladen wurde vergleiche. Unsere Wallbox hat halt selber keinen Zähler.

Du hast recht mit der "Unschärfe", ich kann leider auch nicht den "echten" Verbrauch am Stromzähler ermitteln, weil meine Frau gleichzeitig kocht oder der Kühlschrank gerade läuft.

Ich kann mich nur auf die Diagnose Daten aus der GO-E Wallbox verlassen

• Ace Frealy je geringer die Ladeleistung, desto höher die Ladeverluste und umso geringer die Temperatur ist, desto mehr Leistung geht nicht in den Akku. Deshalb ist es zu empfehlen AC möglichst mit 11kw zu laden, außer der Strom kommt aus deiner Solaranlage, da wäre es nicht so dramatisch.

Inster Prime EZ 15.07. 2025 Farbe:Thomboy Khaki Innenraum schwarz, Probleme bislang:0 / ICCU-Update 50162 durchgeführt

THG Prämie für 2026 beantragen !

• Ace Frealy je geringer die Ladeleistung, desto höher die Ladeverluste und umso geringer die Temperatur ist, desto mehr Leistung geht nicht in den Akku. Deshalb ist es zu empfehlen AC möglichst mit 11kw zu laden, außer der Strom kommt aus deiner Solaranlage, da wäre es nicht so dramatisch.

Da gebe ich dir zu 100% recht.

In meiner Garage liegt aber nur eine 3x 1,5 mm² Leitung (nur 1 Phasig) , ich habe zwar eine Blaue CEE Camping Steckdose für 16A Dauerstrom angeschlossen, aber mehr als 3,68 kw bekomme ich nicht über diesem Weg.

Alternativ habe ich noch eine 20 Meter rote CEE Verlängerung mit der ich durch das Kellerfenster an eine 11 KW Steckdose komme, aber auf

dieses Gefummel habe ich bei der Kälte zur Zeit keine Lust.

• je geringer die Ladeleistung, desto höher die Ladeverluste und umso geringer die Temperatur ist, desto mehr Leistung geht nicht in den Akku.

ich möchte da jetzt mal ein Fragezeichen dran machen.

Zunächst unbestritten richtig ist, umso geringer die Temperatur, desto mehr Leistung geht nicht in den Akku.

Allerdings sehe ich ein Problem bei der Aussage, dass die Ladeverluste grundsätzlich höher sein sollen, je geringer die Ladeleistung ist.

Grundsätzlich haben wir immer einen Grundverbrauch der Ladeelektronik. Dieser Grundverbrauch liegt bei etwa 200 Watt.

Ich lade zuhause grundsätzlich einphasig mit 10 A, was ziemlich exakt 2,3 kW entspricht. Der Bordrechner zeigt 2,1 kW an, car scanner dagegen eher 2,05 kW, aber egal, Rundungsfehler halt.

Und jetzt kommt´s: diese Werte sind im Sommer unter idealen Bedingungen wie auch jetzt bei Gefrierpunkt nahezu identisch (ca. 20 Watt Unterschied, also 1%).

Der Grund dürfte sein, dass der durch die extrem geringe Temperatur erhöhte Innenwiderstand des Akkus bei dieser relativ niedrigen Ladeleistung (0,05 C) kaum ins Gewicht fällt.

Es wird also irgendwo einen "break even" Schnittpunkt geben, bei welcher Temperatur welche Ladeleistung am effizientesten ist.

Kein Thema, im Sommer sind 11 kW best practice, aber ich vermute, wenn bei AC Ladung schon ein Heizer und/oder eine Pumpe anspringen muss, dann ist es schnell dahin mit dem Vorteil.

Wer noch nie mit dem "Notladeziegel" geladen hat: da brummt nix beim Laden. Da gehen zu Ladebeginn nur kurz die beiden Lüftungsklappen auf und sofort wieder zu, so als wenn das Auto denkt: "Ah, es kommt Saft in meinen Bunker, klasse...Was??? Nur so wenig? ok, Klappe zu, mir ist kalt"

• Knuffi

Die von Dir genannten 200W Eigenverbrauch des Fahrzeuges sind allgemein sehr optimistisch angesetzt.

