Hallo zusammen,
möchte mal ein kurzen Erfahrungsbericht loswerden.
Ich wollte mal testen wie sich der Inster Prime mit Wärmepumpe so im Winter bei -3 Grad Außentemperatur so verhält.
In der Garage werden es ca. 1 Grad gewesen sein, die Regentropfen auf dem Wagen waren noch nicht gefroren.
Der Wagen wurde bei 50 Prozent an eine GO-E Wallbox mit 3,68 kw angeschlossen und auf 70 % geladen.
Sofort nach dem anschschließen fing der Wagen an zu brummen, ich denke das war die Wärmepumpe.
Ich habe immer regemäßig nachgeschaut wie der Ladestand ist.
Nachdem die Wallbox nach ca. 40 Minuten schon 2 kw verbraucht hat, und der Akkustand immer noch auf 50 Prozent war,
bin dann zur Garage gegangen um nachzusehen ob alles Ok ist. Der Wagen brummte noch immer.
Ich bin dann eingestiegen um nachzusehen ob es ein Problem angezeigt wird, war aber alles OK.
Nach ca. 50 Minuten laden ist der Inster Prime dann doch auf 51 Prozent gesprungen.
Ich habe dann mal folgende Rechnung gemacht:
1% Ladestand entspricht ca. 0,49 kw
50% auf 70% entspricht einer 20% Ladung
20% x 0,49 kw = 9,8 kw
Es wurden also 9,8 kw geladen.
In der App von meiner GO-E Wallbox werden nach 4 Stunden und 3 Minuten ein Verbrauch 14,15 kw Angezeigt
14,15 kw - 9,8 kw = 4,35 kw Verlust. Das sind 4,35 x 0,31 Euro = 1,35 Euro Verschenktes Geld![]()
14,15 kw x 0,31 Euro = 4,38 Euro
Das sind bei 3,68 kw bei ca. 0 Grad ca. 30 Prozent verlust ![]()
Zur Zeit verbrauche ich bei einer Kurzstrecke Stadtverkehr von 5 Km ca. 18 kw
100 Km / 18 kw x 9,8 kw = 54 km
Zur Zeit komme ich von mit den geladenen 9,8 kw nur 54 km weit für 4,38 Euro
Das heißt für 100 km kostet mich das Laden bei 3,68 kw bei 0 Grad ca. 8,50 Euro
Ich habe jetzt noch nie eine Verbrauchsrechnung im Winter bei meinem alten Corsa gemacht,
aber ich schätze mal der Verbraucht bei meiner 5 km Kurzstrecke im Winter ca. 10 Liter auf 100 km
Das wären dann 10 Liter x 1,70 Euro = 17,- Euro
Ich werde mal demnächst das gleiche mit einer 11 Kw Ladung ausrechnen
Ist das bei euch auch so ähnlich ?
Gruß
Andreas