Dazu lädt nicht jeder draußen, für uns mit der Wallbox in der Tiefgarage passt Deine Rechnung jedenfalls nicht, da bei unseren beiden Fahrzeugen nie die Heizung beim Laden anspringt (wie von Dir genannt, die Klappen öffnen kurz und gehen wieder zu).

In zehn Stunden lädt man mit 2,3kW ~20kWh in den Akku, dafür brauche ich mit 11, also realistisch 10,7kW für die Traktionsbatterie, etwa zwei Stunden. Auch im Winter und ebenso bei den schon knackigen Temperaturen der vergangenen Wochen.

Da muss außerdem die Ladeleistung bei 11kW-Aussenanschlüssen schon enorm einbrechen um ähnlich ineffizient wie die Schnarchladung zu werden.

Das Zitat, Anleitung

Nicht komplett zitieren, noch besser wäre oft eine Erwähnung des betreffenden Users.

Einfachste Methode für ein Kurzzitat: Text markieren und auf "Zitat einfügen" tippen.

Richtig erwähnen: das "ät"-Zeichen, kein Abstand! Danach so lange die Zeichen/Ziffern des Usernamens eingeben bis in der daraufhin erscheinenden Auswahl der richtige auszusuchen ist. Schreibfehler ausmerzen einfach gemacht! :thumbup:

Fuhrpark

2025er Inster Prime

2024er Kia EV6

• mit der Wallbox in der Tiefgarage passt Deine Rechnung jedenfalls nicht

das mag sein, trifft ja auch nicht auf meine Aussage zu, da bei euch vermutlich noch "angenehme" Temperatur vorhanden ist. Es geht hier um die Erfahrungen anderer Beschreibungen mit erhöhten Nebenverbräuchen, die es halt auch gibt.

• Das Heizen beim AC-Laden springt aber auch erst ab einer gewissen Zelltemperatur an, hat das schon jemand ausgecheckt wo die Grenzen für den Start und das Ende liegen?

Das Zitat, Anleitung

Fuhrpark

2025er Inster Prime

2024er Kia EV6

• Pacoloco In den OBD-Daten werden 16 Batterietemperaturen angezeigt. Im Diagramm sieht man das Maximum (rot), das Minimum (gelb), die Temperatur des Heizers, den aktuellen SOC und die Batterieleistung. Das Diagramm beginnt direkt nach dem ersten Maximum der Min-Temperatur.
    Die kleineste Minimaltemperatur liegt danach bei 16°C, der höchste Maximalwert bei 29°C. Bei der jeweiligen Temperatur (tendenziell etwas vorher*) springt der Heizer an bzw. wird abgeschaltet. In meinem Fall liegt die Heizleistung konstant bei etwa 4 kW, das Heizelement erreicht dabei eine Temperatur von 39°C. Geladen wurde nur mit 8 kW weil, nach vorhergehenden Problemen, die Ladeleistung im Inster auf 60% begrenzt war. Die Außentemperatur (Carport) war etwa -4°C, dies war Anfangs auch die Inlettemperatur. Diese war später auch mal bei -40 und bei 87°C :/ .

*) 60 Sekunden nach unterschreiten der 17°C, bzw. mehr als 100 Sekunden nach Erreichen von 27 °C. Hier werden vermutlich nicht die Maximal/ Minimalwerte, sondern die Mittelwerte verwendet.

• minster Bedeutet das praktisch, dass konsequent bei Unterschreiten einer Batterie-Temperatur von 16 °C der Heizer angeworfen wird? Somit würde der Heizer auch im Frühjahr oder im Herbst laufen, nicht nur im kalten Winter. In Punkto Effizienz wäre das in meinen Augen der Wahnsinn schlechthin. Oder wird der Heizer nur dann zugeschaltet, wenn auch die gemessene Außentemperatur besonders niedrig ist?

Interessant finde ich dabei auch, dass bei aktivierter Heizung im Kombiinstrument wohl trotzdem die eingestellte Ladegeschwindigkeit brutto angezeigt wird. Kaum ein Nutzer wird dann vermuten, dass davon bis zu 4 kW in die Heizung fließen und nicht in der HV-Batterie ankommen.

Und was ist bei Instern ohne Effizienzpaket? Lädt das Fahrzeug hier mit den vollen 11 kW oder kann hier trotzdem die Batterie vorgeheizt werden (auch wenn es keine DC-Vorkonditionierung gibt)?

• wuzy

Bedeutet das praktisch, dass konsequent bei Unterschreiten einer Batterie-Temperatur von 16 °C der Heizer angeworfen wird?

Nix genaues weiß man nicht. In dem Fall - es war hübsch kalt draußen - war das so. Wie das bei 10°C Außentemperatur aussieht kann ich ja mal ergründen. Wenn er da auch heizt, wäre das mindestens suboptimal.

Interessant finde ich dabei auch, dass bei aktivierter Heizung im Kombiinstrument wohl trotzdem die eingestellte Ladegeschwindigkeit brutto angezeigt wird.

Das habe ich nicht nachgesehen. Die dargestellten Werte stammen aus der on-board-diagnose, deren Werte (z.B. Geschwindigkeit) sich nicht immer auf dem normalen Display wiederfinden. Die Wallbox zeigt nochmal andere Werte, i.d.R. kleinere.

• Oder es ist ein Funktioncheck der Klappen

• Auch ich kann die Aufzeichnungen von minster bestätigen. Ich habe mich heute morgen trotz Corona-Infektion mit dem Inster aus dem Haus gewagt, um kurz etwas zu erledigen. Anschließend habe ich in der Garage bei 1 °C Außentemperatur und einem SoC von 54 % das Ladekabel angesteckt.

Die Ladeleistung ging auf 10,9 kW hoch. Etwa nach 1 Minute hat dann die "Akkupflege" mit 3 kW zugeschlagen. Die Anzeige im Kombiinstrument bleibt dabei auf 10,9 kW stehen. Der Nutzer weiß somit zunächst nicht, ob die Batterie-Erwärmung zugeschlagen hat.

• Auch ich kann die Aufzeichnungen von minster bestätigen. Ich habe mich heute morgen trotz Corona-Infektion mit dem Inster aus dem Haus gewagt, um kurz etwas zu erledigen. Anschließend habe ich in der Garage bei 1 °C Außentemperatur und einem SoC von 54 % das Ladekabel angesteckt.

Die Ladeleistung ging auf 10,9 kW hoch. Etwa nach 1 Minute hat dann die "Akkupflege" mit 3 kW zugeschlagen. Die Anzeige im Kombiinstrument bleibt dabei auf 10,9 kW stehen. Der Nutzer weiß somit zunächst nicht, ob die Batterie-Erwärmung zugeschlagen hat.

Gute Besserung.

• wuzy wie genau bist Du vorgegangen, um dieses Energieinfo-Menü während des AC Ladevorgangs zur Anzeige zu bringen?

Inster Prime EZ 15.07. 2025 Farbe:Thomboy Khaki Innenraum schwarz, Probleme bislang:0 / ICCU-Update 50162 durchgeführt

THG Prämie für 2026 beantragen !

• wuzy wie genau bist Du vorgegangen, um dieses Energieinfo-Menü während des AC Ladevorgangs zur Anzeige zu bringen?

Ich habe, als ich bei "laufendem Motor" (also Fahrbereitschaft) das Fahrzeug in die Garage gefahren habe, das Ladekabel angesteckt. Anschließend konnte ich das den Inster sogar abschalten, und die Anzeige war weiterhin da.

useless* Ich hatte neulich schon probiert, die Energieinfos zu erhalten, als ich die Fahrbereitschaft aktiviert hatte. In dieser Situation konnte ich nicht darauf zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!